Sportex Tiboron oder Shimano Lesath CX oder Sportex Absolut ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

esox19

Angellateinschüler
Registriert
19. September 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich möchte mir eine neue Rute zulegen und bin mir noch nicht sicher. Das sind meine Kanditaten.

1: Sportex Tiboron 240 und 22-56g Wg (Modell 2015)
2: Shimano Lesath CX 240 und 14-42g Wg
3: Sportex Absolut 240 und 30-50g Wg

Hat wer Erfahrung mit diesen Ruten ?

Danke im Voraus.

Lg Paul:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Was willst Du denn genau damit machen? Und was für Gewässer befischt Du?
 

esox19

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. September 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hauptsächlich Zander vielleicht zwischendurch mal Hecht.
Meistens Im Fluss aber langsam fließend und ca 10 bis 40 Meter breit.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Die von dir erwähnte Tiboron habe ich Zuhause...Ist ein feines Stöckchen :)

Ich persönlich komme mit den vss Rollenhalter nicht so klar, also wenn für dich auch eine gebrauchte, wenig benutze Tiboron vom Juli in Frage kommt, lass es mich wissen ;-)
 

esox19

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. September 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hab gehört sie soll weich/wabbelig sein stimmt das ?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Weich ist nicht wabblig....

Ja sie ist etwas weicher als z.B. ne Rocke, Shad Jigger Rapid usw. ABER sie ist mindestens genauso schnell. Als Beispiel bei auswerfen, die Rute lädt sich perfekt auf und katapultiert den Köder raus, ist danach sofort wieder in der ursprünglichen Lage.

Also weich ist vielleicht das falsche Wort, eher sensibel. Ist aber schwer zu erklären, entweder dir gefällt sowas oder nicht. Beider Rute kommst du am Begrabbeln nicht vorbei. Ein Blindkauf wäre Lotterie...
 

esox19

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. September 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Achso ok danke.

Hast ne Absolut auch mal gefischt ?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ja, aber nur einen Tag. Ist brettiger, aber auch ne schöne Rute. Was mir da garnicht gepasst hat, war der Griff...ganz komisch offen. Ich liebe Ruten, die ich komplett umschließen kann. Ist bei der Tiboron und der Absolut beides nicht mein Geschmack...
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Fische ich immer sehr gern, die lesath 2,40 14-40.
Kommt bei mir zum Jiggen und Wobbeln auf Barsch und Hecht zum Einsatz. Für mich eine tolle Rute, mit genügend Power, wenns auch mal etwas größer wird. Die Rute schwabbelt nicht, ist aber auch nicht bretthart. Irgendwie echt gut und im positiven Sinne "unauffällig". Sie ist einfach da, wiegt wenig und tut genau, was sie soll.
 

esox19

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. September 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Aso ok macht nix .
Hast du die neue auch schon mal gefischt ?
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Von sportex ist die styx B eine sehr geniale Zanderrute. Könntest du dir auch mal anschauen
 

Oben