Spinnerbait verheddert sich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
moin,

ich war gestern auf Hecht unterwegs und habe es mal mit Spinnerbait versucht.
gefischt habe ich einen Nays MAZERUNNER M mit 14g Kopf und einem 10cm Gummifisch als Trailer.

der Spinnerbait hat eine offene Öse, diese ist mit einem O-Ring geschlossen, der Ring hält auch.
dann kam ein 1x7 Stahl mit 7kg, an dem sich ein kleiner Snap befand, dann FC und dann die Braid.
geworfen wurde mit der BC

nun war es aber so, dass der Spinnerbait immer wieder komisch lief, was da dran lag, dass der obere Arm (mit nur einem Spinner Blatt) sich immer wieder 1x über das Vorfach gelegt hat. Durch den O Ring und den Snap konnte sich das ganze natürlich nicht mehr grade ziehen, also jedes mal händisch enttüddeln...

gibts da, außer O-Ring entfernen und Stahl direkt anknoten, eine bessere Lösung?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
nicht soviel YouTube gucken!

kleiner Scherz….

Rolle richtig einstellen evtl, damit der Köder wirklich an gestreckter leine fliegt, davon abgesehen was spricht gegen direktes anknoten?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Da hilft die Bremseinstellung nur mäßig.
Denn auch wenn die Schnur gestreckt bleibt, haben Trailer und Fransen den größten Luftwiderstand, wodurch sich Spinnerbaits grundsätzlich in der Luft drehen. Deshalb muss man Spinnerbaits einfach nur deutlich früher in der Luft abbremsen, damit genug Zeit bleibt, dass sie sich wieder zurück drehen können. Dann sollte sich das verheddern sehr deutlich reduzieren.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
nicht soviel YouTube gucken!

kleiner Scherz….

Rolle richtig einstellen evtl, damit der Köder wirklich an gestreckter leine fliegt, davon abgesehen was spricht gegen direktes anknoten?

weiß nicht was das mit YT zu tun habt, ich find die Nays Spinnerbaits grds. mal gut, habe aber auch andere und auch mit denen immer wieder das Problem mit Tüddel.
gegen direkt anknoten spricht für mich erst mal, dass ich stahl nicht gerne Knote, und man damit dann auch nicht wirklich flexibel ist.

Da hilft die Bremseinstellung nur mäßig.
Denn auch wenn die Schnur gestreckt bleibt, haben Trailer und Fransen den größten Luftwiderstand, wodurch sich Spinnerbaits grundsätzlich in der Luft drehen. Deshalb muss man Spinnerbaits einfach nur deutlich früher in der Luft abbremsen, damit genug Zeit bleibt, dass sie sich wieder zurück drehen können. Dann sollte sich das verheddern sehr deutlich reduzieren.

Dank Dir schonmal

kann ein deutlich steiferes Vorfach Material helfen?
Titan oder 1mm FC?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
weiß nicht was das mit YT zu tun habt, ich find die Nays Spinnerbaits grds. mal gut, habe aber auch andere und auch mit denen immer wieder das Problem mit Tüddel.
gegen direkt anknoten spricht für mich erst mal, dass ich stahl nicht gerne Knote, und man damit dann auch nicht wirklich flexibel ist.



Dank Dir schonmal

kann ein deutlich steiferes Vorfach Material helfen?
Titan oder 1mm FC?
Steifere Vorfächer reduzieren die Tendenz aber nicht so effektiv wie früheres abbremsen.
Aber mit BC hast du auf jeden Fall einen Vorteil, dass das mit dem abbremsen deutlich einfacher geht als mit Statio.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
O.K.

Dann gibt es nicht viele Möglichkeiten. Dickere Schnur und Vorfach fischen. Eher im "Bogen" werfen als eine gestreckte Flugbahn.
 

Oben