• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Guten Morgen,

ich bin leider das erste Mal in meinem Leben zweifelhafter Besitzer einer geköpften Rute...
(Glatter Bruch, keine Splitterung, etc)

Es handelt sich um eine Major Craft MSX Limited MLC-67L/BF. 1 Teiler, gibt also keine neuen Oberteile beim Hersteller... :(




Primär war diese eigentlich zum Hardbaiten angedacht, habe sie auch gestern ohne Ring zwangsweise
weiter gefischt, Feedback nach wie vor sehr gut, Wurfweite ebenfalls im Anbetracht der Umstände ok.
Vielleicht besser das es sich um eine regular - fast Rute handelt als ein xfast Modell.

Optionen:

Spitzenring ran machen lassen - da hört man unterschiedliche Reaktionen, schon mit dem einen oder anderen telefoniert,
u. a. sollen Ringe versetzt werden, etc. Preislich im Rahmen von 60-80€ + Mordsaufwand Versand/resp. Anfahrt per ÖPNV.

Solid Tip bei Theo , Kostenpunkt 100-150€ - Frage ist halt wie zufrieden man mit der Rute im Nachhinein ist...

Verkaufen und Neukaufen (wollte ich jetzt eigentlich ungern...)

Was würdet ihr tun? Handwerkliches Geschick scheidet schon mal aus ;)

Danke & LG
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
Moin Frederik,

Neeein! Der schöne Stock!
Fische selbst auch 2 msx (normal, nicht ltd.)

Ich sehe es so:

Option 3 Verkauf & neukauf ist sicher die sicherste und schnellste „Lösung“. Für die defekte Rute wirst du aber nicht viel bekommen, da das Risiko und der Aufwand für Reparatur beim Käufer liegt.

Option 2 kann zu einer sehr geilen Rute führen, oder eben auch nicht...
Und definitiv wird die Rute dann für einen anderen Einsatzzweck genutzt werden.
Dann kaufst du dir die original Rute höchstwahrscheinlich trotzdem noch einmal neu ( am Ende also die teuerste Option, hättest aber auch 2 Ruten).


Option 1 Ringe versetzen lassen wird dem Original am nähesten kommen, wahrscheinlich sogar kaum spürbar.
Außerdem ist der finanzielle Aufwand überschaubar. Passt dir die Rute danach doch nicht, kannst du sie besser verkaufen, da direkt fischbar. Mit Rechnung vom rutenbauer sollte auch das Vertrauen des evtl. Käufers steigen. Im Idealfall bekommst du beim Verkauf den Preis, den du für die kaputte Rute bekommen würdest + Reparaturkosten + X
Das Risiko ist also überschaubar und führt entweder zur günstigsten Lösung (wenn du die Rute nach der Reparatur behältst) oder zu keinem finanziellen Verlust, falls du sie verkaufst und neu kaufst.


Die Option den Ring erstmal wieder zu montieren (nur mit heisskleber, ohne Wicklungen) und die Aktion/fischbarkeit zu testen fällt ja flach, da handwerkliche Arbeit...wobei viel „Geschick“ braucht man dazu nicht ;-)
Das würde ich wahrscheinlich als erstes machen und dann die professionelle Reparatur angehen.

Just My 2 Cents...
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
"gestern ohne Ring zwangsweise
weiter gefischt, Feedback nach wie vor sehr gut, "

Also Option 1. .und das Ringe versetzen würde ich mir sparen.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
"gestern ohne Ring zwangsweise
weiter gefischt, Feedback nach wie vor sehr gut, "

Also Option 1. .und das Ringe versetzen würde ich mir sparen.

Das war auch mein erster Gedanke, klar ist eine gewisse Verjüngung des Blanks gegeben aber halt wirklich nur sehr gering. (was man hoffentlich trotz grausamer Bildqualität sieht)
Feedback war wirklich noch sehr klar im Rahmen der Umstände. Inwieweit sich WG und Aktion verlagern kann ich natürlich nicht sagen ohne Spitzenring. Die 1-7g lt. Hersteller sind ja MC-technisch eh etwas tief gestapelt... ;)
UL-Kram fische ich eh nicht mit der Rute, unterer Hardbaitbereich wäre sowas wie SQ61 / DD Chubby, Gummi um 3-5g + 2,5/3" Trailer.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
habe sie auch gestern ohne Ring zwangsweise
weiter gefischt, Feedback nach wie vor sehr gut, Wurfweite ebenfalls im Anbetracht der Umstände ok.
Vielleicht besser das es sich um eine regular - fast Rute handelt als ein xfast Modell.
Verkaufen und Neukaufen (wollte ich jetzt eigentlich ungern...)
Was würdet ihr tun? Handwerkliches Geschick scheidet schon mal aus ;)
Danke & LG
Frederik

Moin,
wenn Du mit der Aktion der beschädigt gefischten Peitsche zufrieden bist, würde ick die Option mit dem aufgesetzten Spitzenring am Bruch wählen. Bruchstelle glätten, Durchmesser messen, halben mm dazu, 'nen neuen Spitzenring kaufen und einkleben. (handwerkliches Geschick brauchste da nicht groß)
Danach mit dem Stock angeln gehen und kieken wat Sache ist.
Wenn Du nicht gerade der Ästhetiker bist, stört das "komische" Aussehen nicht weiter und Du kannst Dich trösten, jetzt ein Unikat zu haben.;)
Abgesehen von Arbeitsaufwand und Kosten wäre das meine erste Wahl. Vielleicht gefällt sie Dir ja dann sogar.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.936
Ort
Tief im Westen...
ICH würde einen netten „Hobbyrutenbauer“ im Forum fragen, ob er mir einen neuen Spitzenring aufsetzen kann und eventuell den nächten Ring etwas nach hinten versetzen kann. Mit dem kürzeren Spitzenteil biste bei max. 2x6 Euro Versand via DHL, zuzüglich der Kosten für den neuen Spitzenring. (Wobei der alte Ring noch passen sollte) Über die Bezahlung der Handwerkskunst des Rutenbauers werdet ihr euch sicher in Form vom schnöden Mammon oder etwas Gummigetier einig. ;)

Könnte ich das, würde ich das machen. Ich kann dir aber maximal den Spitzenring aufbohren und neu aufsetzen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
22.907
Ort
Lörrach
Meine Spitze wurde damals von @felix81 geflickt. Wie @Kanalbarschjäger sagt, wurde der zweite Ring etwas nach hinten versetzt und der erste Ring hat praktischerweise sogar noch auf den Blank gepasst. Sah aus wie neu und das WG immer fast identisch.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
max. 2x6 Euro Versand via DHL,
Da die Rute einteilig und über 1,20m ist, wird der Versand mit DHL wesentlich teurer. Schon allein der Versand als "Rolle" kostet 1,50€ extra. Ab 1,21m (bis 2m) zählt das gute Stück dann als Sperrgut. DHL verlangt hier 22,50€ extra.

Via Packlink.de zahlt man bspw. 8,02€ für den Versand einer Rute im PVC-Rohr bis 2m. Darüber wird es wieder teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.936
Ort
Tief im Westen...
Da die Rute einteilig und über 1,20m ist, wird der Versand mit DHL wesentlich teurer. Schon allein der Versand als "Rolle" kostet 1,50€ extra. Ab 1,21m (bis 2m) zählt das gute Stück dann als Sperrgut. DHL verlangt hier 22,50€ extra.

Mein Fehler!!! Kein Plan warum, aber ich bin von einer zweiteiligen (ist es ja nun auch ;) ) ausgegangen. Dann biste mit GLS via Packlink etc. nicht bei 6 Euro, sondern 9 Euro.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Versandkosten sind mir jetzt erstmal egal ;) Wäre eh GLS und abhängig vom Gewicht. Ich hätte sogar die Freigabe für was Neues von der Finanzministerin DAS allerdings kommt nicht in Frage. Danke für das viele Feedback. Mir fehlts neben den Fähigkeiten auch am passenden Werkzeug und verschlimmbessern möchte ich auch nix.. Checke ein paar Optionen und dann sehen wir mal weiter ;)

Hätte schlimmer kommen oder ne andere Rute treffen können. Hätte fast meine Eraser mitgenommen... ;)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Hatte selbiges Problem bei einer Adrena BFS, 7cm glatter Bruch. Der erste Gedanke und Versuch sie zu verkaufen ist mangels Interessenten gescheitert. Habe mir dann für knapp 20,-€ nen neuen Spitzenring setzen lassen. Das Resultat ist sehr positiv, habe jetzt knapp 2g mehr WG nach oben und das Feedback ist davon nicht betroffen.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Danke für das Angebot André aber irgendwann muss der Verstand einsetzen.

+2g hören sich gar nicht schlecht an, wäre quasi sogar besser dann bekomm ich den einen oder anderen Bait mehr ran :D
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Einfach einen neuen Spitzenring und gut ist. Hatte die Rute auch und kann dir sagen, das dir die 5cm kaum auffallen werden und vielleicht gefällt sie dir ja sogar besser .. mir war sie zu lang ^^
ausserdem ist sie nun bei 1,99m einfacher zu versenden ;D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das ist schon richtig und für die schnelle Reparatur am Wasser auch ok wenn man den Ring drauf klebt. Aber die Wicklung und der Lack haben den Sinn, dass man keinen Grat zw. Ring-Tube und Spitze hat. Ist daher schon ne optische Geschichte - aber ein bischen Sinn ist dennoch dabei....
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn ich es richtig interpretiere, scheint es ein Materialfehler zu sein.
Besteht da nicht für dich die Möglichkeit, den Händler zu kontaktieren und die Rute ersetzen zu lassen?

Wenn du es in einem guten Ladengeschäft gekauft hast, wird dieser dich da ordentlich beraten können und du im besten Falle eine neue Rute zugeschickt bekommen. Natürlich mit etwas Wartezeit, aber das ist da verkraftbar.
 

Oben