Spinnrolle für Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hier wurde mehrmals ohne Gegenstimme die Daiwa BG empfohlen.
Ausserdem kommt die Rolle bei Alan Hawk, dem es hauptsächlich um die Salzwasserangelei geht, sehr gut weg.
Warum entscheidest du dich trotzdem für eine Rolle die das doppelte kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Versteh die Frage nicht:
Typischer BA - diskussionsverlauf:
TE fragt nach Rolle - weil er zu dem Thema partout nix findet in der forensuche-
bekommt immer die selben 10 Rollen zum Vorschlag - und nimmt dann entweder was völlig anderes aus dem Bauch heraus- oder ne Stradic.
Mir fehlt allerdings diesmal die Diskussion, ob ne 3000er daiwa so gross ist wie ne 3000er shimano, oder doch ganz anders.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Guter Entschluss !


sehe ich auch so.
stabile Rolle und mit sehr gutem Getriebe. Werksseitig in Malaysia gut gefettet. Kannst sofort mit loslegen.
Bin momentan überfragt was für Bremsscheiben verbaut sind. Dartainium oder Carbon. Leider bei der letzten Wartung nur die Maße notiert. Mal nachschauen. Wenn Dartainium laß hören, dann schicke ich dir zwei CF-Scheiben.
Die Dartainium haben den Nachteil das der Abrieb sehr stark ist und die Bremskammern (oben u. unten) mit der Zeit total verschmiert sind. Auch vermischt sich der Abrieb mit dem Bremsenfett was was zu einer schwarzen Pampe führt....
 

Anhänge

SRG5000SW.pdf
188,4 KB · Aufrufe: 66

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Versteh die Frage nicht:
Typischer BA - diskussionsverlauf:
TE fragt nach Rolle - weil er zu dem Thema partout nix findet in der forensuche-
bekommt immer die selben 10 Rollen zum Vorschlag - und nimmt dann entweder was völlig anderes aus dem Bauch heraus- oder ne Stradic.
Mir fehlt allerdings diesmal die Diskussion, ob ne 3000er daiwa so gross ist wie ne 3000er shimano, oder doch ganz anders.


kein BA Problem, gleiches in jedem Forum... Zehn Leute antworten und es kommen 10 verschiedene Vorschläge....:)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Manchmal komm ich mir vor wie bei ner startrekconvention :)
Also die bg hat ne bremse aus.. Äh.
Sie funktioniert einwandfrei.
Wenn der fisch zieht gibt sie Schnur.?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die "Dartanium"-Scheiben, die Shimano in der Saragosa verbaut (und auch in vielen Baitcastern), sind, vereinfacht gesagt, Kohlenstoff-Composite-"Krümel", die unter hohem Druck zusammengepresst werden.
Das Material ist sehr dünn aber auch sehr brüchig und neigt zu einem hohen Abrieb, was mit der Zeit zum Verschmieren der Bremse führt.

Carbontex-Bremsscheiben bestehen aus gewebten Carbon-Fasern, ähnlich den Matten für den Rutenbau. Sie sind etwas dicker und deutlich abriebfester und langlebiger.
In Daiwas ATD-Bremsen sind diese Scheiben nach meiner Kenntnis verbaut.

Die BC-Freaks in meinem Umfeld ersetzen bei Ihren Rollen als erstes die Dartanium-Scheiben durch Carbontex.
Ich persönlich hätte wenig Lust, bei einer 200€-Rolle als erstes an der Bremse rumzubasteln.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Sie sind etwas dicker und deutlich abriebfester und langlebiger.

Beide Scheiben gibt es in unterschiedliche Stärken. Mit etwas Pflege halten Carbonscheiben länger als die Rolle.
Welche Stärken verbaut werden ist abhängig von der werksseitigen Konstruktion der Bremseinheit.
Die gängigen Stärken vom Carbontex sind 0,5 0,8 und 1,0mm

So lange Hersteller keinen Verbraucherdruck bekommen Scheiben zu verbauen welche die derzeit bestmögliche Performance bieten, tausche ich die noch vor dem Ersteinsatz gegen Carbon. Dazu gehört auch die "Sanitärscheibe" unterm Main Gear oder Filz- und Teflonscheiben. Aber jeder mache es wie er möchte.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sie sind etwas dicker und deutlich abriebfester und langlebiger.

Beide Scheiben gibt es in unterschiedliche Stärken. Mit etwas Pflege halten Carbonscheiben länger als die Rolle.
Welche Stärken verbaut werden ist abhängig von der werksseitigen Konstruktion der Bremseinheit.
Die gängigen Stärken vom Carbontex sind 0,5 0,8 und 1,0mm

So lange Hersteller keinen Verbraucherdruck bekommen Scheiben zu verbauen welche die derzeit bestmögliche Performance bieten, tausche ich die noch vor dem Ersteinsatz gegen Carbon. Dazu gehört auch die "Sanitärscheibe" unterm Main Gear oder Filz- und Teflonscheiben. Aber jeder mache es wie er möchte.

Gibts eigentlich irgendwo ne Liste wo steht was wo verbaut ist?
Glaube bei der 2016 Aldebaran BFS war auch so ne kleine Scheibe bei die eher in Richtung Dartanium als Carbon ging, kann mich aber auch irren das falsch im Hinterkopf zu haben. Die andere hingegen war ziemlich sicher Carbon. Schlimmer finde ich halt diese Filzwasher - die gehen gar nicht...
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Mit den LT Rollen von Daiwa kannst du nichts verkehrt machen.
Ab der Fuego aufwärts, haben die alle Magsealt.
Und wenn die Rollen auch etwas schwerer sein dürfen, meine Daiwa BG läuft und läuft und läuft...
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Gibts eigentlich irgendwo ne Liste wo steht was wo verbaut ist?

@emceeee
Sofern nichts auf der Webseite des Herstellers oder in irgendwelche Foren geschrieben ist, muss man sich beim Händler oder Hersteller erkundigen.
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Ich kaper mal den Thread, um kein neues Thema aufmachen zu müssen:
Lieber ne neue Spheros SW 4000 XG für 95€ oder ne gebrauchte Biomaster SW 4000 XG für 170€ fürs Shore Jiggen im Urlaub?
Danke schonmal für eure Einschätzung! Olli
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Also, wenn du eh 170€ ausgeben würdest, würde ich mir (wieder) eine neue Sustain holen.
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Also, wenn du eh 170€ ausgeben würdest, würde ich mir (wieder) eine neue Sustain holen.
Ich frage mich eben, ob die Spheros nicht auch fürs gelegentliche Urlaubsangeln reicht. Oder ist die Sustain/Biomaster/... wesentlich angenehmer zu kurbeln? Gerade beim Shore Jiggen geht's ja ordentlich ins Handgelenk, oder?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
fürs Meeresangeln wo oft mit schwereren Ködern geworfen wird und mit größeren Flossenträgern zu rechnen ist, würde ich nicht unter eine 5000er Rolle gehen.
Getriebe sind stärker und nehmen Belastungen besser auf. Dann der Vorteil einer größeren Spule mit mehr Schnurfassung. An unbekannte Gewässer habe ich für jede Stationärrolle immer eine Ersatzspule dabei. Bei sandigen Grund oder im Freiwasser eine Spule mit Braid und bei steinigen oder Korrallengrund vom Ufer die andere mit Mono.
Habe mir letztens eine Okuma Azores 5500 Salzwasserrolle zugelegt (die Serie gibt es ab 4000er Modell). Da es keine Ersatzspule gibt, eine geschrottete Rolle aufgetrieben.
Habe damit eine zweite Spule gratis. Falls mal Bedarf besteht, dient der Rest als Ersatzteillager.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich frage mich eben, ob die Spheros nicht auch fürs gelegentliche Urlaubsangeln reicht. Oder ist die Sustain/Biomaster/... wesentlich angenehmer zu kurbeln? Gerade beim Shore Jiggen geht's ja ordentlich ins Handgelenk, oder?
Also vielleicht möchtest Du uns erst mal etwas mehr über Deinen Zielfisch oder die Region erzählen, in der Du vor hast zu fischen.
Bevor dies bekannt ist, ist es schwer sinnvolle Rollen(größen) Empfehlungen abzugeben.

Aber eines vorweg:
Salzwasser ist ein sehr aggressives Medium, bei einem Gebrauchtkauf wäre ich hier sehr vorsichtig.
Man muss es einer Rolle nicht unbedingt äußerlich ansehen, aber im Inneren kann die Korrosion schon fortgeschritten sein.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Wenn gebraucht, dann nur mit schriftlich vereinbarten Rückgaberecht!
Schon zu viel Müll auf den Tisch bekommen der meist teuer aufgebaut werden müßte.
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Also vielleicht möchtest Du uns erst mal etwas mehr über Deinen Zielfisch oder die Region erzählen, in der Du vor hast zu fischen.
Bevor dies bekannt ist, ist es schwer sinnvolle Rollen(größen) Empfehlungen abzugeben.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich fahre drei Wochen nach Kalabrien, an der Westküste runter und an der Adria wieder zurück. Da wollte ich es Mal mit dem leichten Shore Jigging ausprobieren, also Jigs um die 40g. Die Rute ist ne 3m 30-55g A-Tec Crazee Shore Jigging.
Zielfische... Hmmm ich bin froh, wenn irgendwas drangeht ;) auf die 4000er Rolle bin ich aufgrund dieses Videos gekommen:
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Wenn gebraucht, dann nur mit schriftlich vereinbarten Rückgaberecht!
Schon zu viel Müll auf den Tisch bekommen der meist teuer aufgebaut werden müßte.
Die Rolle würde ich abholen und mir vor Ort anschauen. Gebrauchte Salzwasserrollen würde ich mir ohne vorheriges prüfen tatsächlich nicht kaufen.
Aber danke für deinen guten Ratschlag!
 

Oben