• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschfan24

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ein neuer in der Spinnangelei und würde gern wissen ob man unbedingt vom Boot aus angeln muss oder ob man auch vom ufer erfolg haben kann und mit welchen ködern man auf Barsch gehen sollte
ich weiß as es sehr viele Fragen sind aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also ob du barsche vom ufer besser fangst oder vom boot ist gewässer abhängig .Aber das beste was du machen kannst ist eigentlich mit kleinen spinnern zu fischen mit denen kannst ein paar kleine hechte erwischen und auch kleine barsche zum anfangen meines ertrachtens perfekt , die must du auch einfach nur monoton einholen nicht schwer also.Teuer sind sie auch nicht ,wenn sich dann die ersten erfolge eingestellt haben kannst du ja anfangen mit grösseren spinnern oder wobbler/gummifisch zu angeln
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
fang am besten mal mit den
Blinkern und Spinnern an

am besten Effzett Blinke 16g,22g und Spinner(z.B Mepps) Größe 2,3 und4
vielleicht noch ein zwei Gummifische so um 8cm
und vielleicht noch nen kleinen Schwimmwobbler so um die 7cm(am besten für den Anfang nen Rapala)



achja Spinnfischen klappt wirklich super vom Ufer(kommt darauf an wo du angelst)

Ich fisch eigentlich zu 90% vom Ufer und kann mich über meine Fänge nicht beklagen
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Ich fische eigentlich nur vom Ufer aus , das ständige hin und herschaukeln aufm Boot bringt mich fast immer zum "anfüttern" ...
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
@ die-Radde

bist ja auch ne Land Radde wa :lol:

Spaß bei seite.

Bin auch fast nur zu Fuß unterwegs, und fang auch nicht schlecht.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@barschfan24: Ich finde die Frage: ---mit Boot--- vom Ufer--- sehr interessant. Mir ist da sofort ein Licht aufgegangen. Liest und verfolgt man zur Zeit die Fachpresse, könnte man/frau/Einsteiger denken, dass Barsch, Hecht und Zander nur vom Boot zu erreichen sind. Ganz gleich welchen Gewässertyps... Erschreckendes Ergebnis für den Leser. Mir stößt das manchmal doch auch "sehr sauer" auf. Der Uferangler wird doch ab und an so`n bisl "unterjocht", liegt vermutlich daran, dass bei den Bootsanglern die Lobby stärker ist.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
na die werten autoren in angelmagazinen fischen natürlich verstärkt vom boot aus. die können es sich nicht leisten, zeit und somit geld auf der suche nach beisswilligen fischen vom ufer zu fuß zu verschwenden. mit dem boot können nunmal viel mehr spots schneller und effektiver abgefischt werden. und das in jedem gewässer, welches mit dem boot zu befahren ist.

guckt euch mal rozemeijer, isaiasch, beyer usw. an-die möchte ich mal sehen, wenn denen einer das boot wegnimmt 8O

meiner ansicht nach wird das bootsangeln in zukunft auch noch stärker aufkommen, wenn auch vorwiegend in der etwas "betuchteren" schicht der sportfischer.

@benny: du hast recht, verfolgt man die berichte in den zeitschriften, bekommt man den eindruck, dass man lediglich vom boot aus "richtig" und erfolgreich auf räuber fischen kann. die jungs fischen aber auch an gewässern, die letzteres aufgrund ihrer größe erfordern.

mich stört es auch, dass wir mittlerweile besser wissen, wie man als holländer auf irgendnem see bei wind vertikal angelt, als zb die skills zu erlernen, wie ich mein heimisches gewässer knacke :?
andererseits hab ich von den techniken dieser profis viel gelernt und kann auch einiges davon für mich übertragen :wink:

naja, das könnte man stundenlang diskutieren, ich hab genug gesagt :roll:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hab den barschfan ganz vergessen:

klar kannst du vom ufer erfolgreich sein! dein erfolg hängt zu großen teilen von deinem engagement ab-egal ob du nun vom boot oder vom ufer fischst. der vorteil beim uferangeln ist doch ganz klar dass du sehr spontan und ohne viel aufwand fischen kannst. du musst kein boot ausleihen/fertigmachen, großartig deinen angeltrip planen, du musst nicht erst mit dem trailer hintendran km abreissen usw. (es sei denn, du hast nen boot direkt am gewässer liegen und brauchst nur draufzuspringen :wink: )
was die köder angeht: so ziemlich scheissegal, was du dir dranbindest, wichtig ist, dass du die fische findest und mit deinen ködern umgehen kannst. n spinner ist da natürlich relativ anspruchslos, aber ein gummifisch am bleikopf kann auch prima eingekurbelt werden...
 

shad-master

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
Strücklingen
Ich angel nur fom ufer leider ist das angel vom boot nicht erlaubt (bei
uns im Ferein). wüde es gerne mal probieren .
Hab biss jetzt auch gut gefangen und wo ich mit dem spinfichen
angefangen bin hab ich imer mit spinnern größe 2-4 oder mit effzet
blinkern gefischt . hab gut damit gefangen :D
hab auch mal mit gummi gefischt war auch nicht schlecht :lol:
ich würde dir blinker und spinner empfellen :!: :!:

:mrgreen:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
man muss aber recht geben mit einem boot hast du viel mehr möglichkeiten du kannst du z.b. auch da Ufer beangeln was sehr sinnvoll ist weil die meisten Kollegen die köder zum Ufer führen und du sie vom Ufer weg, wenigere Hänger bringts auch denn meist die grossen Fische haben die Erfahurng gemacht das alles was zum ufer hingeht gefährlich sein kann.
 

barschfan24

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. November 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke an alle für die guten tipps.
werde gleich mal am wochende ausprobieren.
Also ich habe das glück beides auszuprobieren da mein onkel ein bootshaus hat.

VIELEN Dank
EUER BARSCHFAN
 

Oben