Sprengringe an Wobblern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.919
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich bin durch einen Hinweis in eiem Youtube Film auf das Thema gestoßen.

Fischt ihr trotz Snap noch einen Sprengring am Wobbler?

Die meisten Wobbler werden ja mit einem Sprengring ausgeliefert. Was einerseits zusätzliches Gewicht bedeutet (weniger wichtig für mich) und es oft schwierig macht den Köder an den Snap zu bekommen. In dem Film wurde darauf hingewiesen, dass die Sprengringe nur für die für die Fischerei direkt an der Hauptschnur nötig sind (so wie es in den USA üblich ist) um den Ködern genügend Spielraum zu geben.

Ich gehe davon aus, dass die meisten, so wie ich, mit einem kleinen Snap (es geht hier nicht um die Größe bzw. das Gewicht) fischen.

Laßt ihr an den Wobblern, die mit Sprengring ausgeliefert werden, diese dran oder macht ihr sie beim Fischen mit Snap ab?
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich persöhnlich lasse sie immer dran, liegt aber auch daran das ich teilweise direkt ans FC knote und an anderen Gewässern zwingend Stahl benötige.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Meistens knipse ich sie ab, finde die Teile nervig bei manchen Snaps. Es gibt ja auch genügend Wobbler die keine Sprengringe besitzen und funktionieren trotzdem. Eine schlechtere Bewegung oder schlechtere Bissausbeute konnte ich auch nicht feststellen.

Wiegesagt in fische nur mit Snaps und nie direkt an der Schnur
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Die Dinger kommen bei mir ab... fische immer mit Snap.
Sollen ohne besser laufen (wenn man einen Snap benutzt!)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Wenn ich die Möglichkeit habe, ohne sicherem Vorfach zu fischen, dann ab das Ding und direkt anknoten. Ich kann mir vorstellen, dass der Lauf nicht so ausladend ist mit Ring. Habe jedenfalls das Gefühl
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich lasse sie meistens dran, obwohl ich auch einen Bericht hierüber gelesen habe.
Meine Snaps sind nicht besonders schwer und ich wechsle die Verbindung schon mal öfters. Mal direkt ans FC mal mit Snap. Je nach eigener Faulheit.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Da ich ausschliesslich mit Snaps fische, entferne ich meist die Sprengringe an meinen Hardbaits. Allerdings gibt es einige Kandidaten (meist Diver) deren Öse so tief in der Tauchschaufel versteckt ist, dass man sich fast die Finger bricht, bei dem Versuch den Köder zu wechseln. In diesen Fällen bleibt der Splitring dran.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.919
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hat mich zwar ein bisschen Zeit über das WE gekostet aber jetzt sind meine Rapalas alle ohne Sprengring (ausser den Salzwasserködern).

Lustige Randnotiz: Kurzer Trip am Montag zum Wasser und ich vergesse meine Kleinteilebox zu Hause und habe keinen Snap mit. Also konnte ich das Vorfach direkt an den Wobbler knoten. Wie man es macht irgendwas geht immer schief ;).
 

Oben