• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Moin,

will mir vielleicht die Daiko Gallet 60IS kaufen. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was das Spiral Guide System angeht. Bringt das wirklich so viel? Meine mal gelesen zu haben, dass das eher was für Jigs ist, will mit der Rute aber zu 90% Hardbaits fischen, was meint ihr?

lg Jonas
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hat vom Prinzip her glaube ich nix mit den zu fischenden Ködern zu tun, sondern nur mit der möglichen Biegekurve bzw. dem Schnurverhalten bei Biegung.
Bei Castingruten haste ja relativ schnell ne Biegung erreicht, bei der die Schnur theoretisch den Blank schneidet - durch das Spiral Guide System, wird dies verhindert.
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Du meinst also, ich kann mir der Rute Twitchbaits/Jerks genauso gut führen wie mit einer normalen Beringung?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich wüsste nicht, wo der Unterschied liegen sollte. :)
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Hast ja eigentlich Recht, die Ringe verlaufen ja am Schluss wie bei einer Spinning. Noch ne Frage zum Schluss: Du hattest ja auch mal ne Gallet, will mit ihr Hardbaits wie Squadminnow 65, Squirrel 61, Riprizer 60 und Squirrel 67DD fischen, meinst du das geht klar?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hatte ne Scylas L ;) aber die Köder klingen dennoch vernünftig.
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Hoppla :) Naja, ich denk ich werds ausprobieren und dann berichten...danke :wink:
 

dani_carp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
96
Habe die Gallet und konnte noch nicht feststellen das das SGS irgendwelche Nachteile hat. Sieht halt ein bisschen anders aus aber ansonsten ist es wirklich eine top Rute.
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Und wie siehts mit den von mir genannten Ködern aus? Und welche Reel hast du dran?
 

dani_carp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
96
Die Köder passen, als Untergrenze würde ich den SQ61 nennen. Ich selbst habe eine CC51 drauf.
 

Anhänge

p5020079.jpg

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Danke :wink: Rute wird morgen bestellt, wenn sie lieferbar ist....
 

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
makomatic hat schon recht, zusätzlich schützt das SGS den Blank aber noch vor dem Verdrehen, das mag Kohlefaser überhaupt nicht.

Gerade bei so leichten Ruten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 

Oben