• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Hi,

ich habe in meinem Alukahn eine Springfield-Base mit 2 3/8 (6cm?) Durchmesser, im Bootsboden versenkt/installiert.
Darin ein normales Stuhlbein, ohne Höhenverstellung.
Das Problem ist jetzt, dass es in der Base sehr laut knarzt, wenn man auf dem Sitz sein Gewicht (~80kg) verlagert.
Die Base etc sind jetzt 2 Jahre alt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Kenne das Problem nicht und bin mir auch nicht sicher ob die Base tatsächlich die Ursache ist. Die Base ist ja schon recht massiv ausgestaltet und sollte die Kraft an den Boden weitergeben. Ich würde eher vermuten das der wesentlich dünnwandigere Boden, in den die Base eingelassen ist, aufgrund des großen Hebels Geräusche von sich gibt.

Hast du alternativ das Stuhlbein schon gereinigt und gefettet?
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Kenne das Problem nicht und bin mir auch nicht sicher ob die Base tatsächlich die Ursache ist. Die Base ist ja schon recht massiv ausgestaltet und sollte die Kraft an den Boden weitergeben. Ich würde eher vermuten das der wesentlich dünnwandigere Boden, in den die Base eingelassen ist, aufgrund des großen Hebels Geräusche von sich gibt.

Hast du alternativ das Stuhlbein schon gereinigt und gefettet?
Ja, habe ich.
Allerdings sehe ich eigentlich keinen wirklichen Grund, da was zu schmieren, da sich dort ja eigentlich nichts bewegen sollte.

Vom Gefühl würde ich sagen, daß das Innenteil (Kunststoff) der Base, der Haupttäter ist.
Die Schrauben habe ich auch alle nach gezogen.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
@Ullsok
@t0m
Zur Info:
Das knarzen ist erstmal weg.
Ich habe die Base raus genommen, um erstmal zu sehen, was darunter an Platz ist.
Dabei habe ich gesehen, dass der Kunststoffeinsatz, in der Mitte der Base, von unten verschraubt ist; ist ja eigentlich auch logisch...
Eine der Schrauben war ziemlich lose.
Nachdem alle Schrauben nachgezogen sind, knarzt jetzt erstmal nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Oben