• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oilychicken

Forellen-Zoologe
Registriert
9. September 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarbrooklyn
wir waren gestern bei uns (Saar) auch an diversen Spundwänden. Ging aber null dank Hochwasser.
Vernüftige Köderführung war wegen starker Strömung und ordentlich "Treibgut" nicht möglich. Jetzt müssen wir warten bis der Fluß sich wieder beruhigt hat :-(

Gruß
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Nein nein, auf keinen Fall warten bis sich der Fluss beruhigt hat sondern gerade jetzt raus gehen und die ruhigeren Spots aufsuchen.
Genau hier versammelt sich jetzt massenhaft Fisch um Deckung vor der Starken strömung zu finden.
Wer da nicht angeln geht bringt sich selbst um sehr viel Fisch.
Und keine Angst, das Wasser wäre zu trübe, das stört die Fische recht wenig.
 

oilychicken

Forellen-Zoologe
Registriert
9. September 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarbrooklyn
Ja das war auch unsere Überlegung mit den ruhigeren Spots, Kontern etc. Haben auch Ausschau nach Weißfischen gehalten um deren Standorte zu lokalisieren aber war alles Fehlanzeige. Kein Fisch:-( Na und dann kam das ganze Treibgut noch hinzu.
Die Altarm und Hafeneinfahrten haben wir an dem Tag nicht befischt, war wohl ein Fehler. Bald ist aber wieder WE:)

Gruß
 

Buschi1984

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mosel
ich angle im moment an der spundwand in der staustufe serrig ( saar ) spundwand von 325m, tiefe +- 4meter. strömung gering bis gar keine, auch mit dem ganzem regen der letzten tagen fast keine strömung. ich hoffe dass sich dahin die fische im winter zurückziehen... heute gab es einen zander und gestern auch einen, vorgestern barsche... :) sieht gut aus im moment
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ich war letzte woche mal in Dresden an der Elbe.
In einem hafen gab es auch eine Spundwand. Ich hab den 2,8" FSI an einen 10g kopf gepackt und bin langsam die Wand abgelaufen. Dabei hab ich immer mal wieder angehalten uund ihn auf den boden taumeln lassen.
Ergebniss: 3 zander zwischen 40 und 50cm
Alle haben in der absinkphase gebissen, als ich stehn geblieben bin.
Beim werfen gabs dann den ganzen tag nur noch 2 mittlere Barsche.
 

Buschi1984

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mosel
müsste auch wieder probieren gehn was sie an der wand sagen ;-)
 

Der_Steppenwolf

Angellateinschüler
Registriert
16. August 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Spundwände sind immer einen versuch wert, allerdings wenn das Wasser zuflach oder zu klar ist gibt es nur wenige Bisse.
So ist meine Erfahrung.
Gruß
 

Ben_K

Forellen-Zoologe
Registriert
24. Oktober 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
13
Mal so ne Zwischenfrage: Wie löst ihr eigentlich das Problem des Releasens an sehr hohen Spundwänden? Ich habe sehr oft das Problem, dass der Fisch natürlicherweise nach unten flüchten will im Kescher und somit dort schwer hinauszubekommen ist. Ihn von oben ins Wasser platschen zu lassen finde ich sehr suboptimal...
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Entweder kletterst du an den Leitern nach unten und releast dort, oder aber du lässt das Fischen dort gleich sein.
Liegt ja nicht im Sinne des Fisches, mit einem Freiflug von ein paar Metern auf die Wasseroberfläche zu klatschen.
 

Ben_K

Forellen-Zoologe
Registriert
24. Oktober 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
13
Ähem wenn ich das Fischen hier in Hamburg an Spundwänden "gleich sein lassen" würde, könnte ich im Prinzip gar nicht mehr zum Fischen losgehen. Das ist also keine Option. Die Frage war auch eher an Spundwand-Profis gerichtet, die ab und zu das selbe Problem haben müssen.

Und kletter mal einhändig alleine 8m zum Wasser runter...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Releast wird wie gekeschert wird nur eben umgedreht. Ne strippe unten ans Netz und dann den kescher damit "ausgekippt"

Man sieht ja wenn der fisch los will
 

Ziggy

Belly Burner
Registriert
9. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ich kann der Methode mit Strippe und Netz nur zustimmen.
 

Oben