• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baguette5885

Barsch Simpson
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Herne
guten Abend :D

Ich möchte mir meine erste Spinn Angel kaufen um damit vorallem Zander und Hecht zu angeln. Ich bin nun erstmal auf der Suche nach einer Rolle. Ich dachte an eine 4000er für ca 80€. Nicht gerne mehr als 90.
Könnt ihr mir welche empfehlen? Im Moment gibt es bei askari ja einen 55%(!!) Rabatt, so könnte ich die Savage gear sg8 sehr gut bekommen. Was haltet ihr davon?
Ich freue mich über Gedanken und neue Empfehlungen dazu.
Liebe Grüße :)
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hallo, ich würde eine Daiwa Exceler LT 4000 nehmen. Die kostet gute 60 Euro und ist eine vielseitige Rolle mit einem sehr guten P/L Verhältnis. Die SG Rollen sind Ladenhüter, die jetzt rausgehauen werden. Unabhängige Erfahrungsberichte sind da Mangelware.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
So schaut es aus,nimm ne Daiwa aus deren LT Reihe oder bei Shimano ne Nexave, Sedona oder evtl ne Miravel im Angebot.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Berlin/ Paris
Wenn du nicht unbedingt Wert auf Leichtgewicht legst, empfehle ich immer noch gerne eine Daiwa BG 3000 für´s Zander- und Hechtfischen im günstigeren Bereich. Die etwas höhere Übersetzung passt auch sehr gut für´s Jiggen. Kostet allerdings je nach Shop und etwaigem Gutscheincode schon knapp unter 100€. Die 3000er Größe bei der BG entspricht einer 4000 bei den LT Modellen und bei Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
59
Alter
35
Ort
Bad Schmiedeberg
Ich würde mal die DAM Quick2 in den Raum werfen, kostet beim Angelspezi um die 50 Euro.
Ist relativ leicht, sieht echt winzig aus aber soll wohl eine 4000er sein. Für meine Zwecke reicht sie allemal. Fische sie an einer Savage Gear Bushwacker 20-60g
 

Baguette5885

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Herne
Danke euch!
Die exceler sieht aufjedenfall nach was aus. Eine 4000er sollte ja reichen? Und dann gibt es die „normale“ und die „CP“ Variante, die eine etwas kleinere Übersetzung hat. Welche davon?
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Nimm ruhig die höhere Übersetzung.
Beim Jiggen auf Zander ist es einfacher die Lose Schnur nach dem Starten des Köders über die Rute aufzunehmen.
Beim Faulenzen startest du den Köder ja per Rolle an und da macht sich eine höhere Übersetzung mMn auch besser.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Mit der Exceler kann man nichts falsch machen mMn, super Preis-Leistungsverhältnis, grade wenn mal wieder einer Extrarabatt drauf gibt. Mit Glück gibt's auch die 4000er Caldia LT auch mal fuer unter 100, dann sollte man zuschlagen.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Bei AM gibt's die 4000er Fuego für rund 75€. Tolle Rolle die ich etwas über der Exceler sehe. Machst aber mit beiden nix verkehrt.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Die Fuego hat ein Kugellager mehr als die Exceler..
Ja, das sitzt in der Spule. Macht sich aber theoretisch nur bemerkbar wenn die Bremse mal abgezogen wird. Sonst dreht sich die Spule selbst ja nicht.

Ich habe/hatte alle drei Modelle und letztlich unterscheiden sie sich in der Praxis so gut wie nicht.

Von der 2017er Generation war komischerweise das Kurbelspiel der gesteckten Kurbeln der beiden Daiwa Legalis geringer als das der Exceler und Fuego.

Find eher, dass die Streuung der Qualität echt groß ist, insbesondere im Hinblick auf die Spaltmaße.
 

BiffyCly

Barsch Simpson
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Köln
Hallo zusammen
Ich schließe mich mit meiner Frage mal hier bei euch an und freue mich sehr über erhellenden Rat oder sogar Empfehlung (möglicherweise doch ganz andere) eurerseits.
Ich möchte mir eine 3000er Rolle für meine Zander Rute holen (Fox Rage Warrior 2,40m 15-45g WG). Hierfür habe ich im Forum bereits rausgelesen, dass die Daiwa Exceler Serie häufig empfohlen wird, die Preisklasse stelle ich mir auch so in etwa vor.

Könnt ihr mir grundsätzlich den Unterschied zwischen den beiden Daiwa Rollen nennen:

DAIWA Exceler LT 3000-C
Daiwa Exceler LT 3000D-C

Bzw. habt ihr hier einen Favorit?

Ich hätte sogar die Möglichkeit von einem Bekannten die 3000D-C Rolle mit aufgespulter Schnur (nur eine Saison benutzt) für 40€ abzukaufen. Frage mich aber, ob die Rolle an sich zum anderen Modell denn überhaupt gut ist und ob es sich nicht eher lohnt eine neue 3000-C Rolle (Neupreis 60€ ohne Schnur) zu kaufen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße aus Köln
Luc
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
die D-C hat eine tiefe Spule (deep). Dadurch hat sie eine höhere Schnurfassung. Der Nachteil ist dann aber, dass man oft mit einer Füllschnur arbeiten muss und das Wickelbild bei einer D-Version nicht so schön ausfällt. Man kann aber auch einen Line Reducer kaufen und hat dann eine normale bzw. flache Spule. Was für eine Schnur ist denn aufgespult?
 

BiffyCly

Barsch Simpson
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Köln
Danke für die schnelle Antwort! Ich frage nach und gebe Bescheid!
 

BiffyCly

Barsch Simpson
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Köln
„Eine geflochtene Schnur, die aber bald ausgetauscht werden müsste“
Das klingt schon nicht so dolle

Danke nochmal für die Info zu der DC Rolle. Also tendiert ihr auch eher zur regulären C-Rolle oder evtl. sogar was ganz anderes? Freu mich auf eure antworten! Danke!
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Schau einfach mal in den Daiwa Katalog, da kriegst dann ein Gefühl fuer das Daiwa Rollenlinup. Die Unterschiede bei den Rollen sind teilweise marginal. Da hast auch Vergleichstabellen und siehst auf einen Blick, welche Rolle welche Features hat. Die Deep Spule wirst net brauchen, Insofern ist die 3000-C sicher von den beiden die stimmigere Sache.
 

BiffyCly

Barsch Simpson
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Köln
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung! Das waren wichtige Entscheidungshilfen, zumindest für das Angebot der gebrauchten Rolle :)
Ich schau mal in Ruhe über die Tabelle ☝️
Beim weiteren Stöbern bin ich noch bei der SHIMANO Catana FE C3000 hängen geblieben.
Könnt ihr dazu oder zur NASCI Reihe zufällig auch etwas sagen?
 

Oben