Spinnrolle für Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Hallo,

ich fahre in zwei Wochen nach Kroatien. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Salzwasserrolle zum Spinnfischen. In meinen heimischen Gewässer fische ich eine Shimano Stradic CI4+ 3000. Welche Rolle könntet ihr mir für das Salzwasser empfehelen. Die größe der Rolle soll ca. in dem selben Bereich liegen. Ausgeben will ich ca. 80€. Taugt die Daiwa BG oder Spro Salt Arc etwas? Hat jemand Erfahrung mit diesen Rollen.

Gruß Marco
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Bin mit der Daiwa BG sehr zufrieden... hatte sie in Norwegen im Einsatz. tadellos..
Alan Hawk lobt sie auch über den grunen Klee...
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Hallo Marco,
Ich war auch gerade in Kroatien und habe da einfach meine Daiwa Fuego benutzt, nach Aussage meines Händlers sind die Mag-sealed Rollen dafür ohne weiteres geeignet. Scheint auch zu stimmen. Meine läuft trotz fischen vom Kajak und mehreren Salzwasserbädern noch genauso wie vorher. Hinterher unterm Hahn abgespült, alles easy, kostet unter €80,-

Gruß Holger
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Eine Daiwa Fuego habe ich sogar auch in meinem Sortiment. Jedoch hab ich da immer etwas Bedenken die mit ans Salzwasser zu nehmen. Hatte letztes Jahr eine Daiwa Ninja mit in Griechenland und der hat das gar nicht gefallen. Obwohl ich sie jeden Abend abgespült habe.

Fallen die Meeresrollen größer aus? Da diese wesentlich schwerer sind und auch mehr Schnureinzug haben.

Gruß Marco
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
In dem Buget ganz klar Ryobi. Irgendwas wie die Zauber in 2000-3000 sollte dir reichen :)
Auch nicht ganz so ein Leichtgewicht aber deutlich weniger auf der Waage als ne Penn ;)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Mhmhm find ryobis im Salzwasser ganz doof.
Sonst super- im Meer wird die schnell laut leider.
Hab ne fuego an der Ostsee seit Januar im Einsatz.
Kein spülen, kein ölen, keine Probleme.
Daiwa bg wäre eine weitere Empfehlung von mir.
Auf jeden Fall ne robuste Rolle, mit guten Kritiken.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mhmhm find ryobis im Salzwasser ganz doof.
Sonst super- im Meer wird die schnell laut leider.
Hab ne fuego an der Ostsee seit Januar im Einsatz.
Kein spülen, kein ölen, keine Probleme.
Daiwa bg wäre eine weitere Empfehlung von mir.
Auf jeden Fall ne robuste Rolle, mit guten Kritiken.

wundert mich weil die ab Zauber eigentlich ja Salzwasserrollen sind. Ist auch alles abgedichtet.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Korrekt.
Aber das SLR nicht und da ist zudem das billigste Lager verbaut, das du finden kannst.
Ein Wechsel hilft leider auch nicht.
Es schränkt die Angelei nicht ein, aber das slr wurde nun bei mir bei ner applause, ner Slam und zwei Zauberrollen so laut, dass es für mich inzwischen im Salz keine ryobis mehr gibt.
Die einzige Rolle die da ne Weile durchhält ist die xenos mit Keramiklger und Unmengen an aussenborderFETT im SLR.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe sowohl die BG als auch die Fuego auf der Ostsee im Einsatz. Bis jetzt keine Probleme.

Bei Problemen mit dem SLR könnte ich mir auch die Umrüstung auf ein Gleitlager vorstellen. Ist zwar nicht so reibungsarm wie ein Kugellager, dafür unempfindlicher. Probiert habe ich das aber auch noch nicht.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich sehe das Problem in der Konstruktion:
Das slr bei sämtlichen ryobis ist nichtmal ansatzweise abgedichtet.
Dh es fängt quasi das Salz und den dreck von der Schnur und der sammelt sich dann hinter dem röllchen und sorgt binnen kürzester Zeit für Reibung.
Ich hab das Ding dann immer gereinigt und hatte ne Stunde Ruhe beim fischen- dann ging die Mühle wieder los.
Bremse, Getriebe usw hat wirklich garkein Problem mit Salz.
Aber selbst ich hab keinen Bock drauf morgens um fünf den sonnenaufgang und die Ruhe zu genießen und dann mit meiner Kaffemühle das Ufer zu beschallen :)
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
In deinem angestrebten Preissegment gibt es 2 Rollen, die längere Zeit taugen, im Salz gefischt zu werden, das sind die Slammer und die Daiwa BG.
Insofern wurden die richtigen Kandiaten schon genannt.
Edith hat mir grad noch was zugerufen: Die Okuma Azores würde das Trio komplettieren
Abhängig davon wie du fischst rate ich dir zu Slammer (grob) oder BG (feiner)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Quantum Cabo .....hält auch ..und is besser als ne Slammer....und das Jahre ....Kostet überschaubar....wenn noch zu kriegen ...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Eine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Shimano Socorro SW5000?
LG Christoph

Also wenn Du die nen Gefallen tun willst, dann nimm die Daiwa BG statt der Socorro. Wenn es denn ne Shimano werden soll, dann mindestens die Spheros. Am meisten Rolle für das Geld bekommst Du im Moment im Salzwasserbereich eindeutig mit der BG. Da gibts inzwischen schon so viele überzeugte Nutzer, dass es da kaum was dran zu rütteln gibt.

Guß

Florian
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Die Daiwa BG habe ich mir auch geholt. Hatte sie jetzt auch auch auf Fuertevenrura im Einsatz. Am Abend habe ich dir Rolle einfach nur mit kaltem Wasser abgespült.
Funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Gruß Marco
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Eine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Shimano Socorro SW5000?
Eigene Erfahrungen nicht, aber mir schoss sofort in den Kopf, mal ein in Sachen Socorro SW ziemlich vernichtendes Video gesehen zu haben. Habs mal für dich rausgekramt. Schau dir 4:30-13:30 an.

Wenn es denn ne Shimano werden soll, dann mindestens die Spheros.
Entweder das oder - weil es nur um eine 5000er Größe geht - eine Nasci, die zwar ohne SW-Kürzel daherkommt, aber gerade im Salzwasser der Socorro SW in allen Details überlegen ist. Und billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben