Spinnfischen - Fragen zu den ersten Schritten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Also gut ausgerüstet seid ihr jedenfall schonmal :) Ich würde es auf jeden Fall mal zu unterschiedlichen Zeiten probieren. Fahrt auf jeden Fall auch mal bei Sonnenaufgang an die Weiher. Würde auch am Anfang bei einfach zu fischenden (und zu lösenden) Ködern bleiben, auf Hecht kann sich bestimmt auch einer von euren großen Gummis am 10 oder 14g Jigkopf lohnen, kann man in verschiedenen Tiefen durchkurbeln, mal sacken lassen, etc.
Wenn das Wasser klar ist bitte nicht die groben, grünen Stahlvorfächer an die Barschköder schnallen. Mit einem kleinen Gummi am Jigkopf würde ich ohne schlechtes Gewissen ohne Stahl (mit 20er FC) auf Barsch fischen.
Finde es gut wie ihr am Ball bleibt! Die Ausdauer braucht man einfach beim Spinnfischen, aber irgendwann rappelt's.
Gruß
Thomas
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Solche kleinen Gewässer sind natürlich auch schnell platt gefischt und selten mit einem ordentlichen Barschbestand.

Von daher würde ich es mit den Barschen eher an eurem großen See versuchen (Ufer mit auflandigem Wind, festem und/oder strukturreichem Boden und Futterfischschwärmen).
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
@Wobbler:
Hechte lassen sich an solchen Gewässern in der Regel ohne größere Probleme fangen. Größenmäßig wird es da wohl was dauern bis die " groß" sind, aber 50cm Hechte sind ja schon mal was und zumindestens maßig:D. Ich denke Barsche von 30-max.40cm wären gute Barschfänge an deinem Gewässer. Barsche sind da mit Sicherheit drin, zumindest die Kleinen. Wenn ihr beide aber unbedingt einmal große Barsche fangen wollt, dann empfiehlt sich mMn ein See, von dem ihr wisst, dass der Barschbestand dort stimmt.
Lg
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Wobbler

guter Bericht, gutes Feedback, gute Sache

Ich finde ihr habt zwei Möglichkeiten:
A) Bei den Weihern bleiben und es explizit auf Hecht anlegen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Barschbestand dort im besten Fall ziemlich mau ist.
B) Wie ihr schon gesagt habt... umziehen. Aber da müsst ihr euch auch wieder auf ne Durststrecke gefasst machen. Denn neues Gewässer iss wie Mischen beim Kartenspielen.

Ich selbst würde, nachdem sich ja jetzt der erste Erfolg eingestellt hat, den Weihern nochmal ne Chance geben. Frühmorgens hin... wenn sich der Nebel grad so auflöst und die Köder über`s zurückgehende Kraut ziehen. Evtl. solltet ihr mal noch checken inwiefern eure Köder "hechtgerecht" sind..... also von der Größe her.... (falls nicht haltet den Invest erstmal klein, der Tackleaffe macht euch später noch zur Genüge das Leben schwer!!!)
Mit der Köderführung darf gerne n bischen experimentiert werden, mal rassig schnell mal gemütlich mit stops und leichten druchsackern/sinkphasen. Die Durchsacker wenn möglich immer schön knapp an der Krautkante... da muss was hängenbleiben.
Und ey... kein Mensch fängt immer Fisch! Der Schneider gehört zum fischen dazu....

Gruß und haut rein.

J
 

Theedo

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Karpfen schwimmen da bestimmt on mass oder? Aber auf Barsch will ich mich auch mal wieder versuchen. Hatte die letzten Male überhaupt gar keinen Erfolg
 

Oben