1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Spiral Guide System?

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Meterhecht, 8. Juni 2009.

  1. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

    will mir vielleicht die Daiko Gallet 60IS kaufen. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was das Spiral Guide System angeht. Bringt das wirklich so viel? Meine mal gelesen zu haben, dass das eher was für Jigs ist, will mit der Rute aber zu 90% Hardbaits fischen, was meint ihr?

    lg Jonas
     
  2. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Hat vom Prinzip her glaube ich nix mit den zu fischenden Ködern zu tun, sondern nur mit der möglichen Biegekurve bzw. dem Schnurverhalten bei Biegung.
    Bei Castingruten haste ja relativ schnell ne Biegung erreicht, bei der die Schnur theoretisch den Blank schneidet - durch das Spiral Guide System, wird dies verhindert.
     
  3. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Du meinst also, ich kann mir der Rute Twitchbaits/Jerks genauso gut führen wie mit einer normalen Beringung?
     
  4. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich wüsste nicht, wo der Unterschied liegen sollte. :)
     
  5. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Hast ja eigentlich Recht, die Ringe verlaufen ja am Schluss wie bei einer Spinning. Noch ne Frage zum Schluss: Du hattest ja auch mal ne Gallet, will mit ihr Hardbaits wie Squadminnow 65, Squirrel 61, Riprizer 60 und Squirrel 67DD fischen, meinst du das geht klar?
     
  6. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Hatte ne Scylas L ;) aber die Köder klingen dennoch vernünftig.
     
  7. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Hoppla :) Naja, ich denk ich werds ausprobieren und dann berichten...danke :wink:
     
  8. dani_carp

    dani_carp Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    33
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    96
    Habe die Gallet und konnte noch nicht feststellen das das SGS irgendwelche Nachteile hat. Sieht halt ein bisschen anders aus aber ansonsten ist es wirklich eine top Rute.
     
  9. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Und wie siehts mit den von mir genannten Ködern aus? Und welche Reel hast du dran?
     
  10. dani_carp

    dani_carp Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    33
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    96
    Die Köder passen, als Untergrenze würde ich den SQ61 nennen. Ich selbst habe eine CC51 drauf.
     

    Anhänge:

  11. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Danke :wink: Rute wird morgen bestellt, wenn sie lieferbar ist....
     
  12. Arrival

    Arrival Belly Burner

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    makomatic hat schon recht, zusätzlich schützt das SGS den Blank aber noch vor dem Verdrehen, das mag Kohlefaser überhaupt nicht.

    Gerade bei so leichten Ruten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
     

Diese Seite empfehlen