Spot nach Aussteiger "ruhen lassen"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

bountyhunter

Gast
Hallo @ll,
wir habt ihr es Hand, wenn ihr einen Zander verliert im Drill.
(ist mir heute Abend passiert, erster Biss auf die neue Rocks :x :x :x )
Lasst ihr die Stelle erst mal ruhen für eine gewisse Zeit oder angelt ihr gleich weiter oder erst am nächsten Abend oder ein paar Tage später.

Gruß
&
Danke
Michael
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Das hängt ganz vom Gewässer und der Angelstelle ab. An meinem Hausgewässer Saale ist der Zanderbestand ziemlich dünn. Ich fange dort etwa 80 % der Zander beim ersten Wurf, wenn ich an eine neue Stelle komme. Meine Erfolgstaktik ist am Abend je nach Lust und Laune 3 - 8 verschiedene Stellen für jeweils 2 - 10 Minuten zu befischen. Die Erfahrung hat gezeigt, das das längere Ausangeln eines Spots an diesem Gewässer so gut wie nie zum Erfolg führt. Das liegt zum einen daran, dass viele meiner Stellen sehr kleinflächig sind und sich der interessante Bereich, wo Fisch stehen könnte sich auf teilweise nur auf 5 x 5 Meter beschränkt. Entweder da steht was und beißt sofort oder nicht. Gerade an solchen kleinflächigen Stellen beende ich das Angeln sofort nach dem ich einen Fischkontakt hatte, egal ob ich den Zander gelandet habe oder er ausgeschlitzt ist. Auch hier hat die Erfahrung gezeigt, dass nach einem Zanderkontakt normalerweise kein weiterer erfolgt. Angesichts der geringen Zahl an Zanderindividuen geht ich davon aus, dass entweder nur ein einzelner Zander am Platz ist, sofern etwas beißt oder ganz kleine Trupps von maximal 3, 4 Exemplaren, bei denen die restlichen Fische vergrämt werden, wenn man einen von ihnen dranhatte. Ist zwar nur eine Theorie, aber alle Anzeichen deuten darauf hin, dass diese so zutrifft.
Ganz anderes sieht es an Gewässern mit sehr gutem Zanderbestand oder auch "großflächigen" Spots wie einem Wehr oder einer Hafenausfahrt aus. Dort angle ich nach einem gefangenen Fisch oder Aussteiger selbstverständlich weiter, da oftmals noch eine größere Anzahl weiterer Zander am Platz ist und man mit weiteren Fischkontakten rechnen kann.
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Danke für deine Antwort,
ich hatte den Zanderbiss an einer Steinpackung, an einer neuen Stelle die ich versucht habe. War der 3 Wurf.
Danach war kein biss mehr. Würdest du die Stelle heute Abend nochmal befischen?
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Hmmmm... wie bist du dir sicher Veit das es ein Zander war wenn er nur ganz kurz am Haken ist?

Könnte ja auch ein dicker Barsch gewesen sein. Und die knallen ja noch 5 mal auf den Köder nachdem sie am Haken hingen.

lg
Jörg
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Ich seh das wie Veit. Hier in Köln mach ich das auch abhängig davon, wie der Spot beschaffen ist. An den meisten Stellen, die ich beangel, bleib ich nur relativ kurze Zeit. Weil die größeren, bequemen Spots meist überlaufen und oft leer gefischt sind, such ich mir gezielt kleine, unscheinbare Stellen aus. Da macht es meist keinen Sinn ewig viele Würfe zu "verschwenden". Anders sieht es bei Hafeneinfahrten oder besonders großen Buhnen aus, hier kann man in der Tat auch weiter angeln.
 

The_Fox

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
gerade in großen seen mit guten zander bestand lohnt es sich meiner meinung nach weiter zu angeln
gerade bei zandern die ja oft in trupps unterwegs sind
außerdem kann es ja wie schon gesagt ein dicker barsch gewesen sein der gebissen hat und die stiegn oft noch ein zweites mal ein
 

hemme

Nachläufer
Registriert
29. August 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also wenn mir sowas passiert wechsel ich die köder farbe und angel an der stelle weiter , hat öfters mal geklappt obs nun der gleiche fisch war sei dahingestellt ^^
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Ok, dann werde ich es heute Abend wieder versuchen und wenn nichts beißt einfach weiter ziehen.

Gruß
Michael
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ bountyhunter: Ja klar würde ichs da heute abend wiederprobieren.

@ die-radde: Ich kann an den Bissspuren (bei Gummifisch) erkennen obs ein Zander oder ein Barsch war. Außerdem fange ich an vielen meiner Zanderspots überhaupt keine Barsche bzw. kann anhand Angelzeit oder Köder (auf flachlaufende Wobbler und nachts fange ich ebenfalls keine oder nur wenige Barsche).
 

Oben