• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.125
Ort
Schweiz
SPORTEX Black Arrow G3

Eine wunderschöne Barschrute die mit ihren 2.10 Meter und einem WG von 10 Gramm eigentlich für alles rund um Egli zu gebrauchen ist. Sicher kein Spezialist, dafür eine Rute mit der man am See nie auf verlorenem Posten steht. Tolle fast action mit schöner Rückstellgeschwindigkeit, T800 Blank in Helicore Technologie, vernünftige, praxisgerechte Ausstattung und eine tadellose Verarbeitung. Bestückt mit einer C3000er liegt sie perfekt ausbalanciert in der Hand. Das können die meisten meiner mehrfach teureren Stecken nicht so grandios. Sogar eine Hakenöse ist vorhanden.... mit einem Strassenpreis um die 140 Mäuse zeigt die Rute einmal mehr, dass man nicht zwingend einen Haufen Kohle ausgeben muss, um ein tadelloses Arbeitsgerät zu erhalten.

Sportex Black Arrow G3_1.jpgSportex Black Arrow G3_2.jpgSportex Black Arrow G3_3.jpgSportex Black Arrow G3_4.jpgSportex Black Arrow G3_5.jpgSportex Black Arrow G3_6.jpgSportex Black Arrow G3_7.jpg

Hier noch ein Bildchen von der günstigen Daiwa Rolle. Erstaunlich, dass es Daiwa bei den Spinnings im Einsteigerbereich offenbar schafft ein ordentliches Wickelbild hinzukriegen, sie sich aber bei den teuren BC`s damit überaus schwer tut.....

Ok, die Schnur kostet auch fast soviel wie die Rolle.

24198751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bist Du schon wieder so fit, dass du sie fischen konntest? Wie ist die Rückmeldung? Ein Bild vom Blank unter Belastung gibt es nicht zufällig? (Muss auch fotografisch nicht perfekt sein)
 

Troublemaker

Angellateinschüler
Registriert
26. August 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Düsseldorf
Super Bericht und sehr geile Bilder
Sieht echt hochwertig aus , da bekommt man auf jeden Fall viel Rute für sein Geld.
was ist für ne Schnur auf der Rolle ?
 

dennisb

Bibi Barschberg
Registriert
19. April 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Freue mich schon auf einen Bericht in Action, ich überlege mir diese Rute auch zu holen. Evtl wird es auch die Shimano Zodias M2. Chic ist die Black Arrow auf jeden Fall.
 

SpacyD

Angellateinschüler
Registriert
26. April 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Eventl. gibt es jetzt ja einen kurzen Bericht zu der Rute und dem Verhalten am Wasser bzgl. Wurfgewicht/Eigenschaften etc.
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.125
Ort
Schweiz
Ja, gerne ich mach was ich kann. Aber gut hast du mich daran erinnert. Vorab schon mal: geiler Stecken.... - Weisst ja .... Rentnerstress ist grausam .....
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich habe eine Sportex Nova Twitch mit der ich eigentlich auch nach wie vor zufrieden bin. Nur twitcht es sich mit ihr nicht so geil weil der Reargrip fast bis zum Ellenbogen reicht und damit zu lang ist.
Könntest du @kds mal den Reargrip bei deiner Variante (ist doch die 2-19g?) messen?
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.125
Ort
Schweiz
SPORTEX Black Arrow G3 2.10 Meter WG 2-19 Gramm

Der Stecken ist tadellos verarbeitet und ist mit vernünftigen, alltagstauglichen Fittings ausgestattet. Endlich auch wieder mal eine Rute mit Hakenöse ..... Der Helicore Blank aus T800 Carbon überzeugt in jeder Hinsicht. Der recht harte EVA Griff ist ergonomisch geformt und lässt sich gut fassen und mit einer günstigen (also nicht ultraleichten) 3000er Rolle ist die Kombination perfekt ausbalanciert. Mehr zur Ruten Serie findet ihr auf der Website von Sportex.

Die Aktion würde ich als med-fast, bei recht schneller Rückstellgeschwindigkeit, bezeichnen. Dadurch ist die Rute sicher als Allrounder zu sehen. In keinem Fall ist sie ein Spezialist wie z.B. eine Graphiteleader oder Tict. Dafür aber lässt sich eigentlich alles mit ihr machen. Jigköpfe mit 10 Gramm und ein 3“ ES lassen sich beliebig führen. T-Rig, C-Rig geht wunderbar. Einzig zum dropshoten würde ich sie nicht nehmen. Da habe ich lieber ein weiches Schlabberspitzchen, aber das kann man auch anders sehen. - Die Wurfweiten sind absolut toll und das Feedback lässt keine Wünsche offen. Sicherlich hat die G3 nicht das crispe einer Tict oder EG, aber dafür kann man auch bedenkenlos einen Chatter oder einen DD Crank durchs Wasser kurbeln.

Kurz eine Rute für den fischereilichen Alltag, mit der sich alles womit man Egli fangen kann, bestens bedienen lässt. Zudem ist der Strassenpreis des Steckens auch richtig günstig. In Summe also eine absolute Empfehlung und hätte ich nur die G3 in meinen Rechen, würde ich wohl kein einziges Egli weniger fangen .....

SG3.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
SPORTEX Black Arrow G3 2.10 Meter WG 2-19 Gramm

Der Stecken ist tadellos verarbeitet und ist mit vernünftigen, alltagstauglichen Fittings ausgestattet. Endlich auch wieder mal eine Rute mit Hakenöse ..... Der Helicore Blank aus T800 Carbon überzeugt in jeder Hinsicht. Der recht harte EVA Griff ist ergonomisch geformt und lässt sich gut fassen und mit einer günstigen (also nicht ultraleichten) 3000er Rolle ist die Kombination perfekt ausbalanciert. Mehr zur Ruten Serie findet ihr auf der Website von Sportex.

Die Aktion würde ich als med-fast, bei recht schneller Rückstellgeschwindigkeit, bezeichnen. Dadurch ist die Rute sicher als Allrounder zu sehen. In keinem Fall ist sie ein Spezialist wie z.B. eine Graphiteleader oder Tict. Dafür aber lässt sich eigentlich alles mit ihr machen. Jigköpfe mit 10 Gramm und ein 3“ ES lassen sich beliebig führen. T-Rig, C-Rig geht wunderbar. Einzig zum dropshoten würde ich sie nicht nehmen. Da habe ich lieber ein weiches Schlabberspitzchen, aber das kann man auch anders sehen. - Die Wurfweiten sind absolut toll und das Feedback lässt keine Wünsche offen. Sicherlich hat die G3 nicht das crispe einer Tict oder EG, aber dafür kann man auch bedenkenlos einen Chatter oder einen DD Crank durchs Wasser kurbeln.

Kurz eine Rute für den fischereilichen Alltag, mit der sich alles womit man Egli fangen kann, bestens bedienen lässt. Zudem ist der Strassenpreis des Steckens auch richtig günstig. In Summe also eine absolute Empfehlung und hätte ich nur die G3 in meinen Rechen, würde ich wohl kein einziges Egli weniger fangen .....

Anhang anzeigen 175955
Was ist denn aus Deiner Sicht nach unten die Grenze?
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.125
Ort
Schweiz
@christophm hm, ist für mich schwierig zu beantworten, da ich nie unter 5 Gramm fische. Das macht sie aber noch locker. Die obere Grenze sehe ich, je nach Einsatz, so um die 15 Gramm.
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
hat jemand diese Rute einmal in der Variante 24-93g getest und kann dazu vielleicht etwas sagen? Inwiefern eignet diese sich ggf. als Allround Hechrute?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
581
Alter
56
Ort
Neuss
Zur Black Arrow G3 kann ich dir zwar leider nichts sagen, aber ich habe eine Black Pear GT-3 in 2,40m, Toleranz-WG lt. Sportex 33-93g. Die geht mE sehr gut als Allroundrute durch. Köder bis ca. 85g lassen sich problemlos auf Distanz bringen. Gibts auch noch in 2,70m.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Schöne Rute, nur die 10 Jahre Garantie, die Sportex auf die Blanks ihrer Produkte hinausposaunt, sind leider nichts als heisse Luft.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Schöne Rute, nur die 10 Jahre Garantie, die Sportex auf die Blanks ihrer Produkte hinausposaunt, sind leider nichts als heisse Luft.
Ich habe auch einige Sportex Ruten ,aber nicht wegen der Garantie. Wie Du schon sagst wird es schwierig im Falle eines Schadens. Ich habe die Garantie einfach ignoriert und gekauft was mir gefällt, so wie ich das bei anderen Herstellern auch mache. Für mich zählt in erster Linie die Eigenschaften, die sollten stimmen. Jeder Krämer lobt seine Ware.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Warum schreibst Du das?

Weil ich zwei Ruten hatte, die an ein und derselben Stelle gerade gebrochen sind, nicht gesplittert. Beide Ruten sind an sich tadellos und ich hatte sie knappe 2 Jahre hin und wieder im Gebrauch. Hätte ich eine ähnliche Nachricht im Forum gelesen, hätte ich mir die Ruten definitiv nicht besorgt.
Es gibt eine Möglichkeit, eine Firma zu erziehen: Falsche Versprechen an den Tag legen!
 

Oben