Spinning gesucht für 3" und 7g Jigkopf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Fische den 7,5cm pro shad mit 5 und 7g auch an der Adrena 276m2. Da die Spitze ja etwas weicher ist und trotzdem Power hat kannste den Köder richtig raus pfeffern. Zudem ist die Rute ja eh dezent ohne Schnickschnack. Übertragung ist super mir persönlich meine liebste Rute wenn man nur eine für fast alles auf Barsch mitnehmen möchte. Ansonsten nehme ich dir die Köder und Gewichte ne Legit design wild side WSS 69L+, ist aber wieder Einteilieg und Duplon Kork Mix.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.666
Alter
46
So, Levante ist da und ich bin von der Verarbeitung sehr angetan. Selten habe ich eine so gerade Stangenrute mit so sauberen Lackierungen gesehen. Die Zierwicklungen sind zwar teilweise etwas ungenau, aber in der Preisklasse auch selten besser. Ansonsten macht die Rute einen top Eindruck, allerdings finde ich sie doch recht underrated, 7g + 3" sind für mich wirklich das unterste Limit des vernünftig fischbaren, 10g + 3" schon deutlich passender finde ich und auch 12g + 3" noch.
Trotzdem aber ein sehr guter Tip, die Rute ist im Bezug auf Komponenten und Verarbeitung geradezu günstig.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Das freut mich richtig, wenn dir die Empfehlung auch zusagt! Ich habe sie damals ja selber auch von @eastside gekauft und war vom ersten Anblick als auch dann Wurf angetan. Möchte sie echt gar nicht mehr missen. Wünsche dir mit ihr genauso viel Spaß und schöne Fische!

Zur Range kann ich dir noch meine Erfahrung mit dem C-Rig und 3,8 gr teilen, wo sie auch noch sehr gut werfen kann, aber wie du auch sagst nach oben hin ein gutes Potential aufweist.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich sehe gerade dass Major Craft auch Ajing Rods ihrer 5G Serie macht, sprich sauleicht mit T1100G & R360-multiaxial. Dass war die Serie, wo es mittlere 290er Shorejigging Ruten in 145g gibt bspw.
Ohne sie gefischt zu haben, ich denke ich würde die oben verlinkte AD5-S722H/AJI ohne mit der Wimper zu zucken dafür ordern. Allerdings finde ich sie bisher nur in CH.
Digitaka und Amazon.jp
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
So, Levante ist da und ich bin von der Verarbeitung sehr angetan. Selten habe ich eine so gerade Stangenrute mit so sauberen Lackierungen gesehen. Die Zierwicklungen sind zwar teilweise etwas ungenau, aber in der Preisklasse auch selten besser. Ansonsten macht die Rute einen top Eindruck, allerdings finde ich sie doch recht underrated, 7g + 3" sind für mich wirklich das unterste Limit des vernünftig fischbaren, 10g + 3" schon deutlich passender finde ich und auch 12g + 3" noch.
Trotzdem aber ein sehr guter Tip, die Rute ist im Bezug auf Komponenten und Verarbeitung geradezu günstig.
Wenn man bedenkt, dass der Stock in JP um die 120 Euro kostet…
Dafür bekommste in DE kaum noch ne Balzer-Rute.

Unterm Strich hat die Levenate Serie auch in „Ami-Tests“ echt gut abgeschnitten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.666
Alter
46
Das freut mich richtig, wenn dir die Empfehlung auch zusagt! Ich habe sie damals ja selber auch von @eastside gekauft und war vom ersten Anblick als auch dann Wurf angetan. Möchte sie echt gar nicht mehr missen. Wünsche dir mit ihr genauso viel Spaß und schöne Fische!

Zur Range kann ich dir noch meine Erfahrung mit dem C-Rig und 3,8 gr teilen, wo sie auch noch sehr gut werfen kann, aber wie du auch sagst nach oben hin ein gutes Potential aufweist.
Die Rute ist top, passt aber halt nur semi-gut zu den anvisierten Ködern, wird deshalb auch nicht bleiben, würde ich sie für 10g + 3" brauchen wäre ich happy.
Die Suche geht also weiter;)
Ich denke ich werde Anfang des Jahres mal auf ei paar Messen vorbeigucken um mir einen Überblick zu verschaffen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Digitaka und Amazon.jp
Hast du eine und kannst was dazu schreiben? Was Drill und geworfener Gewicht angeht, scheinen die richtig Dampf zu haben:


@Kanalbarschjäger Und es wird gefühlt immer schlimmer. Die oben erwähnte Aji-Do, also Ruten die auf dem Datenblatt Evergreen SS Niveau haben, kannste in JP neuwertig gebraucht für unter 100€ zukommen lassen. Wir haben hierzulande nicht nur Inflation, sondern auch einen völlig ausufernden "Raubfischhype", vor allem im Light-Bereich.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Die Rute ist top, passt aber halt nur semi-gut zu den anvisierten Ködern, wird deshalb auch nicht bleiben, würde ich sie für 10g + 3" brauchen wäre ich happy.
Die Suche geht also weiter;)
Ich denke ich werde Anfang des Jahres mal auf ei paar Messen vorbeigucken um mir einen Überblick zu verschaffen.
Was hat die MB denn oben rum noch geworfen? Oder war dir die Rute vom Drill her zu stark für Barsch? Dann kann man besser einschätzen was du suchst.
Ich selbst fische z.b. gerne mit mehr Power und hab kein Problem mit starken Ruten weit runter zu gehen im WG, eine wirkliche L-Rute brauche ich nur für Mirko-Jigs, 1-2" Gummi und derartiges, aber auch wegen der sehr dünnen Schnur.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Die Rute ist top, passt aber halt nur semi-gut zu den anvisierten Ködern, wird deshalb auch nicht bleiben, würde ich sie für 10g + 3" brauchen wäre ich happy.
Die Suche geht also weiter;)
Ich denke ich werde Anfang des Jahres mal auf ei paar Messen vorbeigucken um mir einen Überblick zu verschaffen.
Ab zur Messe nach Duisburg.
Vom Prinzip brauchste nur den HR Stand. Da guckste nach der neuen RockNForce 702LL, fragst nach nem „Messerabatt“ und hast für deine 7g und 3“ ne neue Traumrute. ;) Die alte Version, ähnlicher Blank nur mit ST und nun mit TT hat 7g und 3“ in Perfektion verarztet.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.666
Alter
46
Was hat die MB denn oben rum noch geworfen? Oder war dir die Rute vom Drill her zu stark für Barsch? Dann kann man besser einschätzen was du suchst.
Ich selbst fische z.b. gerne mit mehr Power und hab kein Problem mit starken Ruten weit runter zu gehen im WG, eine wirkliche L-Rute brauche ich nur für Mirko-Jigs, 1-2" Gummi und derartiges, aber auch wegen der sehr dünnen Schnur.
Das ist ja auch immer ein sehr objektives Empfinden, ich empfand 7g + 3" als unterste machbare Grenze, würde 10g + 3" oder eher 12g + 3" als Optimum einschätzen.
Ich brauche aber eine die die 7g + 3" wirklich perfekt wirft und fischt, ich benötige keinerlei Toleranz nach oben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.666
Alter
46
Ab zur Messe nach Duisburg.
Vom Prinzip brauchste nur den HR Stand. Da guckste nach der neuen RockNForce 702LL, fragst nach nem „Messerabatt“ und hast für deine 7g und 3“ ne neue Traumrute. ;) Die alte Version, ähnlicher Blank nur mit ST und nun mit TT hat 7g und 3“ in Perfektion verarztet.
Die kenne ich tatsächlich und hatte sie bei einem Freund auch mal gefischt, habe nur wenig Bock den ?Rollenhalter? da dran umzubauen, so dass man sie fischen kann.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Die BE Surgeon hat einen Foregrip, falls du das meinst.
Die Marke muss man aber wahrscheinlich mögen, würde aber dann zumindest deine Steckbriefkriterien alle erfüllen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Die kenne ich tatsächlich und hatte sie bei einem Freund auch mal gefischt, habe nur wenig Bock den ?Rollenhalter? da dran umzubauen, so dass man sie fischen kann.
Dann eventuell noch die Halcyon X 732LL. Hat für mich den angenehmsten Griff den ich bisher in der Hand hatte.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hast du eine und kannst was dazu schreiben? Was Drill und geworfener Gewicht angeht, scheinen die richtig Dampf zu haben:


@Kanalbarschjäger Und es wird gefühlt immer schlimmer. Die oben erwähnte Aji-Do, also Ruten die auf dem Datenblatt Evergreen SS Niveau haben, kannste in JP neuwertig gebraucht für unter 100€ zukommen lassen. Wir haben hierzulande nicht nur Inflation, sondern auch einen völlig ausufernden "Raubfischhype", vor allem im Light-Bereich.
Kurzum, die geilste Rute im Lineup. Von 3g+2inch bis 7g+4inch ist für mich der sweetspot. 10+4 (also 15g) kann man echt noch gut werfen, dann aber den Köder eher schleifen oder DS zuppeln.

Sensibilität auf einem Niveau das ich bisher nicht kannte und ich mir schwer vorstellen kann, dass da noch mehr möglich ist.

Die Spitze ist für eine Solid Tip Recht straff und nach hinten raus kommt dann ordentlich Backbone. Die Spitze gibt so ab 9g schon ordentlich nach, das stört aber kaum, da es eben nach der Spitze so viel straffer wird. Einen 43er Barsch konnte ich ohne Probleme landen.

Habe anfangs 15cm Barsche für 30+ Exemplare gehalten. Und tatsächlich sind selbst solche kleinen Barsche schon Recht spaßig.

Was ich sonst fische oder gefischt habe:

Z.b.
Adrena 276m2, Adrena 1610m, Tict SRAM 82T Sis.

Auch wenn diese schon ordentlich sensibel sind, setzt die Aji-Do einen Schippe drauf.

Fische sie mit einer Tatula MQ und 0.6 Seaguar R18.

Überlege mir schon das ganz lange/schwere Modell zusätzlich zu holen. Laut einem neuen Video auf YouTube (leider türkisch) sieht es so aus, als hätte auch diese eine Solid Tip.

Ist mir nur EIGENTLICH (mit 2,52m) zu lang. Wird wohl trotzdem demnächst einziehen.

@kds @Weichflöte und ein paar andere haben sie auch.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Überlege mir schon das ganz lange/schwere Modell zusätzlich zu holen. Laut einem neuen Video auf YouTube (leider türkisch) sieht es so aus, als hätte auch diese eine Solid Tip.

Ist mir nur EIGENTLICH (mit 2,52m) zu lang. Wird wohl trotzdem demnächst einziehen.
Selber Gedanke ^^
Wobei ich von den Vids der 722H schon das Gefühl habe, die ist eher X-fast als fast, was bei dem zu steifen HT dann nicht so prickelnd wäre, auch bei ner 832. Achja die 2500er Stella Fj ist eigentlich auch schon zu schwer dafür, Probleme über Probleme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Wenn es auch was budgetfreundliches aus China sei darf, kann ich dir bei 7g und 3" die Kawa Skyroad SKR S752MLF empfehlen. Bei 5g Köpfen war mir die Rückmeldung etwas zu schwach, 7g macht sie aber echt gut.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Ich fische für die von dir angestrebte Gewichtsklasse die Tailwalk Eginn 81ML...untere Grenze 5g + 3", obere Grenze für mich 10g+ 4" ES. Und ich reize die Ruten ungern nach oben hin aus.

Ist zwar etwas länger als die 2,30m, aber bei dem geringen Gewicht ist sie mit ner 2500er TP perfekt ausgewogen.
 

Oben