• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich fahre dieses Jahr das erste mal nach Sardinien und ich bin am überlegen, ob ich etwas Angelzeugs mit einpacke.
Zugegebenermaßen habe ich noch nie am Meer geangelt und wäre daher schon für kleine Tipps dankbar, auch wenn sie nicht auf Sardinien bezogen sind.

Ich hätte gedacht, ich pack für das Angeln vom Ufer aus meine H Spinnrute mit ein paar Gummis und Blinkern ein. 3000er Rolle mit 0,17er Geflecht und 0,6er FC als Vorfach.
Macht das so Sinn oder bin ich damit zu leicht / zu schwer unterwegs? :emoji_thinking:

Wir sind an der Südost-Küste Sardiniens, an der Costa Rei.

Viele Grüße
Micha
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Mittelmeer kenne ich mich nicht aus, tausche mal die Blinker gegen Casting Jigs und Wobbler, die bei schneller Führung gut laufen ein .
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Wobbler scheint ein guter Tipp zu sein, Danke!
Der Kollege hier nimmt wohl nichts anderes am Mittelmeer: Link
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
[QUOTE="49er, post: 828250, member: 22627"
Der Kollege hier nimmt wohl nichts anderes am Mittelmeer: Link
[/QUOTE]
Hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht geschrieben…. Aber manchmal landet so ein Influenzer auch einen Treffer.
Vermutlich ist dein Gerät für einige Situationen auch zu kräftig, teilweise muss ich schon am Atlantik mit der Vorfachstärke stark nach unten gehen, um überhaupt Bisse zu bekommen. Das Mittelmeer ist ja meistens ruhiger und noch klarer.
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Ok, vielen Dank für den Tipp!
Dann bastel ich mir noch ein paar 0,3er und 0,4er FC-Vorfächer und in die Köderbox kommen Wobbler und Gummifische.
Vielleicht noch ein paar Spinner. Ein bisschen Blech muss einfach mit! ;)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Guck Mal hier in die Mallorca/Kroatien/Griechenland (inkl Shore Jigging) Threads. Sardinien ist im Prinzip auch nicht viel anderes. Hab mit Wobbler (schlank, Sardinenfarben) im Mittelmeer schon Wolfsbarsch, Amberjack und Barrakuda gefangen, mit Pintails am Dartjig Wolfsbarsch, Hornhecht, diverse bunte Barsche und Zackenbarsche sowie ein Mahi Mahi den ich aber im Drill verloren habe.
Beste Zeiten sind früh morgens und abends, beste Spots felsige Küsten mit schnell tiefer werdendem Wasser, Molen und Häfen. Gerät halt auch je nach Ködergröße und Hindernissen am Spot. Hab gern ne ML und ne XH dabei. Damit macht vieles Spaß, das meiste bekommst du gut raus und wenn ne Maschine (dicker AJ/Thun) einsteigt brauchst du eh massiv Glück auch mit stärkerem Gerät.
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Sehr schöne Tipps, Danke! :emoji_thumbsup:
Dann besorg ich mir noch zwei/drei schlanke Wobbler. Bin bisher nur gut mit Crankbaits ausgestattet.
Nächste Woche am Samstag ist Abfahrt, bis dahin hab ich noch etwas Zeit.
Werde dann aber berichten, wie es so lief!
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Sardinien, da denke ich sofort an Bass. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich?!. Schweres Barschtackle und go
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Ja, davon hab ich auch schon gelesen. Aber das schaff ich glaub nicht mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich da mindestens zwei Wochen vorher um eine Angelgenehmigung kümmern.
Das ist jetzt aber nicht so schlimm. Primär soll es eigentlich einen gemütlichen Familienurlaub mit den Kiddies geben. Die dicken Thunfische hol ich dann Abends zum Ausklang aus dem Meer! ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Und falls du feststellst, etwas nicht zu haben was du unbedingt brauchst, einfach die Urlaubskasse plündern und vor Ort einkaufen gehen.
Ich staune häufig, dass ich in Deutschland in einem riesen Laden nicht das bekomme was ich möchte, im Urlaub ist die Auswahl dagegen selbst im kleinen Geschäft meistens sehr viel hochwertiger und natürlich genau auf das zugeschnitten, was die Umgebung bietet.
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Frauchen weiß zwar noch nichts davon, aber genau das hab ich vor! :emoji_smirk:
Das ein oder andere Wobblerchen wir da sicherlich in meine Tasche wandern... ;)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Frauchen weiß zwar noch nichts davon, aber genau das hab ich vor! :emoji_smirk:
Das ein oder andere Wobblerchen wir da sicherlich in meine Tasche wandern... ;)
Dann würde ich auch noch über 1-2 Sinking Stickbaits, 1-2 Casting Jigs und 1 Topwater Stick/Popper nachdenken :). Hab mir Mal im Urlaub einen Maria Casting Jig und einen yo-zuri Crystal Minnow geholt und immer wenn ich die sehe bekomme ich gute Laune :).
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Ich werde selbstverständlich und aufopferungsvoll danach Ausschau halten! Solch einen Tipp sollte man nicht in den Wind schlagen! :emoji_wink:
Und eine schöne Urlaubserinnerung bleibt es natürlich auch, da geb ich Dir zu 100% recht! :emoji_thumbsup:
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Da sind auch schon irgendwoher ein paar Wobblerchen in "Sardinien-Farbe" bei mir eingetrudelt... ups! :emoji_yum:
Mit denen versuch ichs mal bevor ich dann mal bei einem lokalen Laden vorbeischau. :emoji_wink:

1629357524871.jpeg

Edit: Ich bin heiß wie Frittenfett!! :emoji_smile: :emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Je nachdem wo du auf Sardinien bist solltest du mal an der Nordküste das Kraftwerk westlich von Porto Torres aufsuchen. Das hat zwei Kühlwasserausläufe ins Meer, der eine ist öffentlich zugänglich, der andere ist eher was für nachts. Da lohnt es sich eigentlich immer...
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Danke für den Tipp! Glaube aber nicht, das wir so weit hoch kommen. Das ist fast auf der anderen Seite der Insel zu unserer Ferienwohnung.

So Ausrüstung ist vorbereitet: Einzelhaken auf die Wobbler montiert, neue Gummifische in hoffentlich passenden Dekoren gegoßen und 0,35er FC-Vorfächer gebunden.

1629864393684.jpeg

1629864421824.jpeg1629864434625.jpeg

1629864464266.jpeg1629864476067.jpeg

Jetzt kann's losgehen!! :emoji_beach: :emoji_smile:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn ich mich recht entsinne, der Besitzer von Mario's Fliegendose ist früher viel zum Fliegenfischen im Meer nach Sardinien gefahren. Er hat dazu mehrere Beiträge im Netz geschrieben. Ich weiss allerdings nicht mehr an welcher Stelle. Vielleicht findest du die Beiträge.

Wenn du Bass versuchen möchtest, würde ich mich direkt an einen der Guides wenden. Das sollte dann klappen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Hi,

wenn ich mich recht entsinne, der Besitzer von Mario's Fliegendose ist früher viel zum Fliegenfischen im Meer nach Sardinien gefahren.
Ja, der hatte gute connections zu den Seaspin-Jungs, hatte ja auch die DVDs im Shop.

Warum Einzelhaken ? Auf Barracuda wird es damit Fehlbisse hageln.
Und generell funktionieren schlanke, lange Minnows mit kleiner Tauchschaufel deutlich besser.
Rapala X-Rap 17cm
Seaspin momotti 180
DUO Tide minnow 175
Savage Gear Sandeel jerk minnow 175
das wären bewährte Kandidaten, abreissen tut man bei flacher Führung eh kaum, da lohnt sich die Anschaffung.
Wenn nicht gerade Sardinen oder Ährenfische in Massen vor Ort sind funktioniert alles was irgendwie nach kleinem Hornhecht aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben