• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ich stelle einfach mal paar Fragen in den Raum...

Sind wir nicht schon genug verwöhnt von den technischen Spielereien und ihren Vorteilen? GPS, Echolot und Co
Geht es nicht mehr wie "früher" mit klassischen Methoden sich den Fisch zu erarbeiten?
Ist uns die Ruhe in der Natur auch schon egal?
Müssen wir jetzt auch noch den Luftraum erobern, um Fische (im Wasser!) zu finden?
Sollen wir ALLES ausreizen, um mehr, größere, oder Rekordfische zu fangen?

Ich brauche auch kein Youtube etc., um Antworten darauf zu finden.

Christian
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Moin Frank, ich kann mich mal darum bemühen, dir einen Ausschnitt aus einer unserer Drohnenbefliegung des Steilufers von Pelzerhaken zukommen zu lassen. Daran kannst du dir vielleicht eher ein Urteil bilden, ob das Ergebnis das ist, was du suchst.
In echtzeit kann ich mir nicht vorstellen, da einen Vorteil zu bekommen. Da dürfte man mit Würfen und gut gestellter drift dank e-motor mehr Vorteile haben.
Als vor und Nachbearbeitung ist sowas natürlich genial. Bei einem Teil des letzten Rise Film Festival hatten sie das ganze auch ein bisschen dargestellt.
Von der rechtlichen Seite aus kann ich dir da leider nicht helfen, da wir immer im Aufteag fliegen und somit auch jedes mal eine Erlaubnis beantragen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Lustigerweise habe ich sogar den Eindruck, ohne Echolot mehr zu fangen, jedenfalls nutze ich ohne die Zeit mehr zum Angeln.

Die Dinger machen Lärm. In den sehr geilen Unterwasseraufnahmen von John Skinner kann man das Knattern manchmal hören. Ich habe neulich erst angefangen Dorschechos anzuwerfen und war überrascht wie gut das in Kombination mit Spot-Lock funktioniert. Hatte das früher mit billig-Echo und Kayak immer nur als grobe Orientierung genutzt.

 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Na viel Spaß beim Studieren der Drohnen-Flugverbotszonen. :tearsofjoy:
Screenshot_20210223-121441.jpg
Drohnenfliegen im Naturschutzgebiet bis 50.000€ Strafe.
Deutschland halt. :emoji_face_palm:
Dachte auch mal, ich könnte Fliegen an der Spinne, mit der Drohne 100m rausfliegen. Pustekuche!

Übrigens ist das Überfliegen von Bundeswasserstraßen ohnehin verboten.
Die Ostsee ist eine BWS. Ob's rigoros sanktioniert wird, ist die andere Frage.
Aber die DFS hat die Ostsee gänzlich zur Drohnenflugverbotszone erklärt. Das war vor wenigen Jahren noch nicht so.
Screenshot_20210223-134522.jpgScreenshot_20210223-134537.jpg
Dafür leben wir im besten Deutschland aller Zeiten. Wenn auch nur für Stubenhocker. :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Stubenhocker nerven aber weder
Tierwelt, noch den Rest der Bevölkerung mit ihren neuesten schwebenden Kinderspielzeugen für Männer mittleren Alters.
Die scheiss Teile höre ich am Meer auf mehrere hundert Meter Entfernung.
Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Wäre gespannt wie ihr ne Drohne findet, die immer schön über eurem Garten schwebt, während Frau und Kinder im Pool baden..
Daher gerne noch mehr Flugverbote für den Kinderquatsch.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Oha, ich habe eine Vision: eine Drone mit Echolot! Wenn das nicht The next big thing wird... Stellt euch vor, irgendwann kommt ein moderner Angler ans Wasser, lässt die Drone so halbe Stunde los, während dessen er fleißig am Smartphone "ackert", packt dann seine Hightech Rute aus und trifft direkt die Spots, für die sich die Old school Kollegen Jahre lang pleite geangelt haben. Dronen gibt's, tolle Echolote zu genügend - es fehlt nicht viel.
Mal abgesehen von meiner blöden Vision, das Angeln entwickelt sich zu einer Hightech Angelegenheit, die immer mehr die Naturverbundenheit verliert, die eigentlich unseren Hobby ausmachte. Das finde ich sehr bedenklich.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Andere noch gruseligere Zukunftsvorstellung.

Aquavu gibt es ja jetzt schon ne Weile. Jetzt fehlt eben nur noch die ferngesteuerte Tauchdrone für den Angler. Damit kann man dann direkt nachsehen wo der Fisch ist. Für besonders trübe Gewässer gibt es dann die super neue Infrarotsicht. Damit auch ja nichts verborgen bleibt. Selbstverständlich hat das Scheißding auch noch selber Sonar dabei damit man weiß wo der Fisch steht und man hinsteuern soll.
Ist der erhoffte Meterhecht dann endlich mal gespottet, denn schließlich hat man ja nicht den ganzen Tag Zeit (Man möchte sich noch mit seinen Homies zur voll megakrassen Bierverkostung treffen), wird auf ein Knopf gedrückt und eine Boje wird von der Drone "released", um den Standort von dem Mistvieh anzuzeigen. Dann nur noch schnell fangen, fotografieren und auf Instagram hochladen und schön fleißig verlinken etc.
Wunderbar!!!

Ach der kack Hecht wurde übrigens auf einen Roboter-Swimbait (in Japan schon erhältlich) gefangen. Das meeeeeega geile daran: Man kann uuur coole Swim-Modi wählen. Und das alles voll krass über Smartphone.

Spätestens dann gehe ich nur noch Fliegenfischen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Andere noch gruseligere Zukunftsvorstellung.

Aquavu gibt es ja jetzt schon ne Weile. Jetzt fehlt eben nur noch die ferngesteuerte Tauchdrone für den Angler. Damit kann man dann direkt nachsehen wo der Fisch ist. Für besonders trübe Gewässer gibt es dann die super neue Infrarotsicht. Damit auch ja nichts verborgen bleibt. Selbstverständlich hat das Scheißding auch noch selber Sonar dabei damit man weiß wo der Fisch steht und man hinsteuern soll.
Ist der erhoffte Meterhecht dann endlich mal gespottet, denn schließlich hat man ja nicht den ganzen Tag Zeit (Man möchte sich noch mit seinen Homies zur voll megakrassen Bierverkostung treffen), wird auf ein Knopf gedrückt und eine Boje wird von der Drone "released", um den Standort von dem Mistvieh anzuzeigen. Dann nur noch schnell fangen, fotografieren und auf Instagram hochladen und schön fleißig verlinken etc.
Wunderbar!!!

Ach der kack Hecht wurde übrigens auf einen Roboter-Swimbait (in Japan schon erhältlich) gefangen. Das meeeeeega geile daran: Man kann uuur coole Swim-Modi wählen. Und das alles voll krass über Smartphone.

Spätestens dann gehe ich nur noch Fliegenfischen...
Genau der Grund warum ich dort nicht angeln gehe wo ich den Tauchsport betreibe.
Mit der Entscheidung habe ich noch nicht mal innere Konflikte.
6BB0CF18-93C8-4DD4-9BC2-A1C92099171A.jpeg
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich kann mir solche Roboter-Fische übrigens auch ganz gut zum Vertikalen vorstellen. Oder was meint ihr??
Ismar Diesaiasch würde dann sicher auch völlig neu designte Farben dafür entwickeln und "releasen". Oberhalb von dem Ding aber noch ne Kamera. Man will ja schließlich alles live sehen und vielleicht auch noch irgendwohin streamen. Vielleicht lässt sich das Ding, also der Köder, dann auch noch fernsteuern, damit der "User" immer noch das Gefühl hat "ER", der "ANGLER", hätte den Meeeegazander oder die riiiiiieeesen "Kirsche" selber gefangen, durch seine ihm angeborenen, männlichen Jagdinstinkte und die ganze verkabelte High-End-Technik ist ja schließlich nur ein "Tool".
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
So vorab, ich find die Idee top, wenn nicht für Fische dann zumindest um Mal Strukturen zu erkennen. Gerade für Leute die nicht so dicht am Meer wohnen.

Auch die Meinung der anderen hier dass die das nervt wenn die Dinger einem zu nahe kommen kann ich nachvollziehen, aber da muss man dann natürlich aufpassen.
Puh.
Bring die Leute doch nicht noch auf Ideen.
Rennen doch jetzt schon genug "Angler" rum.
Ich warte auf den Moment wo ich an meinen letzten geheimen Spots das Summen im Nacken höre...
Bin einfach gegen eine so starke "Technisierung" dieses eigtl. naturnahen Hobbys.
All diese Dinge machen das Hobby auf Dauer kaputt, einfach weil irgendwann jede Stelle und jede Methode mit drei Klicks zu finden sein wird und die faulsten und schlechtesten Angler trotzdem an jede Info kommen.
Gerade du hast doch mehr als genug Instinkt - spar dir das Video von Meerforellen und die damit verbundenen 25 Klicks von nem Haufen youtubeflachzangen doch einfach und erfreue dich an den letzten zwei drei Dingen, die wir ihnen voraus haben.

Meine Meinung

Sowas hier hingegen find ich absolut daneben. Dann kannst ja auch auch kein Echolot, keine gmaps kein nix nutzen.
Und die schlechtesten Angler die sich Mühe geben, sind dementsprechend mMn auch nicht die schlechtesten Angler. Wer aber radikal der Meinung ist, wenn man nicht x hundert Stunden sich was erarbeitet hat, hat kein Fangerlebnis verdient, bei nem Hobbysport, den ordne ich da eher ein.

Und von so Sachen wie drohen die Dinger runterzuholen kann man auch Mal absehen. Da kann man auch ne Flachpfeife die sich nicht benimmt Zusammenscheissen. Gibt ja auch genügend Kanufahrer die das mit karpfenAnglern so handhaben ohne was kaputt zu machen wenn mal wieder der ganze Fluss abgespannt ist.

Ich würd mich freuen wenn ich Mal so n Video sehe
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Jetzt fehlt eben nur noch die ferngesteuerte Tauchdrone für den Angler. Damit kann man dann direkt nachsehen wo der Fisch ist. Für besonders trübe Gewässer gibt es dann die super neue Infrarotsicht. Damit auch ja nichts verborgen bleibt. Selbstverständlich hat das Scheißding auch noch selber Sonar dabei damit man weiß wo der Fisch steht und man hinsteuern soll.
Du weißt, dass es das schon gibt?

 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Jo wusste ich schon. Ich wollte nur noch weiter in die Zukunft schauen.
Es gibt ja auch Karpfenangler die am Futterplatz eine Kamera installieren und live dabei sind während sie den Kasten Bier leer zwitschern. Schöne neue Angelwelt.
 

Oben