• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Freiburg
Servus meine Petri-Büder/-schwestern,

da ich momentan etwas Geld übrig habe und Corona es nicht erlaubt es groß anders auszugeben möchte ich mir eine neue Spinnrute auf Hecht kaufen.
Ich fische vor allem im Rhein und Seitenkanälen (starke Wallerpopulation). Ich suche eine schwere Spinnrute für Gummiköder und den ein oder anderen Wobbler. Gefischt werden soll damit vornehmlich auf Hecht...Waller sollte sie zumindest "überstehen"

Wurfgewicht bis 100 oder 120 Gramm (TommyTheTrout 90g ist mein schwerster Köder)
Länge maximal 2,70m
Rolle: Shimano Nasci 5000

Budget 180€

Bisher interessante Ruten:

Shimano Technium Spinning 40-135g
DAM Nanoflex Pro Spin 30-80g
Abi Garcia svartzonker 30-100g
Shimano Yasei Pike 50-100g



Über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Habe das Forum auch schon größtenteils durchsucht und bin jetzt hier hängen geblieben
:dance:
Danke

Petri
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Was wäre denn dein leichtester Köder? Und würde mal die Überlegung anstellen eine Baitcast Variante zu kaufen. Bis 90 gr wär vl noch ok zu werfen, aber ich finde mit ner BC gehts doch besser, überhaupt so Swimbaits wie ein Tommy.
die 100gr Ruten wären schon bisschen zu knapp bei einem Ködergewicht von 90gr, bisschen Spielraum nach oben sollte noch sein.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
DAM Optimus Lure Shooter, sofern noch irgendwo zu bekommen. Habe selbst auf die Empfehlung hier im Forum gehört und zugeschlagen. Ist allerdings eine Castingrute, jedoch würde ich das bei solchen Wurfgewichten empfehlen.
 

BreisgauAngler

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. November 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Freiburg
Leichtester Köder sind 40gr Wobbler...wenn das nicht den Preisrahmen sprengt habe ich auch nix gegen eine Baitcast Kombo...hab ich halt keine Verwendung mehr für meine Nasci 5000.
schwerster Köder ist definitiv the Trout mit 90g

Ansonsten 23er Gufis
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn Du die blaue Technium Spinning noch irgendwo bekommst,also die STEC86XXHSS ,kaufen !!!! :emoji_point_up:
Die neue AX Reihe find ich leider nicht mehr auf dem Level was Verarbeitung und Blank angeht :(
Der DAM Nanoflex Pro Blank ist richtig geil ,parabolische Aktion,dazu üble Power !
Leider ist bei der Pro Reihe im Vergleich zum G2 Vorgänger kein echter Kork mehr verbaut,sondern nur diese Kork Tapete.Trotzdem aber ne Top Rute was das Preis / Leistungs Verhältnis angeht,mehr geht für den Preis kaum :)


Edit: Wenn ich richtig sehe gibts die hier noch:
https://www.eurocarp.de/ruten/spinnruten/shimano/shimano-technium-spinning.html

Ich finde ne mehr als krasse Rute für den Preis,XT200 Blank und richtig edel verarbeitet
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also erstmal mag ich Shimano als Rutenhersteller nicht wirklich. Es gab früher ein paar Klassiker. Das ist lange her. Mein Preistip wäre die Cult-X Serie von DAM. Die Optimus Serie hat wahrscheinlich auch etwas passendes zu bieten. Dann fiele mir noch die Solution Contact by Big L ein. Liegt etwas über deinem Budget. Ich fische gerne die Greys Prowla Platinum Spinn II in 100 gr. Für meinen Geschmack könnten die Ringe aber etwas größer sein. Die Gunki Iron T ist wahrscheinlich etwas teurer. Die besseren Serien von Bulls Eye und Zeck sind auch teurer. Die Seika Artemis Heavy ist auch zu teuer. Das sind meine Gedanken auf die Schnelle.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,

also ich mag auch keine Ruten von Shi.., aber die Rollen. Ich hab mir neulich eine Daiwa Prorex CR classic aus Schweden bestellt, 2,44m, Spinning, 50-100gr., die ersten Eindrücke sind super, 90 gr. schafft die auch. Ich nutze bis 100gr keine Baitcaster, da es für mich relevant ist, auch gegen die Wind klar zu kommen. Ich hab halt nicht immer Rückenwind.
 

Oben