1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Sprengringe an Wobblern

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von sandroca, 30. Oktober 2015.

  1. sandroca

    sandroca Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Themen:
    27
    Beiträge:
    374
    Likes erhalten:
    313
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich bin durch einen Hinweis in eiem Youtube Film auf das Thema gestoßen.

    Fischt ihr trotz Snap noch einen Sprengring am Wobbler?

    Die meisten Wobbler werden ja mit einem Sprengring ausgeliefert. Was einerseits zusätzliches Gewicht bedeutet (weniger wichtig für mich) und es oft schwierig macht den Köder an den Snap zu bekommen. In dem Film wurde darauf hingewiesen, dass die Sprengringe nur für die für die Fischerei direkt an der Hauptschnur nötig sind (so wie es in den USA üblich ist) um den Ködern genügend Spielraum zu geben.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten, so wie ich, mit einem kleinen Snap (es geht hier nicht um die Größe bzw. das Gewicht) fischen.

    Laßt ihr an den Wobblern, die mit Sprengring ausgeliefert werden, diese dran oder macht ihr sie beim Fischen mit Snap ab?
     
  2. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich persöhnlich lasse sie immer dran, liegt aber auch daran das ich teilweise direkt ans FC knote und an anderen Gewässern zwingend Stahl benötige.
     
  3. barschaholic

    barschaholic Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    178
    Likes erhalten:
    4
    Meistens knipse ich sie ab, finde die Teile nervig bei manchen Snaps. Es gibt ja auch genügend Wobbler die keine Sprengringe besitzen und funktionieren trotzdem. Eine schlechtere Bewegung oder schlechtere Bissausbeute konnte ich auch nicht feststellen.

    Wiegesagt in fische nur mit Snaps und nie direkt an der Schnur
     
  4. Destrucktor

    Destrucktor Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    81
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Kassel
    Die Dinger kommen bei mir ab... fische immer mit Snap.
    Sollen ohne besser laufen (wenn man einen Snap benutzt!)
     
  5. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich die Möglichkeit habe, ohne sicherem Vorfach zu fischen, dann ab das Ding und direkt anknoten. Ich kann mir vorstellen, dass der Lauf nicht so ausladend ist mit Ring. Habe jedenfalls das Gefühl
     
  6. Schicksal

    Schicksal Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Themen:
    17
    Beiträge:
    380
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Ich lasse sie meistens dran, obwohl ich auch einen Bericht hierüber gelesen habe.
    Meine Snaps sind nicht besonders schwer und ich wechsle die Verbindung schon mal öfters. Mal direkt ans FC mal mit Snap. Je nach eigener Faulheit.
     
  7. mullet

    mullet Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    132
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Offenbach am Meer
    Da ich ausschliesslich mit Snaps fische, entferne ich meist die Sprengringe an meinen Hardbaits. Allerdings gibt es einige Kandidaten (meist Diver) deren Öse so tief in der Tauchschaufel versteckt ist, dass man sich fast die Finger bricht, bei dem Versuch den Köder zu wechseln. In diesen Fällen bleibt der Splitring dran.
     
  8. sandroca

    sandroca Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Themen:
    27
    Beiträge:
    374
    Likes erhalten:
    313
    Ort:
    Düsseldorf
    Hat mich zwar ein bisschen Zeit über das WE gekostet aber jetzt sind meine Rapalas alle ohne Sprengring (ausser den Salzwasserködern).

    Lustige Randnotiz: Kurzer Trip am Montag zum Wasser und ich vergesse meine Kleinteilebox zu Hause und habe keinen Snap mit. Also konnte ich das Vorfach direkt an den Wobbler knoten. Wie man es macht irgendwas geht immer schief ;).
     

Diese Seite empfehlen