Sportex Tiboron vs. Abu Rocksweeper

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

platzhirsch07

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Ich interessiere mich für die Sportex Tiboron und die Abu Rocksweeper. Beide in 2,40m und bis 40g Wurfgewicht. Natürlich hatte ich schon beide in der Hand, aber dies ist zeitlich schon wieder so weit auseinander, dass ich sie nicht mehr wirklich miteinander vergleichen kann.
Von daher wäre es nett, wenn man mir mal ein par Eigenschaften der Ruten in vergleich zu der jeweils anderen nennen könnte.
Gefischt werden sollen hauptsächlich Gufis von rund 8-12cm mit 10-15g Köpfen und gelegentlich mal Wobbler bis rund 10cm.

mfg Matthias

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
130
Hi,

ich habe letztens irgendwo gelesen, frag mich aber nicht wo, dass die Sportex nicht ganz so schnell sein soll und eher was fürs Wobblerfischen ist.

Bedeutet, dass die Rocksweeper dann def. die bessere Gummirute ist. Ich fische auch die 2,44er mit 40g Wg und die ist echt höllisch schnell in der Spitze. Fürs mittlere Gummifischen absolut top.

Solltest du aber mehr Hardbaits und kleine Spinnerbaits oder dergleichen fische, dann ist die Sportex möglicherweise die bessere Rute, weil solche Sachen machen mit der Rocksweeper nicht so viel Spaß wie mit Gummi.

Und, die Rocksweeper ist leichter und auch günstiger zu bekommen, glaube ich. Ist vielleicht auch ein Argument.

Hoffe das hilft

Veit

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2
@ platzhirsch: Von der Ti Boron kann ich dir für deine Zwecke nur abraten. An die schnelle Aktion und das harte Rückgrat der Rocke kommt sie nicht annährend ran. Konnte die Ti B. Ende letzten Jahres mal für eine halbe Stunde probefischen und muss sagen, dass sie mir als Gummirute überhaupt nicht zugesagt hat, weil viel zu weich. Zugegeben, kann man damit den Grundkontakt schön erspüren, aber das hat die Rocke genauso drauf. Für die Rocke sprechen darüber hinaus auch die besseren Wurfeigenschaften und das wie ich finde schönere Aussehen (letzteres ist Geschmackssache). Vorteile der Ti B. wäre lediglich die bessere Balance, die bringt aber nix, wenn du auf Distanz keinen Anhieb durchbringst, weil das Rückgrat zu schwach ist.

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1
moin moin,

hab mir die rute im frühjahr besorgt war halt ein schnäppchen(tiboron) ....

beim drittenmal angeln is der scheiss gebrochen ....

fazit

ich kaufe mir nie wieder ruten von sportex ... um nochmal vom thema abzuscheifen: ich hatte mir im letzten jahr die sportex saphir zu gelegt da hat sich jedesmal der rollenhalter gelöst bzw der kleber zwischen blank und rollenhalter ist gebrochen .... und an den streben von den ruten ringen klebte noch rutenlack...

bei den ruten stimmt das preisleistungsverhältnis gar nicht

Gäddsax

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
15
Hi,
hat die Rocke denn auch eine mehrjährige Garantie, wie beispielsweise Sportex?
Von so ner hochwertigen Rute kann man das eigentlich erwarten.

Oben