• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Für alle Interessierten habe ich zwei Terminvorschläge für den SBF See Kurs. An einem dieser verlängerten Wochenenden findet der Theoriekurs statt.

1: 29. 01. - 01. 02.

2: 26. - 29. 02.

Bitte gebt doch Bescheid, welcher Termin euch besser passt.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
hallo lohman,

termine passen beide (bis jetzt ...), also egal!

gruss
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Ok, ich tendiere, wie woodland, auch zum ersten Termin, also 29.01.-01.02.

Jetzt fehlen nur noch jd, derMolch und PharmaMan........
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
was sein muß, muß sein.
um es jd zu erleichtern können wir ja eine lerngruppe bilden :p
ansonsten fände ich den ersten termin ebenfalls besser.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Hallo alle,

der Termin wurde mir gestern bestätigt. Bitte mailt mir, per PN eure Postaddressen, damit ich euch eine Anmeldung zuschicken kann.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hi Daniel

kannst du mal bitte so´n groben ablauf der aktion führerschein aufschreiben damit ich ungefair weiß wie oft ich nach berlin muß.

was ich schon weiß:
1. theorie (29.01-01.02)
2. praxis nach absprache, 2-3 leute, wetterabhängig

was ich nicht weiß:
1. prüfung: wahrscheinlich theorie- und praxisteil ??
2. wenn ja passiert das an einem tag oder getrennt ??
3. was passiert denn so bei der praktischen prüfung ??
4. gibt es schon prüfungstermine ??
5. soviel ich weiß gibt es ca 360 prüfungsfragen. wieviel kommen denn dran und wieviel muß richtig sein?
6. was passiert wenn man durchfällt, kann man die prüfung kurzfristig wiederholen ??

ne menge fragen. aber ich glaube ich fühle mich ein bischen wohler wenn ich ungefair weiß was da so abgeht. vielleicht geht es den anderen ja auch so. danke schon mal im voraus

Woodland
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Hallo woodland und alle anderen Interessierten, hier ein paar Infos über den Ablauf:

In Berlin werden nach wie vor Prüfungstermine immer kompakt angeboten,
d.h. Theorie- und Praxisteil an einem Wochenende.

Geprüft werden praktisch:
Ablegen vom Steg
Vorwärtsfahrt
Rückwärtsfahrt
Boje-über-Bord-Manöver
Wenden auf engstem Raum
Kursstabiles Aufstoppen
Anlegen am Steg
Fahren nach Kompass
Anlegen einer Rettungsweste
Durchführen einer Peilung
und Knoten:
Palstek, Kopfschlag, Webleinenstek, Schotstek (einfach und doppelt), Kreuzknoten, Achtknoten, Rundtörn mit 2 halben Schlägen, Slipstek, Stopperstek.
8O :wink:

Der Prüfungstermin, an dem wir teilnehmen wollen, ist am 26./27. 03. (Ausweichtermin bzw. nächster Termin wäre dann 16./17. 04.). Theorie Freitag 16.00 Uhr Landes Sport Bund (LSB), Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin, Praxis Samstag 09.00 Uhr Wassersportheim Gatow (WSH), Alt-Gatow 5 – 7.

In der Theorieprüfung gibt es 30 Fragen und eine Kartenaufgabe. 66 Punkte sind erreichbar, davon müssen 55 erreicht werden, um nicht in die mündliche Prüfung zu kommen.

Die Prüfung darf frühestens nach 4 Wochen und muss spätestens innerhalb von 6 Monaten nach dem Prüfungstermin wiederholt werden. Es muss nur der nicht bestandene Teil wiederholt werden.
 

Oben