Spinnstange oder Hardmono zum Jerken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
verwendet ihr beim Jerken eine Spinnstange oder Hardmono oder auch Stahlvorfach?

Was könnt ihr empfehlen?
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Titanvorfächer mit einer Tragkraft von 40 - 80 lbs.

100% bissfest, unauffällig, steif genug und sehr langlebig.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Danke für die Info, hab schon geschaut. Welche sind denn da besser? die von Camo oder die von Jerbait?
 

Großbarschjäger_24

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2010
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coesfeld
Also ich verwende Spinnstangen und Titan vorfächer.
Die Spinnstangen sind von Rozemeijer.
Zum Hardmono:
Ich verwende es nicht und werde es wahrscheinlich auch nicht,
denn ich hab hier schon viele schlechte Erfahrungen gelesen ;)

Gruß
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.508
Ort
Berlin
Also ich würde -Hardmono- zum "Forenunwort ever" nominieren. Man sollte Hecht und Fluorocarbon/Hardmono hier nicht zusammen in einem Satz, besser noch nicht enmal im selben Thread erwähnen...

Früher habe ich auch beim Wobbeln und Texen 50er Fluorocarbon benutzt. Nie wieder! Titan ist unauffälliger, langlebiger und vor allem: HECHTSICHER! :wink:
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Adri schrieb:
Danke für die Info, hab schon geschaut. Welche sind denn da besser? die von Camo oder die von Jerbait?


Das ist eigentlich egal, weil beides das Terminatortitan ist.

Wichtig ist nur der Schrumpfschlauch, wie bei Jerkbait.com zu sehen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
hecht2906 schrieb:
...

Wichtig ist nur der Schrumpfschlauch, wie bei Jerkbait.com zu sehen.

So wichtig ist der auch nicht. Er macht den Hebel (Vorfach/Stinnstange; Einhänger) nur steifer, weshalb der Impuls durch die Rute, Schnur, Vorfach direkter auf den Köder übertragen wird und er dann "schöner" ausbricht. Es funktioniert aber auch ohne Schrumpfschlauch.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.411
Punkte Reaktionen
299
Alter
48
Ort
Bernau
@Alex:

Ein bisschen mehr kann der Schrumpfschlauch schon!
Verhindert zuverlässig,dass man Dreck einsammelt, der sich an den der Quetschverbindung sammeln würde und zum anderen schützt er meine Hände gegen das Eindringen des überstehenden Titanendes in meine Finger, was gerade bei der Landung wichtig ist, wenn der Hecht noch einmal einen Endspurt einlegt und man das Vorfach schon in den Händen hat.
Sehr unangenehme Erfahrung das.... :roll:
Der wichtigste Punkt bleibt aber die Versteifung der beweglichen Teile.

Micha
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
michaausberlin schrieb:
Der wichtigste Punkt bleibt aber die Versteifung der beweglichen Teile.

Naja, ich denke eher die Verhinderung von Brüchen durch Materialermüdung/Knicke an den Kanten der Quetschhülsen ... aber so ein überstehender Titanstachel im Finger und an der anderen Seite ein tobender Hecht ist auch sehr unangenehm, NoKnots kann man sich so auch schön in den Finger hauen ;)

Gruß, Matthias
 

Lutzen

Angellateinschüler
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Seesen
Website
www.engel-baits.de
titan ist schon ne feine sache,das problem ist aber das material ermüdet auch mit der zeit.und man sieht es ihm nicht an!
bei einem stahlvorfach sieht man es an wenn es nichts mehr taugt.
das beste ist der gute alte steife 1x7Stahl.
da tut es auch nicht weh wenn mal eins in die tonne wandern muss :roll:
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Lutzen schrieb:
titan ist schon ne feine sache,das problem ist aber das material ermüdet auch mit der zeit.und man sieht es ihm nicht an!
bei einem stahlvorfach sieht man es an wenn es nichts mehr taugt.
das beste ist der gute alte steife 1x7Stahl.
da tut es auch nicht weh wenn mal eins in die tonne wandern muss :roll:


Ich fische mittlerweile seit 3 Jahren nur noch Titan, in den Stärken 20 lbs und 40 lbs und bei mir ist bis jetzt noch nie etwas ermüdet oder gebrochen. Meine Ködergewichte liegen zwischen 50 und 140gr.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.411
Punkte Reaktionen
299
Alter
48
Ort
Bernau
Lutzen schrieb:
titan ist schon ne feine sache,das problem ist aber das material ermüdet auch mit der zeit.und man sieht es ihm nicht an!
bei einem stahlvorfach sieht man es an wenn es nichts mehr taugt.
das beste ist der gute alte steife 1x7Stahl.
da tut es auch nicht weh wenn mal eins in die tonne wandern muss :roll:

Hallo Lutzen

Stahl als Jerkvorfach kann ich überhaupt nicht empfehlen. Hatte es auch schon versucht mit 60lb Stahl, mit der Erkenntnis, dass dies überhaupt nicht dafür geeignet ist. Hat sich genau zweimal direkt beim jerken aufgelöst und wurde somit verbannt. Mit Titan als Vorfach ist mir das auch schon passiert, aber nur bei einer bestimmten Marke, die ich notgedrungen benutzen musste.

Empfehlenswert ist das B.O.A. No Kink von Marlin, was mich bis jetzt noch nicht enttäuscht hat. Vergleiche mal verschiedene Hersteller auf Tragkraft und Durchmesser des Materials! B.O.A. bietet wesentlich dünnere Durchmesser bei gleicher Tragkraft an, als andere Hersteller. Bin überzeugt, dass es da auch gewaltige Unterschiede bezüglich der Qualität des Materials gibt, was sich natürlich auch ein wenig im Preis wiederspiegelt. Aber lieber zahle ich zwei Euro mehr...

Micha
 

Lutzen

Angellateinschüler
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Seesen
Website
www.engel-baits.de
hi micha
um die paar euros geht es mir bestimmt nicht,im gegenteil.
titanium wird als unzerstörbar dargestellt,ein vorfach für die ewigkeit.
das stimmt aber nicht,früher oder später gibt jedes material nach.
bei einem titanvorfach ist das aber unmöglich zu erkennen.
wenn sich bei mir mein 1x7 vorfach überschlägt und danach einen knick hat
tausche ich es halt aus und es wandert in die tonne.
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
moin,

zum jerken nehm ich nur titan.

schrumpfschlauch ist ein kann, aber kein muss. gegen die ermüdung an der entscheidenden Stelle hilft es wenig, da entscheidend hier wohl nicht die knicke, sondern die lastübergangänge von der in der hülse zusammengefassten 2 (oder 3) enden in die einzelne titanfaser sind (geometrische kerbe im fachjargon).

da ich das ende vor dem zusammendrücken noch einmal in die hülse führe, piekt es auch nicht. das krautsammeln hält sich auch in grenzen. aber wer möchte kann auch ordentlich schrumpen.

für die sicherheit ist ein regelmäßiges erneuern der enden m.e. das sinnigste und immer dran denken nix hält ewig.

gruß
 

Milan

Belly Burner
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bis jetzt auch nur Titan zum Jerken benutzt und bin im Gegensatz zu Stahl bezüglich Haltbarkeit und Abnutzung sehr zufrieden. Hardmono kommt wegen persönlichen schlechten Erfahrungen nich mehr in die Tüte. Ich kaufe immer gebundene Vorfächer und achte darauf, dass über bzw. auch unter den Quetchhülsen ein Schrumpfschlauch angebracht ist, damit kein spitzer Titanfaden herausschaut. Mir ist schon passiert, das der Köder bei einem unsauberen Wurf mit Tüddel abgerissen ist. Vorher hatte sich auch schon öfter mal die Schnur zwischen dem aus der Hülse kommenden und überstehenden Faden und dem Titanvorfach verklemmt. Man sollte auch darauf achten, das der Wirbel sowie der Einhänger von guter und stabiler Qualität ist.

Wer schon mal einen sehr guten Fisch mit zugetackerten Maul durch Abriss verloren hat, weiss wovon ich rede. Das möchte ich nicht nochmals erleben. Wir lieben unsere Fisch ja, oder....

Milan
 

newgofarmer

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Ort
K.C.
Titan, wenns gerade alle ist auch mal Stahlvorfach.
Aber niemals Hardmono oder Spinnstangen...
 

Oben