Spiralwicklung, Mysterium, Humbug oder echter Benefit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER
Unterm Strich sagte ich ja, dass es eigentlich Wurst ist bei Ruten in unseren Bereichen.
Wird sich hier niemals messbar auswirken.
Ich finde es aber optisch viel besser, wenn die Schnur auf die Nicht-Kurbelseite geht.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
ich werde noch mal ein paar Fotos hochladen mit Ruten, die links und auch rechts herum gedreht wurden. Es gibt tatsächlich noch ein paar Aspekte, die tatsächlich vorhanden sind: führe ich die Rute rechts am Kajak vorbei, zB beim Vertikalangeln, weil ich links den Steuerhebel habe, fühlt es sich für mich besser an, wenn die Ringe nach rechts gedreht sind. Die Schnur läüft denn in Richtung der Ringe
Das ist vermutlich aber nur ein optischer Effekt.
Das Kippeln ist tatsächlich minimiert.
Ein weiterer Vorteil der Spiralwicklung allgemein ist, dass ich weniger Schnurverwicklungen um den Spitzenring heb, insbesondere bei ruppiger Köderführung mit der Tube oder auch Spinjigs.
 

Oben