Spinnfischen in Portugal (Atlantik)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Das beste Revier ist und bleibt Portugal zum Wolfsbarschangeln. Fische über 12 KG werden gefangen. Habe selbst einen von 9,5 Kg (Dez 2020) im Angegeschäft gesehen. Grade jetzt von Jan. - MRz. wenn die Wobas in Schwärmen sind und sich fortpflanzen kannst du (musst du aber nicht) viel fangen. Wie immer bei sowas, verstehst du das Meer und sein Rhythmus fängst du deutlich besser. Als Pluspunkt gibt auch noch den gefleckten Woba, den ich bevorzuge auch wenn er nur max 2 Kg gross wird.

Als Regel gilt:

die letzten 2 Stunden vor Flut am Strand und oder Molen, sonst die letzten 2 Stunden vor Ebbe an Flussmündungen. Wirst aber schnell sehen das an vielen Mündungen bei Voll und Neumond 60 Gramm jigs nicht ausreichen um am Grund zu bleiben ;)

Du jigst die also gezielt am Grund und nicht wie so oft üblich auf geleierte Gufis oder Hardbaits?
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Ich fische nicht mehr mit Jigköpfen, da ich zuviel Material verliere. Aber um auf deine Frage zu antworten, ja geschleppt am Grund bei ablaufendem Wasser ganz knapp über Grund. Wenn die Fische zum fressen kommen sollten, werde diese zu 99% immer am Flussgrund bleiben, weil die Strömung hier geringer ist als im Mittelwasser. Die 1 % wo sie oben fressen, sind der Fall wenn die kl. Sardine also die Kinderstuben (Petinga) in die Flüsse ziehen. Das ist meist um Jul./August. Hinzu kommt ja noch, das vorallem währen des Tages das Sonnenlicht stärker als in DE ist, und der Woba sehr sensitive Augen (da er keinen UV Filter hat) hat und durch das Sonnenlicht geblendet wird. Es gab mal jemanden der hat einen ganzen Text über das Sehvermögen des Wolfsbarsches geschrieben, allerdings auf PT. Zusammenfassenden kann man sagen das der WB Tagsüber besondern gut Perlmutt & Weiss ( da sich ja hier alles Spektralfarben zusammen befinden) sehen kann und nachts Rot/Organge oder grün.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Ich glaube ich muss wirklich bei den nächsten Dienstreisen in unsere port. Zentrale doch einmal ein wenig Tackle in den Koffer packen...aber ich fürchte das wird eher 2022, bis ich wieder regelmässig runterkomme nach PT.
 

Oben