Spinnstange oder Hardmono zum Jerken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ich fische auf Hecht nach mehreren schlechten erfahrungen nurnoch titanium.Und denn am liebsten das von spro mit einer tragkraft von ca 90 lbs ..Obwohl ich eine zeitlang auch mit hardmono recht erfolgreich gefisch habe.ist halt wesentlich unauffälliger als stahl oder titan.aber noch lange nicht so haltbar.
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Ick hab da ma ne frage:

ich bau meine jerk-vorfächer auch aus titan,
habe aber folgendes problem:
wenn ich das titan vorfach eine zeitlang fische, scheuern vorne beim einhänger nach und nach die einzelnen Drähte durch!
Liegt das am Titann? Bringt da schrumpfschlauch etwas? oder ist der einhänger zu dünn, dass die Belastung punktuell zu hoch ist?

gruß Marco
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Schrumpfschlauch bringts ! Isoliere die Metalle voneinander , dann dürfte es besser werden .

Grüße Morris
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
ich nochmal: kann jemand mal nen genauen produkthinweis geben ... welche marke und welche stärke er fischt.

ich bin nämlich grad auf der suche nach dem passenden titan. aber wenn ich boa titan mit tragkräften von 13,6 kg sehe erscheint mir das zum jerken doch recht wenig ....
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo,

bleib bei dem BOA Titan, das hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht. Für Jerks bis 60g müsste eine Stärke zwischen 40-50 Lbs ausreichen. Für alles darüber, gehe ich bis maximal 75Lbs hoch, das reicht meinen Ansprüchen voll aus.

Grüsse, Micha
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
danke micha!

wo kriege ich das denn her? ...
camo beispielsweise bietet nur das no kink titan von boa bis 13,6 kg an und das ist ja deutlich zu leicht. ....
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Also ich hab die Titanvorfächer von jerkbait.com und kann mich nicht beschweren. Die halten bisher wirklich gut. Wenn du dir deine Vorfächer selber machen willst kann ich dir anstelle des Schrumpfschlauches auch flüssiges Silikon,über den Hülsen, empfehlen.
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Das Thema ist zwar schon alt aber ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen schildern.Ich bin vollends geheilt vom Titan und fische nur noch Stahl!
Beim Titan musste ich leider feststellen das bei schnellen, kurzen Rücken dieses Material leicht an den Quetschverbindungen reißt, auch bei höheren Tragkräften. Ich kenne eine handvoll Leute dir dieses Phänomen schon erkannt haben, sprich es ist kein Einzelfall.
Seitdem: um Köder- und Fischverlust vorzubeugen gibt es nur noch Stahl!

Zum Thema Hardmono beim Hechtangeln verdrehe ich nur mal im Stillen die Augen...

Gruß
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Der_Prior schrieb:
Das Thema ist zwar schon alt aber ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen schildern.Ich bin vollends geheilt vom Titan und fische nur noch Stahl!
Beim Titan musste ich leider feststellen das bei schnellen, kurzen Rücken dieses Material leicht an den Quetschverbindungen reißt, auch bei höheren Tragkräften. Ich kenne eine handvoll Leute dir dieses Phänomen schon erkannt haben, sprich es ist kein Einzelfall.
Seitdem: um Köder- und Fischverlust vorzubeugen gibt es nur noch Stahl!

Zum Thema Hardmono beim Hechtangeln verdrehe ich nur mal im Stillen die Augen...

Gruß


Darum macht man ja auch einen Schrumpfschlauch über die Quetschhülsen.

Alles weitere findest Du bei Jerkbait.com, da ist die Herstellung sehr gut als Video zu sehen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Der_Prior schrieb:
Das Thema ist zwar schon alt aber ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen schildern.Ich bin vollends geheilt vom Titan und fische nur noch Stahl!
Beim Titan musste ich leider feststellen das bei schnellen, kurzen Rücken dieses Material leicht an den Quetschverbindungen reißt, auch bei höheren Tragkräften. Ich kenne eine handvoll Leute dir dieses Phänomen schon erkannt haben, sprich es ist kein Einzelfall.
Seitdem: um Köder- und Fischverlust vorzubeugen gibt es nur noch Stahl!

Zum Thema Hardmono beim Hechtangeln verdrehe ich nur mal im Stillen die Augen...

Gruß


genauso siehts aus, nur verschweigen das die TITANLIEBHABER gerne mal, und vorallem verschweigens auch die die an dem teuren titan ihr geld verdienen.... :roll:
denn ganz ehrlich, ich fische stahl oder eben entsprechend dickes fluorocarbon und vom preis her benötige ich kaum soviel material das titan preislich intressant wäre, trotzdem ich regelmäßig auf hecht fische....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Der_Prior schrieb:
Das Thema ist zwar schon alt aber ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen schildern.Ich bin vollends geheilt vom Titan und fische nur noch Stahl!
Beim Titan musste ich leider feststellen das bei schnellen, kurzen Rücken dieses Material leicht an den Quetschverbindungen reißt, auch bei höheren Tragkräften. Ich kenne eine handvoll Leute dir dieses Phänomen schon erkannt haben, sprich es ist kein Einzelfall.
Seitdem: um Köder- und Fischverlust vorzubeugen gibt es nur noch Stahl!

Zum Thema Hardmono beim Hechtangeln verdrehe ich nur mal im Stillen die Augen...

Gruß


genauso siehts aus, nur verschweigen das die TITANLIEBHABER gerne mal, und vorallem verschweigens auch die die an dem teuren titan ihr geld verdienen.... :roll:
denn ganz ehrlich, ich fische stahl oder eben entsprechend dickes fluorocarbon und vom preis her benötige ich kaum soviel material das titan preislich intressant wäre, trotzdem ich regelmäßig auf hecht fische....
 

Oben