• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist bei der inzwischen so hochmodulierten Faser und gerade bei dünnen Durchmessern (Spitze halt) kein Garant für nen Materialfehler. Habe bisher 3 Ruten kurz nach dem Spitzenring gekürzt. 2 x im Auto und einmal beim Wurf. Jedesmal glatter Bruch...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Das kann vielleicht sein.
Mich würde in diesem Falle interessieren, wie es zu dem Bruch gekommen ist. Beim Händler seines Vertrauens kann man da oft was machen. Der Versuch ist es Wert.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist das eigentlich euer Ernst, dass ihr nichtmal nen Spitzenring selbst ankleben könnt?

Selbst wenn wüsste ich nicht mal wo ich hier Platz hätte die in Ruhe zu trocknen ohne das neugierige Nasen dran gehen... ;) Btw, ich kann auch Auto fahren und würde nicht dran rumbasteln. :p

Finde es auch nicht schlimm wenn man sich eingesteht etwas nicht zu können, dafür haben wir ja die sog. Experten. Meine Rollen lasse ich auch extern warten denn schlimmer geht immer... ;)

Viel schlimmer für mich wäre eine selbst verpfuschte Lösung als der aktuelle Zustand + so habe ich wenigstens eine Garantie auf die Arbeit.

@Dennis Knoll einen Materialfehler kann ich sicher ausschließen.
Eine unglückliche Verkettung von Höflichkeit und räumlicher Fehleinschätzung war die Ursache... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Lasst ihr die neue Spitze direkt auf die Bruchstelle setzen oder kürzt ihr bis zum nächsten Ring und tauscht diesen gegen den neuen Spitzenring?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Direkt auf die Bruchstelle..... warum den Blank noch mehr kürzen? Die paar cm Abstand-Einbuße zw. Spitzenring und ersten Leitring fallen nicht auf. Höchstens optisch.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Woher bezieht ihr Spitzenringe?
An meiner Diaflash 225 L 2-10g bräuchte ich einen neuen. Habe in sämtlichen Shops geschaut und keinen gefunden der klein genug ist. Habe daraufhin "blind" den kleinsten bestellt und dieser ist jetzt immer noch zu groß. o_Oo_Oo_Oo_O
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Der mir von vielen Seiten empfohlene Rutenbauer möchte so wie es verstanden haben etwas versetzen und dann den ursprünglichen Ring wieder am Bruch befestigten.

Werde aber noch etwas warten denn für mich ist mit kommenden Winter die BFS-Zeit erstmal pausiert. Da widme ich mich wieder den Statios.
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Woher bezieht ihr Spitzenringe?
An meiner Diaflash 225 L 2-10g bräuchte ich einen neuen. Habe in sämtlichen Shops geschaut und keinen gefunden der klein genug ist. Habe daraufhin "blind" den kleinsten bestellt und dieser ist jetzt immer noch zu groß. o_Oo_Oo_Oo_O


https://www.tackle24.de/
Wenn du im online shop nix findest, einfach anrufen. Der Online shop ist nicht immer 100% vollständig und aktuell.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jop - frag mal Dieter von Tackle24. Sind meist gut drauf und senden den Ring auch mal unversichert per Briefumschlag wenn man nett fragt. Andere haben nämlich nen bösen Mindestbestellwert.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Habe in sämtlichen Shops geschaut und keinen gefunden der klein genug ist. Habe daraufhin "blind" den kleinsten bestellt und dieser ist jetzt immer noch zu groß. o_Oo_Oo_Oo_O

Es wäre der Sache sehr dienlich gewesen, wenn Du den Spitzendurchmesser und den Wunsch nach der Ringgröße (kann man sogar mit Lineal messen ;) ) bekannt gegeben hättest.
So hört sich das an wie : " Guten Tag, ick hätte gerne einen Ölwechsel."
Was haben sie für ein Auto ? : " Na ein rotes ! "
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Es wäre der Sache sehr dienlich gewesen, wenn Du den Spitzendurchmesser und den Wunsch nach der Ringgröße (kann man sogar mit Lineal messen ;) ) bekannt gegeben hättest.
So hört sich das an wie : " Guten Tag, ick hätte gerne einen Ölwechsel."
Was haben sie für ein Auto ? : " Na ein rotes ! "

Das wäre natürlich hilfreich :D:D
Blank an der Bruchstelle 1,0mm Durchmesser.
Ring Innendurchmesser ca. 2,8mm - 3,2mm. (ist leider durch den Sturz oval geworden und kann ich nicht mehr genau nachmessen) Aber ich denke mit nem 2,5mm oder 3,0mm würde ich hier glücklich werden.
Was mich noch bisschen verwirrt, wird hier der Innendurchmesser von der Einlage angegeben oder der Innendurchmesser von dem Ringgestell???

Edit: Habe bei Fishing Tackle 24 mir jetzt einen Fuji SiC FST 4.5 ausgesucht.
Ringdurchmesser: 2,5mm Tubedurchmesser 1,2mm.
Hab mal eine Anfrage gesendet ob dieser im Brief versendet werden kann, weil hier auch ein Mindestbestellwert von 15€ gefordert wird.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Das wäre natürlich hilfreich :D:D
Blank an der Bruchstelle 1,0mm Durchmesser.
Ring Innendurchmesser ca. 2,8mm - 3,2mm. (ist leider durch den Sturz oval geworden und kann ich nicht mehr genau nachmessen) Aber ich denke mit nem 2,5mm oder 3,0mm würde ich hier glücklich werden.
Was mich noch bisschen verwirrt, wird hier der Innendurchmesser von der Einlage angegeben oder der Innendurchmesser von dem Ringgestell???

Edit: Habe bei Fishing Tackle 24 mir jetzt einen Fuji SiC FST 4.5 ausgesucht.
Ringdurchmesser: 2,5mm Tubedurchmesser 1,2mm.
Hab mal eine Anfrage gesendet ob dieser im Brief versendet werden kann, weil hier auch ein Mindestbestellwert von 15€ gefordert wird.

Je nach Rute kann das richtig tricky werden, gerade kleine Ringe mit dünnen Tuben findet man in DTL kaum! Da die Diaflash ein Solidtip hat, wir das wohl in dieses Raster fallen. Ich kenne jedoch die Rute nicht, kleinere Ringe als 4er Fujis verbaut aber eh kaum eine Stangenrute. Also wird das schon passen ;)
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So Jungs,

ich hatte nun einige Zeit zu überlegen was ich jetzt machen möchte.
Der Zufall wollte das ich selber in den temporären Genuss der Arbeit von Theodor Matschewsky kommen durfte und es hat mich überzeugt den Schritt in diese Richtung zu gehen.

Kurzum die Rute wird einen Solidtip bekommen. So kann ich mir die Misere noch psychologisch als "Tuning" schönreden, etwas meine eigenen Wünsche einfließen lassen und dürfe so bei einem potentiellen Wiederverkauf ein Unikat mit Wertsteigerung anstatt Minderung bieten. (Sofern der potentielle Käufer das zu schätzen weiss ;))
Preislich beläuft es sich auch "nur" auf ca. 50€ mehr als eine anständige Geschichte beim Rutenbauer kosten würde...

Ich bin gespannt und werde berichten!


PS: Die ganze Geschichte wird natürlich auch videotechnisch dokumentiert und man kann sich dann einen Überblick über das Verhalten der neuen Rute machen :)
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Wirst du nicht bereuen. Theo macht eine super Arbeit. Hab selber ne Rute mit Solitip von ihm
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wirst du nicht bereuen. Theo macht eine super Arbeit. Hab selber ne Rute mit Solitip von ihm

Hatte ne Evergreen mit ST von ihm in der Hand und konnte nichtmal erkennen wo die Arbeit begonnen wurde, Feedback top :)
Denke das ist die richtige Entscheidung.
 

Oben