Spinnerbait Trailer Hook befestigen!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
Ich wollte mal fragen wie ihr den Angsthaken beim Spinnerbait befestigt. Ich bin mit den beiden mir bekannten Varianten nicht zufrieden. Bei der oberen Variante dreht sich der Haken immer zur Seite und verhakt sich oft in der Schnur. Bei der unteren Variante kann man keinen Gummi mehr auf den Haupthaken aufziehen. Und was für Material benutzt ihr für den Schlauch?

32724856so.jpg
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
D5749CB5-4CB5-4AF2-A5FD-659E0F9E0734.jpeg 137621D1-6F7C-4674-8057-D6B775EF2B2D.jpeg Nogalis hat spezielle Gummiperlen bei ihren Haken dabei die mit einer ” Nut “ versehen sind. Diese Perlen werden erst in das Öhr des Trailerhooks gesteckt und dann auf den Spinnerbait aufgezogen.
Hält bombig .
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich verwende bei den Nogales Trailer Haken immer zwei Gummistopper. Einen vor und einen hinter dem Trailerhaken so kann sich der Trailerhaken frei bewegen und läuft immer in Zugrichtung hinter dem Bait her.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Würde ohne Not überhaupt erst mal überhaupt keine verwenden. Erhöht nur ünnötig die Hängergefahr und sammelt noch mehr Zeugs ein. Wenn die Fehlbissrate wirklich sehr hoch ist, kann man immer noch aufrüsten. Die Hechte und Barsche die ich bisher auf SBs hatte, hingen eigentlich alle sauber am Haupthaken und haben die sich immer voll reingeballert. Selbst mit Trailer. Bei der Bass Angelei oder mit richtig großen Musky SBs mag das anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
@Evil_Invader Genau das will ich ja verhindern, da sich beim werfen der Haken in der Schnur verfängt.

@Belian Sieht interessant aus, werde ich mal bestellen.

@Machete Ich möchte es mit den Spinnerbaits auf Zander im Urlaub probieren. Die beißen oft sehr spitz und im Urlaub dann was zu basteln wird kompliziert. Deswegen will ich schon mit einer passenden Lösung starten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Machete Ich möchte es mit den Spinnerbaits auf Zander im Urlaub probieren. Die beißen oft sehr spitz und im Urlaub dann was zu basteln wird kompliziert. Deswegen will ich schon mit einer passenden Lösung starten.[/QUOTE]

Ach so. Na dann viel Erfolg.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader Genau das will ich ja verhindern, da sich beim werfen der Haken in der Schnur verfängt.

Da hab ich null Probleme mit, wie fischt du BC oder Statio?
Bei mir verhält es sich eher so, dass sich die "fixierten" Trailerhaken beim Aufprall auf die Wasseroberfläche aus der Linie des Spinnerbaits drehen und dann 90° zum eigentlichen Bait stehen. Ausserdem bilde ich mir ein, dass der Fisch einen "flexiblen" Trailerhaken besser einsaugen kann.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi,
das Nogales System gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu kompliziert wieder runter zu nehmen weil die obere Gummiperle ja wieder über den Wiederhaken muss. wenn du dann noch nen Trailer aufziehen willst auch die untere.
Ich mache da imemr ein Stück Schrumpfschlauch drüber was ich im Bereich der Öse nicht erhitze weil es sonst zu hart wird.
Die besten Erfahrungen habe ich biser mit den Decoy Trailerhooks gemacht. Da ist das Schlauchstück aus Silikon.

Barsche hängen in der Tat oft am Haupthaken. Hecht und Zander erstaunlich oft nicht. Das gilt auch für das Angeln mit Chatterbaits (zumindest beim Zander!).
Daher fische ich Spinnerbaits auch immer mit Trailerhook und ohne Trailer. Habe damit noch keinen Fisch verangelt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Bassomander

Die Hechte würden vermutlich auch am Haupthaken hängen, wenn kein Trailer Hook dran wär. Zumindest hängen bei mir 99% aller Bisse auf SBs auch. Zander ist wieder ne andere Baustelle. Kann sich natürlich auch gewässertechnisch unterscheiden. Die Methode mit einem Stück Silikonschlauch oder Gummi halte ich auch für die effektivste und schnellste Variante.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
Ich muss zugeben, meine Erfahrungen mit den Spinnerbaits beschränkt sich auf 3-4 Stunden damit fischen. Daher werde ich mal alle Tips testen. Danke schonmal!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Am zuverlässigsten halten tatsächlich die Trailer Hooks von Decoy. Ansonsten habe ich keine einfache, zuverlässige Art gefunden, den Trailerhaken in Flucht zu fixieren. Die meisten Schrumpfschläuche fixieren den Haken nur wenige Würfe, ehe sie ausleiern. Etwas fummelig, aber zuverlässig: Gummiperle halbiert und die beiden Hälften vor u hinter dem Trailerhaken aufgezogen und mit Sekundenkleber, besser noch Gufi-Kleber am Haupthaken fixieren. 2te Variante inkl. Trailer: Trailerhaken mit Gufi-Kleber am Trailer fixieren (natürlich vorher auf den Haupthaken aufziehen).
Bei Bedarf lassen sich Kleber und Trailer(-Haken) auch easy wieder runterpopeln.
Zielgerichteten Würfen an's/in's Gemüse oder Gehölz oder sogar die Felswand hält allerdings nichts so richtig dauerhaft stand und muss gelegentlich nachgebessert werden.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Einfach einen passenden Trailerhaken und eine Gummiperle aus dem Karpfenbereich.

Die Perle sollte etwas über der Mitte des Bogen plaziert werden. So kann der Haken sich frei bewegen und steht immer im richtigen Winkel vom Haken ab und folgt der Bewegung.
 

Oben