Spundwand auf freier Flussstrecke effektiv ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

bountyhunter

Gast
Danke, Gump kennen ich ja, nur Kolk nie gehört....
Auf Wiki wäre ich jetzt nicht gekommen.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Wolf: ich gebe Dir Recht. Kolke auf der Pralluferseite sind natürlich auch interessant. Aber eben auch deshalb, weil sie einen Strömungsschatten für die Fische darstellen und sich außerdem dort Futter ansammelt. Aber, dass die Strömung selbst strömungsstarken Fischen nichts ausmacht, glaube ich nicht. Deswegen stehen ja die Fische meistens hinter und nicht vor Brückenpfeilern. :wink:

Gruß
HW
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auch das kann ich so nicht bestätigen. Die Fische, die sich von antreibender Nahrung ernähren (also die Beute der von uns befischten Raubfische), stehen durchaus sehr häufig vor dem Strömungshindernis. Nebenbei bemerkt bildet sich ein Brückenkolk auch nicht hinter dem Pfeiler aus, sondern an dessen Kopf und läuft dann an den Seiten aus. Hinter dem Pfeiler hast Du im Gegenteil auf Grund des Strömungsschattens oft eine Erhöhung des Bodens.

Dass Du Raubfische auch im Strömungsschatten eines Hindernisses findest, liegt daran, dass das natürlich gute Ruhezonen sind. Die Beute hält sich da aber weit weniger häufig auf.

Sieh mal in einen klaren Fluss oder Bach. Dort wirst Du die Fische praktisch immer in der Rinne an der Außenkurve finden. Gleiches gilt auch bei Wehren. Da fischt Du ja auch nicht oberhalb des Wehres, wo alles schön ruhig ist, sondern unterhalb im Wehrschuss, wo es turbulent ist.

Grüße,

Wolf
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
havel-walleye schrieb:
@bountyhunter: kommt natürlich wie immer auf die Gegebenheiten vor Ort an. Aber spontan würde ich immer dem strömungsärmeren Innenbereich der Kurve (Gleitufer) den Vorzug vor dem Prallufer geben, da sich das Futter eher dort sammelt inklusive der Futterfische.

Gruß
HW

Kann ich nicht bestätigen. Gleithangbereiche bringens meines Erachtens nur während des Sommers, wenn dort wiklich viel mehr Jungfische stehen, als an Prallhängen. Dann kann man schon ordentlich Bisse bekommen. Die Durchschnittsgröße der Räuber ist an Gleithängen aber mMn weit unterdurchschnittlich. Ergo: steil abfallendes Packwerk (=Prallhang) oder gar Spundwände würde ich definitiv bevorzugen.
 

Oben