• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Na hast du dann die Garantie in Anspruch genommen? Die sagen doch nicht „unser Material hält 10 Jahre“, sondern „du kannst 10 Jahre bei Schäden auf uns zukommen“.
wie war die Reaktion seitens Sportex?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Weil ich zwei Ruten hatte, die an ein und derselben Stelle gerade gebrochen sind, nicht gesplittert. Beide Ruten sind an sich tadellos und ich hatte sie knappe 2 Jahre hin und wieder im Gebrauch. Hätte ich eine ähnliche Nachricht im Forum gelesen, hätte ich mir die Ruten definitiv nicht besorgt.
Es gibt eine Möglichkeit, eine Firma zu erziehen: Falsche Versprechen an den Tag legen!

Brechen und nicht splittern? Blanks splittern eher selten, zumindest ich kenne nur relativ glatte Brüche. Aber auch egal, die Frage ist ja, ein Materialfehler oder ein Konstruktionsfehler? IdR brechen Ruten bei einem Materialfehler eher schnell und nicht nach 2 Jahren. Bei einem Konstruktionsfehler kann es dann anders aussehen.

Hat Sportex eine Garantie abgelehnt? Mit welcher Begründung? Es kann ja auch eine Fehlbelastung sein … ohne Dir nahe treten zu wollen. Garantie heißt ja nicht, dass man immer einen neuen Blank bekommt. Die Hersteller können schon relativ gut einschätzen, ob es da eine Fehlbelastung gab … und ich kann Dir sagen, viele belasten ihre Ruten nicht immer optimal :) auch ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen. Hänger lösen, Fische raus heben, Ruten mal eben auf die Steinpackung werfen …

Liebe Grüsse Bernd
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Brechen und nicht splittern? Blanks splittern eher selten, zumindest ich kenne nur relativ glatte Brüche. Aber auch egal, die Frage ist ja, ein Materialfehler oder ein Konstruktionsfehler? IdR brechen Ruten bei einem Materialfehler eher schnell und nicht nach 2 Jahren. Bei einem Konstruktionsfehler kann es dann anders aussehen.

Hat Sportex eine Garantie abgelehnt? Mit welcher Begründung? Es kann ja auch eine Fehlbelastung sein … ohne Dir nahe treten zu wollen. Garantie heißt ja nicht, dass man immer einen neuen Blank bekommt. Die Hersteller können schon relativ gut einschätzen, ob es da eine Fehlbelastung gab … und ich kann Dir sagen, viele belasten ihre Ruten nicht immer optimal :) auch ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen. Hänger lösen, Fische raus heben, Ruten mal eben auf die Steinpackung werfen …

Liebe Grüsse Bernd

Hallo Bernd, die Garantie wurde abgelehnt mit den Worten, dass dies kein Fehler des Blanks sei. Nach über 25 Jahren am Bach, pass ich durchaus auf mein Tackle auf, anderfalls würde ich hier nichts schreiben und hätte das Ganze auf meine Kappe genommen.
Es geht mir auch nicht um den Wert, sondern um die Art und Weise, wie reagiert wurde. Ich habe meine Konsequenz gezogen, dass ich künftig andere Ruten kaufen werde.

@theJucken: Ich hatte ein Bild zu ihnen geschickt, daraufhin kam die Antwort, kein Garantiefall.
----
Begraben wir meinen Einwurf ;-)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Hallo Bernd, die Garantie wurde abgelehnt mit den Worten, dass dies kein Fehler des Blanks sei. Nach über 25 Jahren am Bach, pass ich durchaus auf mein Tackle auf, anderfalls würde ich hier nichts schreiben und hätte das Ganze auf meine Kappe genommen.
Es geht mir auch nicht um den Wert, sondern um die Art und Weise, wie reagiert wurde. Ich habe meine Konsequenz gezogen, dass ich künftig andere Ruten kaufen werde.

@theJucken: Ich hatte ein Bild zu ihnen geschickt, daraufhin kam die Antwort, kein Garantiefall.
----
Begraben wir meinen Einwurf ;-)

Mich hat es interessiert, danke für die Info. Ein schwieriges Thema, grundsätzlich. Kann nun aber nachvollziehen was Dich zu der Aussage bewegt hat.
Liebe Grüsse Bernd
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Der Vater eines Freundes hat seine Sportex immer mit offener Bremse und Köfi auf Zander gefischt. Man kann sich vorstellen, wie es sich beim Anhieb anhörte.
Auf meine Frage nach dem warum, sagte er, dass ihm schon zwei Ruten beim Anhieb gebrochen sind.
Trotzdem hat er immer wieder Sportex gekauft.
Das ist aber schon 30 Jahre her.
 

Ayugie

Bibi Barschberg
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Göttingen
Ich hatte mir die Sportex Black Arrow G3 2,40m in 20g (11-32g) bestellt da ich eine Allround Spinnrute gesucht habe. Die Aktion ist der Rute ist straff aber nicht brettig und wäre für meine Anforderung wie gemacht. Leider ist die Qualität der Rute bzw. der Ringlackierung äußerst schlecht. Bei fast jedem Ring hatte sich der Lack bei Ankunft der Rute schon vom Blank gelöst, sodass die Ringe wackelten. Beim leichten Wedeln knirschte die Rute schon aufgrund der losen Ringe. Auch war der Lack in dicken Tropfen teilweise auf den Ringen verschmiert. Was für mich allerdings nicht dramatisch gewesen wäre, aber bei dem Preis doch ärgerlich. Da auch der Rest der Rute nicht wirklich hochwertig wirkt werde ich in Zukunft die Finger von Sportexruten lassen, was eigl. schade ist da ich vorher viel positives gelesen hatte.
Das ist nur meine persönliche erste Erfahrung mit Sportexruten und ich schreibe diesen Text lediglich da es sonst wenige Infos zu der Rute im Netz gibt. Vlt. hilft es ja dem ein oder anderen. Ob ich einfach nur Pech hatte oder die Qualität tatsächlich so miserable ist weiß ich nicht, aber enttäuscht bin ich von der Marke auf jeden Fall. Gerade weil sie ja so mit Ihrer Qualität wirbt.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
602
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe die 2,10m Version mit 20g Wurfgewicht. Die Verarbeitung ist absolut top. Meine Erfahrungen mit Raubfischtackle sind zwar begrenzt, aber ich denke, dass die Verarbeitung kaum besser sein kann. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Karpfenruten von Sportex.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Ich denke man kann bei einer Rute nicht das gesamte Programm in Frage stellen. Ich hab einige Ruten von Sportex, von der Spinnrute bis zur Feederrute und die sind alle Top.
Mal ehrlich, Ausreißer in der Qualität gibt es ja auch bei anderen namhaften Firmen.
Ich würde die umtauschen und dann weiter sehen,wenn die Qualität nicht passt, muss man sich damit ja nicht zufrieden geben.
 

Blixa

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
Alter
52
Ort
Bad Salzuflen
Ich glaube, Pech kann man mit jedem Hersteller haben. Ich selber hab früher viel Shimano gefischt und hatte mit denen immer wieder Stress. Lose, knarzige Ringe und ein Bruch. Seit vielen Jahren hab ich jetzt Sportex und hatte noch nie was. Ich hatte noch nie Ruten in der Hand, die sauberer verarbeitet waren, selbst die Dinger für's schmale Geld sind wirklich gut gemacht.
 

Seppi

Bibi Barschberg
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Stuttgart
SPORTEX Black Arrow G3

Eine wunderschöne Barschrute die mit ihren 2.10 Meter und einem WG von 10 Gramm eigentlich für alles rund um Egli zu gebrauchen ist. Sicher kein Spezialist, dafür eine Rute mit der man am See nie auf verlorenem Posten steht. Tolle fast action mit schöner Rückstellgeschwindigkeit, T800 Blank in Helicore Technologie, vernünftige, praxisgerechte Ausstattung und eine tadellose Verarbeitung. Bestückt mit einer C3000er liegt sie perfekt ausbalanciert in der Hand. Das können die meisten meiner mehrfach teureren Stecken nicht so grandios. Sogar eine Hakenöse ist vorhanden.... mit einem Strassenpreis um die 140 Mäuse zeigt die Rute einmal mehr, dass man nicht zwingend einen Haufen Kohle ausgeben muss, um ein tadelloses Arbeitsgerät zu erhalten.

Anhang anzeigen 169452Anhang anzeigen 169453Anhang anzeigen 169454Anhang anzeigen 169455Anhang anzeigen 169456Anhang anzeigen 169457Anhang anzeigen 169458

Hier noch ein Bildchen von der günstigen Daiwa Rolle. Erstaunlich, dass es Daiwa bei den Spinnings im Einsteigerbereich offenbar schafft ein ordentliches Wickelbild hinzukriegen, sie sich aber bei den teuren BC`s damit überaus schwer tut.....

Ok, die Schnur kostet auch fast soviel wie die Rolle.

Anhang anzeigen 169488
SPORTEX Black Arrow G3

Eine wunderschöne Barschrute die mit ihren 2.10 Meter und einem WG von 10 Gramm eigentlich für alles rund um Egli zu gebrauchen ist. Sicher kein Spezialist, dafür eine Rute mit der man am See nie auf verlorenem Posten steht. Tolle fast action mit schöner Rückstellgeschwindigkeit, T800 Blank in Helicore Technologie, vernünftige, praxisgerechte Ausstattung und eine tadellose Verarbeitung. Bestückt mit einer C3000er liegt sie perfekt ausbalanciert in der Hand. Das können die meisten meiner mehrfach teureren Stecken nicht so grandios. Sogar eine Hakenöse ist vorhanden.... mit einem Strassenpreis um die 140 Mäuse zeigt die Rute einmal mehr, dass man nicht zwingend einen Haufen Kohle ausgeben muss, um ein tadelloses Arbeitsgerät zu erhalten.

Anhang anzeigen 169452Anhang anzeigen 169453Anhang anzeigen 169454Anhang anzeigen 169455Anhang anzeigen 169456Anhang anzeigen 169457Anhang anzeigen 169458

Hier noch ein Bildchen von der günstigen Daiwa Rolle. Erstaunlich, dass es Daiwa bei den Spinnings im Einsteigerbereich offenbar schafft ein ordentliches Wickelbild hinzukriegen, sie sich aber bei den teuren BC`s damit überaus schwer tut.....

Ok, die Schnur kostet auch fast soviel wie die Rolle.

Anhang anzeigen 169488
hi, erstmal danke für den super interessanten Bericht mit den tollen Bildern! ;-)
Da ich noch Anfänger bin, würde mich interessieren, wieso du eine 3000er Rolle und keine 2000er oder maximal 2500er gewählt hast :)
danke vorab!
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.900
Punkte Reaktionen
33.256
Ort
Schweiz
ich wähle die Rolle eigentlich meist so gross wie möglich, auf jeden Fall so, dass die Combo Best möglichst ausbalanciert ist.
 

Seppi

Bibi Barschberg
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Stuttgart
Hat das Stöckchen eigentlich eine Solid Tip oder Tubular Tip? Weiß das zufällig jemand? Auf der Sportex-Seite werde ich leider nicht fündig... ;-) Danke vorab
 

Mafrot

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Ort
Rheinland
Kann man die Allrounder SPORTEX Black Arrow G3 mit Wurfgewicht: 20g
(Toleranz:11-29g) und 210 cm auch zusätzlich für Wobbler Twitchbaits
im Big Barsch oder Schwarzbarsch einsetzen ?
 

Michael_R

Angellateinschüler
Registriert
12. September 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Nur kurze Anmerkung zur Qualität der Sportex-Ruten: vor ca 2 Jahren habe ich mir 2 DNA Carp-Ruten zugelegt und kann nur eine sehr hohe Qualität bestätigen. Da gibt’s nichts zu meckern und angeln mit den Ruten macht viel Spaß. Eine derart schlechte Qualität wie oben berichtet wurde kann nur bei einer schlechten Fälschung auftreten. Interessant wäre die Frage beim wem die Rute gekauft und wieviel für sie bezahlt wurde.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Eine derart schlechte Qualität wie oben berichtet wurde kann nur bei einer schlechten Fälschung auftreten.
Ja klar, wer hat es denn nötig Sportex Ruten zu fälschen, erzähl nicht so etwas:tearsofjoy: Kann ja mal sein, dass jemand eine "Montagsrute" gekriegt hat...

Halt ein bisschen speziell, wenn sich User im Juli anmelden, um ihre schlechten Erfahrungen mit dieser Marke zu posten und es bei diesem einen Beitrag bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael_R

Angellateinschüler
Registriert
12. September 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Hast du eine andere plausible Erklärung für so einen Bericht ohne Glaubwürdigkeit des Autors zu bezweifeln?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hast du eine andere plausible Erklärung für so einen Bericht ohne Glaubwürdigkeit des Autors zu bezweifeln?
Genau das meine ich ja...Will ja niemandem was unterstellen, aber wenn sich jemand im Juli anmeldet, um sich über seine Sportex auszulassen und sonst nix mehr kommt, denke ich meine Sache...

Wenn sich "bei fast jedem Ring der Lack schon vom Blank gelöst hat", dann gehe ich nicht von einer schlechten Verarbeitung aus, denn sowas kenne ich nicht einmal bei den billigsten Ruten...Wer weiss, was die Rute erleiden musste, auf dem Weg dort hin..

Die Sportex, die ich hatte, waren alle gut verarbeitet, für den Preis, den man bezahlt! Lediglich kopflastig waren fast alle, die ich bisher hatte(240cm)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kili

Nachläufer
Registriert
23. April 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Alter
29
Ort
Regensburg
Hat inzwischen jemand die untere WG Grenze der 10 g Version ausgetestet?
Hab vor mir eine neue ml-Flitsche zu kaufen und schwanke momentan zwischen der Black Arrow (2,10 m, 10 g), der Shimano Zodias ml (4-12 g) und der Akilas ML (3-15g).
Zum Einsatz kommen hauptsächlich jigs um die 7g + Trailer, und diverse minnows.
Besonders die Aufladung im unteren Bereich würde mich interessieren.

Vielen Dank!
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Hat inzwischen jemand die untere WG Grenze der 10 g Version ausgetestet?
Hab vor mir eine neue ml-Flitsche zu kaufen und schwanke momentan zwischen der Black Arrow (2,10 m, 10 g), der Shimano Zodias ml (4-12 g) und der Akilas ML (3-15g).
Zum Einsatz kommen hauptsächlich jigs um die 7g + Trailer, und diverse minnows.
Besonders die Aufladung im unteren Bereich würde mich interessieren.

Vielen Dank!

Ich habe die 3-18g Black Arrow in 2,40, die auch mit 10g Wurfgewicht angegeben ist. Ich verwende sie hauptsächlich mit Blinkern und Minnows, bringt auch schon 5g auf recht brauchbare Weite, so ab 7g wird's dann gut und ideal sind eben so um die 10g +/- 2g, also die Angabe von Sportex ist denke ich recht genau. Habe sie vereinzelt auch mit 5g Jigs verwendet und Rückmeldung fand ich da auch schon recht gut im Fluß mit moderater Strömung, mit 7g Jigs sicher nochmal einen Ticken besser.
 

Oben