Spinning gesucht für 3" und 7g Jigkopf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Ich möchte dir die Entscheidung nicht unnötig schwer machen, aber meine absolute Lieblingsrute ist die Tailwalk Backhoo Rise ML. Die hat eine bodelos gute Rückmeldung, SIC-Ringeinlagen und generell den geilsten Blank den ich je hatte und das für 165 Kröten bei Nippon, wenn man sie noch bekommt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.667
Alter
46
Ich möchte dir die Entscheidung nicht unnötig schwer machen, aber meine absolute Lieblingsrute ist die Tailwalk Backhoo Rise ML. Die hat eine bodelos gute Rückmeldung, SIC-Ringeinlagen und generell den geilsten Blank den ich je hatte und das für 165 Kröten bei Nippon, wenn man sie noch bekommt.
Ich finde die nur in 1,90m. Gibt es die theoretisch auch länger ?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.630
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich fische für die von dir angestrebte Gewichtsklasse die Tailwalk Eginn 81ML...untere Grenze 5g + 3", obere Grenze für mich 10g+ 4" ES. Und ich reize die Ruten ungern nach oben hin aus.

Ist zwar etwas länger als die 2,30m, aber bei dem geringen Gewicht ist sie mit ner 2500er TP perfekt ausgewogen.
Finde ich auch.. Ich Fische die mit einer 2500 Stella FK und finde das sie den Bereich perfekt macht. 7g + Trailer ist der Wohlfühlbereich.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Mich wundert, dass die Tailwalk Fullrange S71ML/CC noch nicht erwähnt wurde. 7g+3" ist Wohlfühlbereich, im oberen Dritten/obere Hälfte drillfreudig. Sehr gute Rückmeldung, starke Wurfweiten, gute Verarbeitung,...für Gummianwendungen mittlerweile meine erste Wahl auf Barsch. Damit fische ich in den Buhnenkesseln im Rhein, für Hauptstrom bzw Strömungskante Rhein (NRW) ist das natürlich nix.

Gibt auch Testberichte zu im Netz: https://www.tackle-tester.de/tailwalk-fullrange-s71ml-cc-im-test-das-must-have-fuer-uferangler/
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Mich wundert, dass die Tailwalk Fullrange S71ML/CC noch nicht erwähnt wurde. 7g+3" ist Wohlfühlbereich, im oberen Dritten/obere Hälfte drillfreudig. Sehr gute Rückmeldung, starke Wurfweiten...

Die fische ich ebenfalls, aber aufgrund der eher fasten Spitzenaktion nutze ich die lieber im Rig-Bereich...

Die Backhoo Rise 702 ML hab ich im Keller stehen, ist im Vergleich zur Eginn ein tauber Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Ich sehe gerade dass Major Craft auch Ajing Rods ihrer 5G Serie macht, sprich sauleicht mit T1100G & R360-multiaxial. Dass war die Serie, wo es mittlere 290er Shorejigging Ruten in 145g gibt bspw.
Ohne sie gefischt zu haben, ich denke ich würde die oben verlinkte AD5-S722H/AJI ohne mit der Wimper zu zucken dafür ordern. Allerdings finde ich sie bisher nur in CH.


Sitz ist in Zypern, also EU!

Ich habe die Rute und benutze sie fürs Ajiing, Hardbaits und Gummis am Dart geht super, kleine Jigs ebenfalls, klassisches deutsches Süßwasser Jiggen, stelle ich mir damit aber nicht prickelnd vor. Der Solidtip ist zwar knackig, aber eben dennoch ein ST.

Für sowas verwende ich die alte Expride in ML, denke die wäre für Jens auch perfekt, allerdings neu nicht zu bekommen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Die fische ich ebenfalls, aber aufgrund der eher fasten Spitzenaktion nutze ich die lieber im Rig-Bereich...

Die Backhoo Rise 702 ML hab ich im Keller stehen, ist im Vergleich zur Eginn ein tauber Stock.
Das ist halt Geschmackssache. Ich jigge auch mit der Fullrange, erwarte aber auch nicht, dass sich beim anjiggen die Spitze null bewegt. Finde die Aktion ziemlich allroundig für Jigs und Rigs. Nicht so geil find ich sie für Hardbaits, da gefällen mir geradlinige Aktionen besser, auch Grifflänge und Rutenlänge sind nicht ideal. Geht schon, aber wenn ich gezielt twitchen möchte, ist das nicht meine erste Wahl.

BackHoo kenne ich nicht, über die Eginn hab ich nur Gutes gehört.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Die FF Predator Perch kommt gar nicht in Frage?
Sollte ganz gut passen.
Steht halt Fisch und Fang drauf....
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Ich habe die Rute und benutze sie fürs Ajiing, Hardbaits und Gummis am Dart geht super, kleine Jigs ebenfalls, klassisches deutsches Süßwasser Jiggen, stelle ich mir damit aber nicht prickelnd vor. Der Solidtip ist zwar knackig, aber eben dennoch ein ST.
.
Sprich sie wäre dir fürs Süßwasser zu ex-fast und zu steifes HT?
Ich glaube wir brauchen einen Major Craft 5G Thread ^^
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Vielleicht nochmal bei den BA Ruten schauen? Die ML könnte doch ne Option sein und das Duplon am Griffendstück kannste gegen eines aus Kork tauschen, wenns dir nicht gefällt
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Sprich sie wäre dir fürs Süßwasser zu ex-fast und zu steifes HT?
Ich glaube wir brauchen einen Major Craft 5G Thread ^^
Rute ist halt für mich die perfekte Barsch Rigge, aber zum hauptsächlich Jiggen würde ich was anderes wählen.

Stimmt zu dass sie eher ex fast ist, aber da es nach der Solid Tip straffer wird geht jiggen insofern gut, als dass die Energie nicht flöten geht.

Mit meiner Halcyon damals ging's beispielsweise wesentlich schlechter.

Mit meiner Adrena mochte ich wiederum Jiggen, aber nicht Riggen.

Daher ist die S722H für mich perfekt für meine Angelei, Jigge eher ungern da es meist doch weniger effektiv ist als C-Rig, Free-Rig oder z.b. Dropshot.

Eventuell mache ich bald mal ein kurzes Video.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.441
Alter
36
Ort
Berlin
Rute ist halt für mich die perfekte Barsch Rigge, aber zum hauptsächlich Jiggen würde ich was anderes wählen.

Stimmt zu dass sie eher ex fast ist, aber da es nach der Solid Tip straffer wird geht jiggen insofern gut, als dass die Energie nicht flöten geht.

Mit meiner Halcyon damals ging's beispielsweise wesentlich schlechter.

Mit meiner Adrena mochte ich wiederum Jiggen, aber nicht Riggen.

Daher ist die S722H für mich perfekt für meine Angelei, Jigge eher ungern da es meist doch weniger effektiv ist als C-Rig, Free-Rig oder z.b. Dropshot.

Eventuell mache ich bald mal ein kurzes Video.

NED Rig langsam über den Grund zubbeln müsste entsprechend auch gut gehen? Sollte bei der beschriebenen Rückmeldung definitiv Laune machen… Klingt jedenfalls sehr interessant! Das Gewicht ist ja für die Länge sagenhaft…
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hallo zusammen,
ich habe mich seit Jahren nicht mit Barschruten beschäftigt, mir fehlt von daher komplett der Überblick über das aktuelle Sortiment.
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe so das Feld auf vielleicht 3-5 Modelle eingrenzen zu können.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 230 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar eigentlich ausschließlich den Fox Zander Pro in 7,5cm (3g) mit 7g Jigkopf

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal, Hauptsache nicht kombiniert.

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Max. 350 Euro insgesamt, muss aber nicht ausgereizt werden, sollte die Rute für 120,- top sein ist das auch vollkommen passend.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Shimano Curado, Zodias (Würgereiz wegen Carbonhandteil).
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Einige Stradic FL 1000/2500, Rareniums, Stradic ci4...usw.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Ergänzend kommt hinzu, dass bunte(besonders rot, lila orange etc.) Applikationen nicht oder nur minimal vorhanden sein sollen, alles was schwarz, grau, silber oder gold ist passt.

Vielen Dank für eure Vorschläge !
Kleiner Tipp am Rande: Falls dir an der BA Rute eine Variante gut gefällt, ist es relativ easy, den fiesen Materialmix zu korrigieren. Die Ruten liegen teilweise ganz gut in der Hand.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Also ich fisch sowohl ne Bullseye Surgeon 14 Gramm als auch eine Lucky Luck und muss sagen, dass theoretisch beide deine gewünschten Köder mit Bravour meistern. Der einzige Unterschied abgesehen von der Länge ist halt, dass die Surgeon etwas durchgängiger von der Aktion ist und die Lucky Luck mehr power hat. Übertragung ist bei beiden Ruten einfach nur Hammer.
 

Oben