Spinnfischen in Portugal (Atlantik)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cremator

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Moin!

Erstmal kurz zu mir: Ich bin ein 40jähriger Bremer und seit einem Jahr wieder im wunderschönen Hobby des Angelns (dies hatte ich mit 16 aufgegeben). Ich war letztes Jahr ein paar mal an der Weser, hatte aber 0 Fangerfolg. Das Jiggen übereine Steinpackung OHNE Hänger stellte mich doch vor eine Herausforderung. Aber gut, Spaß hat es (meistens) trotzdem gemacht und ich bleibe am Ball!

Ich bin Anfang bis Mitte April in Portugal (Familienurlaub). Nun überlegen mein 9jähriger Sohn und ich, die Angeln einzupacken. Ich habe schon im Internet gesucht, aber irgendwie finde ich meist nur Artikel zum Spinnfischen im Mittelmeer, an der Nordsee oder in Norwegen. Portugals Atlantikküste wird selten erwähnt. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Wer von euch hat dort schonmal gefischt (ich bin in der Nähe von Faro) und kann mir gute tipps geben?

2. Ist mein Tackle dafür geeignet:
a) Kogha Viper Spin 50-80g WG, 270cm; Shimano Nexave 4500 mit 12er geflochtener Schnur und 32er Fluocarbin VF
b) Shimano Alivio, 7-21g WG, 240 cm; Shimano Nexave 2500 mit 10er geflochtener Schnur, FC VF wie oben (Rute für meinen Sohn)

3. Ködermäßig habe ich mich mit Wobblern eingedeckt (helle Farben mit tlw. blauen, grünen oder gelben Akzenten; Größen zwischen 3,5 und 11cm). Gibt es noch andere Kunstköder, die ihr empfehlen könnte (z.B. Twister oder GuFis)?

Mein Sohn und ich wollen zusammen am Wasser sein und hoffen auf den ein oder anderen Fisch, stellen aber keine großen Ansprüche. Über die benötigte Angellizenz habe ich mich informiert und werde diese zügig beantragen.

Danke für euren Input und die Hilfe beim Entschneidern ;)

Viele Grüße
Cremator
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Cremator,

ich hab am Atlantik noch nicht geangelt, aber du solltest auf jeden Fall auf Strömung, Wellen und Gezeiten aufpassen und keinerlei Risiko (Felsen!) eingehen, vor allem wenn du mit einem Kind unterwegs bist.
Zu Frage 3: Du solltest dir unbedingt den Black Minnnow von Fiish in 12 und 14 cm ansehen, das scheint eine Art Wunderwaffe zu sein:). Fish Arrow Flash J in 5" ist ebenfalls ein heißer Kandidat.

Gruß und viel Erfolg
Dietmar
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Hey,

Dein Tackle passt schon fürs Meer. Wie Promachos schon sagt, bitte gut aufpassen. Der Atlantik sieht echt schön aus, aber wird oft unterschätzt was Wellen und vor allem Strömung angeht.
Bei Faro selbst habe ich noch nicht gefischt, aber mit Glück gibt's ab und zu Spots wo Wolfsbarsch & Co. ziemlich easy beangelt werden können. Einfach mal darauf achten wo die einheimischen Angler sitzen. Ein guter Wolfsbarsch Spot in Lagos ist z.B. mitten in der Stadt.
Nur nicht auf die Klippen gehen bitte, da stürzen jedes Jahr mehrere Portugiesen in den Tod.

Wenn es nicht unbedingt das Meer sein muss, gibt's in der Algarve auch mehrere große Stauseen und gute Flüsse mit Hecht, Zander, Barsch, Largemouth Bass, Forelle & Co.

Mit den Lizenzen scheinst Du ja Bescheid zu wissen. Die Portugiesen sind da lange nicht mehr so lax wie früher, also unbedingt holen, sonst wirds teuer. :D

Boa sorte em Portugal! :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gerät ansich ist in Ordnung - würde aber beim Geflecht je nach Felsenmenge etc. auf ne 15er raus und beim FC eher Richtung 38er-40er gehen. Mag nach viel klingen - aber die Räuber dort sind schon bessere Kämpfer und die Zähne scharf. (Achja die Felsen ebenfalls).

Ggf noch was ganz leichtes einpacken und mit dem Junior nahe am Ufer bischen auf Kleinfisch angeln. (Schriftbarsche, kleinere Brassenarten, Meeräschen, Lipfische usw.)
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Moin!

Danke für die Antworten. Wir kennen den Atlantik. Mein Sohn hat letztes Jahr in Frankreich am Atlantik einen Surfkurs gemacht und weiß, wie heftig die Strömung sein kann. Und Klippen wären auch nix für meine Nerven wenn ich darauf achten muss, dass mein Sohn nicht beim Auswerfen hinterherfliegt. Nach Goolge Earth Recherche gibt es kleine Landzungen aus Stein, die sahen gut aus.

Ich habe tatsächlich für meinen Sohn hier eine 210cm Alivio mit 2-8g WG, dazu eine Shimano AX Rolle mit Mono drauf. Vlt. bekommen wir die auch noch unter. Bekommt man die von FR33 erwähnten Fische auch mit kleinen Wobblern ans Band, oder dann doch lieber Naturköder/Schwimmbrot?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich lese noch mit ;)

Schriftbarsche und co, hab ich auf kleine Wobbler, kleine Gummis usw. gefangen. Geht alles. Brassenartige eher mit Mais oder zähem Brotteig. (Gubt aber viele Fehlbisse).

Was man eig immer fängt sind Hornhechte.... gerade auf kleine schlanke schnell geführte Köder.

Wie immer: Aufpassen wenn ihr ein Petermännchen am Haken habt!
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Kann jemand gute Lektüre dazu empfehlen? Vor allem auch ein Buch über zu erwartende Fische? Wäre ja ganz gut wenn ich weiß, WAS ich da an Land ziehe...

Danke und schönen Sonntag
Christian
 

Connor_max_

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Servus ! Ich war vor kurzem an der Algarve.
Der Vermieter hat die Flussmündung des großen Deltas in der Nähe von Faro bei auflaufendem Wasser empfohlen!
Dort soll man sehr gut Wolfsbarsche, Adlerfische und Makrelen fangen.
Er hat hat mir Wobbler und Stickbaits um die 15 cm empfohlen
Ich konnte es leider nicht selber ausprobieren.

Viel Erfolg ! Grüße Connor
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Berlin/ Paris
@Cremator
Als ausführliche Lektüre finde ich " Die Meeresfische Europas in Nordsee, Ostsee und Atlantik“ ( Kosmos) sehr gut. Das Buch eignet sich mit den detaillierten Zeichnungen zur Identifikation der einzelnen Arten besser als ein Werk mit Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
@Connor_max_ Danke für den Hinweis. Wir sind zwischen Lagos und Portimao, aber auch da gibt es zwei Flussdeltas. Die werde ich definitiv mal abchecken.

@Percarius Genaue so etwas habe ich gesucht. Die Kosmosbücher kenne ich von anderen Tiergruppen, die sind idR top. Buch ist bestellt. DANKE!

Nur noch 10 Tage bis Abflug. Ich werde Berichten!
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
@Connor_max_ Danke für den Hinweis. Wir sind zwischen Lagos und Portimao, aber auch da gibt es zwei Flussdeltas. Die werde ich definitiv mal abchecken.

Nur noch 10 Tage bis Abflug. Ich werde Berichten!

Dann würde ich mir unbedingt mal Odeceixe angucken. Da mündet ein Fluß ins Meer (Wolfsbarsch & Co.) und der Fluß selbst hat gute Forellen und Zanderbestände. Außerdem ist Odeceixe einfach wahnsinnig schön. :)

Bei Ferragudo (nähe Portimao) mündet der Arrade in den Atlantik. Da sollten Molen auch gut zugänglich sein.

In Lagos, an der Avenida mal bei der BP Tankstelle am Hafeneingang versuchen. Kein Witz. Einer der besten Wolfsbarsch Spots da.

Und mein absoluter Favorit ist der Barragem de Odiaxere. Ist ein riesiger Stausee. Mit Bass & Konsorten. Da braucht man aber ordentlich Zeit für. :D
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
So, die Angellizenz für das Meer ist da! Mal gucken, ob ich vor Ort noch eine für den Stausee hole. Wollte eigentlich nicht so viel Tackle mitnehmen.

Nochmal zur Schnur: 12er bzw 10 Geflochtene und das FCVF ok? Oder gibt es vehemente Einsprüche?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
So, die Angellizenz für das Meer ist da! Mal gucken, ob ich vor Ort noch eine für den Stausee hole. Wollte eigentlich nicht so viel Tackle mitnehmen.

Nochmal zur Schnur: 12er bzw 10 Geflochtene und das FCVF ok? Oder gibt es vehemente Einsprüche?
Nimm die 12er sollte ausreichen
Ein guter Hotspots ist hier

Makrelen gibt es viele Wolfsbarsch auch. Du musst auf Ebe und Flut achten dann komm die dort zum Räuber wegen der Strömung, meisten sind dann aber auch kleine Fischerboote mit der spinnrute die es ausnutzen ganz vorne am steg muss du aber für sein, dort wo die anderen sind. Ist nicht wirklich meine Gegend ich komme von Praia de Barra bei Aveiro hab dort vom Steg bei eben und Flut gefischt. Weiß nur nicht ob die Wolfsbarsche schon da sind hängt davon ab wie warm es schon dort ist und welche Wassertemperatur es schon hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ah ja was du noch probieren könntest ist auf Oktopus zu gehen, da brauchst du ein langen Stock haust ein paar große hacken rundherum schön festen machen, 2-3 Sardinen drauf wieder wickeln und in die Felsen rein tuen wo Wasser ist aber eher na beim Wasser. Wenn ich mich nicht irre ist jetzt die Zeit dafür, aber aufpassen sind stark und kriegst blaue Flecken wenn die dich packen :D ich hab in meiner Kindheit geliebt :D
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Möchte das hier mal ausgraben.

Wie gut ist denn die Wolfsbarsch-Angelei um Faro herum jetzt im Winter? Man ließt dies und das, auch Fliegenfischer sind da mittlerweile zu werke.

Wie ist die Frequenz beim Shore Spinning, gibts auch Beifänge?
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Bin aktuell in Südspanien in der Nähe von Cadiz und versuch es auch auf Wolfsbarsch mit der Spinne vom Ufer aus. Kann gerne berichten wenn ich paar mal losgezogen bin. LG
 

eagle-ray

Angellateinschüler
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ich war im Januar in Portugal zum Wolfsbarschangeln. Die besten Monate für Wolfsbarsch in Portugal sind Dezember bis Februar.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Bin aktuell in Südspanien in der Nähe von Cadiz und versuch es auch auf Wolfsbarsch mit der Spinne vom Ufer aus. Kann gerne berichten wenn ich paar mal losgezogen bin. LG
Moin,
Ich wäre an deinen Erfahrungen bzgl. Angeln in Cádiz sehr interessiert. Die Chancen stehen gut, dass ich demnächst etwas Zeit dort verbringen kann.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Das beste Revier ist und bleibt Portugal zum Wolfsbarschangeln. Fische über 12 KG werden gefangen. Habe selbst einen von 9,5 Kg (Dez 2020) im Angegeschäft gesehen. Grade jetzt von Jan. - MRz. wenn die Wobas in Schwärmen sind und sich fortpflanzen kannst du (musst du aber nicht) viel fangen. Wie immer bei sowas, verstehst du das Meer und sein Rhythmus fängst du deutlich besser. Als Pluspunkt gibt auch noch den gefleckten Woba, den ich bevorzuge auch wenn er nur max 2 Kg gross wird.

Als Regel gilt:

die letzten 2 Stunden vor Flut am Strand und oder Molen, sonst die letzten 2 Stunden vor Ebbe an Flussmündungen. Wirst aber schnell sehen das an vielen Mündungen bei Voll und Neumond 60 Gramm jigs nicht ausreichen um am Grund zu bleiben ;)
 

Oben