Spinning gesucht für 3" und 7g Jigkopf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Hallo zusammen,
ich habe mich seit Jahren nicht mit Barschruten beschäftigt, mir fehlt von daher komplett der Überblick über das aktuelle Sortiment.
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe so das Feld auf vielleicht 3-5 Modelle eingrenzen zu können.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 230 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar eigentlich ausschließlich den Fox Zander Pro in 7,5cm (3g) mit 7g Jigkopf

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal, Hauptsache nicht kombiniert.

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Max. 350 Euro insgesamt, muss aber nicht ausgereizt werden, sollte die Rute für 120,- top sein ist das auch vollkommen passend.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Shimano Curado, Zodias (Würgereiz wegen Carbonhandteil).
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Einige Stradic FL 1000/2500, Rareniums, Stradic ci4...usw.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Ergänzend kommt hinzu, dass bunte(besonders rot, lila orange etc.) Applikationen nicht oder nur minimal vorhanden sein sollen, alles was schwarz, grau, silber oder gold ist passt.

Vielen Dank für eure Vorschläge !
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.015
Ort
Lörrach
Ich fische in dem WG-Bereich (7g + 3 bis 3.5" Gummi) die BA M. Passt zumindest in Sachen WG, Länge, Budget und die vorhandene Rollen passen auch farblich & technisch. Nutze sie mit einer Sustain FI 2500.


Alternativen wäre die Expride 272MH-2 oder deren Vorgängermodell, die 270MH, welche allerdings 1+1-geteilt ist (am Griff).
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Alternativen wäre die Expride 272MH-2 oder deren Vorgängermodell, die 270MH, welche allerdings 1+1-geteilt ist (am Griff).
7g + 3" ist bei denen aber mMn die unterste Grenze und nicht wirklich im Sweet Spot...

Würde eher zur Expride 266L greifen, die hat aber nur 2m Länge und wie die Zodias ein Carbon Monocoque, was dem OT ja nicht so zu gefallen scheint...

Die BA Ruten haben halt alle ne Kombination aus Kork und EVA, dass scheint auch ein Ausschlusskriterium zu sein...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.015
Ort
Lörrach
7g + 3" ist bei denen aber mMn die unterste Grenze und nicht wirklich im Sweet Spot...
Würde eher zur Expride 266L greifen, die hat aber nur 2m Länge und wie die Zodias ein Carbon Monocoque, was dem OT ja nicht so zu gefallen scheint...

Ich kann zumindest für die 270MH sprechen, die ich lange gefischt hab - und da fand ich 10g Gesamtgewicht (7g + 3" / 3g) absolut im Wohlfühlbereich. Die Expride 266L, welche ich ebenfalls einige Jahre hattem habe ich überwiegend mit 5g + 3" gefischt und dauerhaft 10g Gesamtgewicht sind meiner Meinung nach schon am oberen Limit der 266L. Aber so gehen halt die Präferenzen auseinander.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Ich kann zumindest für die 270MH sprechen, die ich lange gefischt hab - und da fand ich 10g Gesamtgewicht (7g + 3" / 3g) absolut im Wohlfühlbereich. Die Expride 266L, welche ich ebenfalls einige Jahre hattem habe ich überwiegend mit 5g + 3" gefischt und dauerhaft 10g Gesamtgewicht sind meiner Meinung nach schon am oberen Limit der 266L. Aber so gehen halt die Präferenzen auseinander.
Ich kann auch nur von den neuen Modellen der Expride sprechen. Die scheinen sich vielleicht auch von den alten zu unterscheiden :)
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich werfe mal die Bullseye Lucky Luck ins Rennen.
Kann ich unterstützen.
Fische die auf Barsch von 7g+3" ES bis max 14g+3,5", eignet sich auch gut für Rigs durch die relativ weiche, aber sehr schnelle Spitze. Wenig Aussteiger und Barsche ab 25, spätetens 30 cm machen schon Spaß. Sweetspot ist für mich bei 3" + 10g, mit 7 g ist die Rückmeldung aber auch schon richtig gut (zumindest bis ca 5-6 m im Stillgewässer... tiefer hänge ich dann die 10 g dran). Dein Gummi wiegt allerdings mehr als der ES, also sollte es ganz gut passen.

VG,
swobeas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.997
Ort
Eberswiggedy
Ich kann zumindest für die 270MH sprechen, die ich lange gefischt hab - und da fand ich 10g Gesamtgewicht (7g + 3" / 3g) absolut im Wohlfühlbereich. Die Expride 266L, welche ich ebenfalls einige Jahre hattem habe ich überwiegend mit 5g + 3" gefischt und dauerhaft 10g Gesamtgewicht sind meiner Meinung nach schon am oberen Limit der 266L. Aber so gehen halt die Präferenzen auseinander.
Da gibt es ja auch noch zwei Ruten dazwischen. Generell ist die Empfehlung einer MH für exakt 7g+3" zumindest als kritisch zu betrachten.

Ich suche perspektivisch eine ähnliche Rute. Ab 7'4 Länge und sweetspot bei 7g.
Sollte sich nicht noch eine LD Euro Special ML ankündigen werde ich vermutlich zur 276m2 Adrena greifen...
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Da gibt es ja auch noch zwei Ruten dazwischen. Generell ist die Empfehlung einer MH für exakt 7g+3" zumindest als kritisch zu betrachten.

Ich suche perspektivisch eine ähnliche Rute. Ab 7'4 Länge und sweetspot bei 7g.
Sollte sich nicht noch eine LD Euro Special ML ankündigen werde ich vermutlich zur 276m2 Adrena greifen...
Wenn es etwas länger sein darf Eginn 81 ml
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hey - also ich kann dir für das von angegebene Spektrum die Levante F3-611LVS empfehlen.


1699513794012.png

Ich habe sie mir selber vor ca. 3 Monaten als Barsch-Allrounder geholt, wo sie aber definitiv ihr Maximum beim Minnow Shad hat.
Für mich ist es zwar nicht der Fox Zander Pro, aber der Nays VNM in 3,5" (8,9 cm) am 6 gr Chebu und bei Bedarf auch 10 gr.
Angegeben ist sie bis 14 gr, die auch realistisch sind und ggf. auch etwas mehr ab kann.
Die Rückmeldung über den Blank ist genial und hat genug Rückgrat um auf volle Distanz den Anhieb zu setzen, ist dabei aber nicht zu hart, sodass ich bisher wirklich noch keinen Fisch im Drill durch ausschlitzen verloren habe.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Kann ich unterstützen.
Fische die auf Barsch von 7g+3" ES bis max 14g+3,5", eignet sich auch gut für Rigs durch die relativ weiche, aber sehr schnelle Spitze. Wenig Aussteiger und Barsche ab 25, spätetens 30 cm machen schon Spaß. Sweetspot ist für mich bei 3" + 10g, mit 7 g ist die Rückmeldung aber auch schon richtig gut (zumindest bis ca 5-6 m im Stillgewässer... tiefer hänge ich dann die 10 g dran). Dein Gummi wiegt allerdings mehr als der ES, also sollte es ganz gut passen.

VG,
swobeas
Fische die Lucky Luke wirklich gern. 7g+3" ist ziemlich das untere Ende geht mal aber echt nicht ideal, in dem Bereich gibt es bessere Ruten. Schau dir doch mal die HR Rock n Force 702ll an, die ist echt gut in dem Bereich.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.944
Ich sehe gerade dass Major Craft auch Ajing Rods ihrer 5G Serie macht, sprich sauleicht mit T1100G & R360-multiaxial. Dass war die Serie, wo es mittlere 290er Shorejigging Ruten in 145g gibt bspw.
Ohne sie gefischt zu haben, ich denke ich würde die oben verlinkte AD5-S722H/AJI ohne mit der Wimper zu zucken dafür ordern. Allerdings finde ich sie bisher nur in CH.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Hey - also ich kann dir für das von angegebene Spektrum die Levante F3-611LVS empfehlen.


Anhang anzeigen 269843

Ich habe sie mir selber vor ca. 3 Monaten als Barsch-Allrounder geholt, wo sie aber definitiv ihr Maximum beim Minnow Shad hat.
Für mich ist es zwar nicht der Fox Zander Pro, aber der Nays VNM in 3,5" (8,9 cm) am 6 gr Chebu und bei Bedarf auch 10 gr.
Angegeben ist sie bis 14 gr, die auch realistisch sind und ggf. auch etwas mehr ab kann.
Die Rückmeldung über den Blank ist genial und hat genug Rückgrat um auf volle Distanz den Anhieb zu setzen, ist dabei aber nicht zu hart, sodass ich bisher wirklich noch keinen Fisch im Drill durch ausschlitzen verloren habe.
Die ist aber einteilig, oder ?
Grade gesehen, ist zweiteilig, die sagt mir auch optisch zu, kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Fische die Lucky Luke wirklich gern. 7g+3" ist ziemlich das untere Ende geht mal aber echt nicht ideal, in dem Bereich gibt es bessere Ruten. Schau dir doch mal die HR Rock n Force 702ll an, die ist echt gut in dem Bereich.
Ich fische die mit ner 0.6er PE und nem schlanken Gummi. Geht für mein Empfinden gut, auch wenn es das untere Ende des Einsatzbereichs ist. Aber ich würde Dir Recht geben, dass es für das ausschließliche Fischen von 3"+7g wahrscheinlich bessere Alternativen gibt. Wollte nur ein paar Infos zu der Rute geben, eine Meinung bilden kann sich ja dann jeder selbst..
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Da gibt es ja auch noch zwei Ruten dazwischen. Generell ist die Empfehlung einer MH für exakt 7g+3" zumindest als kritisch zu betrachten.

Ich suche perspektivisch eine ähnliche Rute. Ab 7'4 Länge und sweetspot bei 7g.
Sollte sich nicht noch eine LD Euro Special ML ankündigen werde ich vermutlich zur 276m2 Adrena greifen...

Da ich auch eine ML Spinning für den ähnlichen WG-Bereich suche : Wäre die Adrena 276M2 nicht das Pendant zur Standout 76M-2 ?
 

Oben