Spinfischen im Winter in flachen Gewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
viele Zander -> massig Zander
größere Zander -> maßige Zander

Das "ß" lebt!
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
NorbertF schrieb:
....Zumindest nachts im Sommer muß man sie mal sehen beim Rauben am Ufer wenn es welche gibt. Normal veranstalten die richtige Treibjagden auf Brutfisch.

edit: du schreibst von einem Fluß der den See speist:
Hat der Strömung? Wie stark, wie tief usw.? Gut möglich dass die Burschen im Sommer da reinziehen! Wenn der Fluß nen Bestand hat, viel Strömung hat, dann kommen sie bestimmt im Winter in den See um an den tiefen Stellen die kalte Zeit abzusitzen.

Früh morgens haben wirs auch auf Schwimmwobbler und Gufi probiert. Letztes Jahr gingen da einige an den Haken. Die haben dann kurz vor dem Morgengrauen geraubt wie blöd - heuer Totenstille!

Für die Zander besteht keine Möglichkeit in den Fluss zu gelangen. In den Kanal (seichter als See) können sie zwar rein, dieser endet aber in einer Punktstation (vom Fluss zum See).

Ich sollte vielleicht mal mehr Hechte mitnehmen und immer schön aufschlitzen und nach gefressenen Zandern suchen! :roll:
 

moped

Barsch Simpson
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ob ein tieflaufender, langsam geführter Suspender nicht auch seine Fische (überwiegend Hecht, aber auch Barsch und Zander) bringt.
Lustig, zwei Dumme eine Idee, an den 79er Squirrel hab ich gestern nach Deiner SMS auch gleich gedacht!

@Nobbi
Es ist wirklich zum Haare raufen, Du glaubst ja nicht was wir schon alles probiert haben!!! Die Zander sind da sooo launisch, ich denke auch, daß es an den pausenlos schwankenden Wasserständen liegt!!??
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne daran gewöhnen sie sich. Ich fische im Elsass Kanal da gehts den ganzen Tag, Schleuse auf, Schleuse zu, das Wasser strömt in die eine Richtung und steigt 30cm in 10 Sekunden, dann strömts wieder in die andere Richtung und sinkt.
So geht das dauernd. Zander fangen wir trotzdem.
Aber erst seit 1-2 Jahren, vorher 3 oder 4 Jahre keinen einzigen.
 

moped

Barsch Simpson
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Ne daran gewöhnen sie sich. Ich fische im Elsass Kanal da gehts den ganzen Tag, Schleuse auf, Schleuse zu, das Wasser strömt in die eine Richtung und steigt 30cm in 10 Sekunden, dann strömts wieder in die andere Richtung und sinkt.
So geht das dauernd. Zander fangen wir trotzdem.
Aber erst seit 1-2 Jahren, vorher 3 oder 4 Jahre keinen einzigen.

Ich widersprech Dir da ungern, aber das von Dir beschriebene Schwanken, hört sich für mich regelmäßig an. Wovon wir sprechen ist, 1 Tag voller See...1m absenken...2 Tage leerer See...50cm füllen...halber Tag halbvoller See...1,5m absenken...1 Tag fast trockener See....2m auffüllen.......uswusf

Gruß,
Jürgen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du meinst also sie verhungern lieber statt zu fressen weil der Wasserspiegel nicht stabil ist? Mögen tun sie das bestimmt nicht da hast du schon recht. Aber fressen müssen sie :)
Ich würd ja eh lieber im Inn fischen an deiner Stelle. Ist doch viel spannender, da kann alles beissen bis hin zum Meter fuffzich Huchen (geilgeilgeil)
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
NorbertF schrieb:
Du meinst also sie verhungern lieber statt zu fressen weil der Wasserspiegel nicht stabil ist? Mögen tun sie das bestimmt nicht da hast du schon recht. Aber fressen müssen sie :)
Ich würd ja eh lieber im Inn fischen an deiner Stelle. Ist doch viel spannender, da kann alles beissen bis hin zum Meter fuffzich Huchen (geilgeilgeil)

Das einzige was da wirklich gut "beisst" sind die Hänger! Der Zander ist da der Fischer der 100.000 Würfe! ...wenn ich die mal voll hab, vielleicht fang ich dann man einen auf Gummi... sonst nur in den Nebenflüssen und Altwässern.
 

moped

Barsch Simpson
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Du meinst also sie verhungern lieber statt zu fressen weil der Wasserspiegel nicht stabil ist?

Stimmt, jetzt wo Dus schreibst hört sichs nicht mehr besonders plausibel an 8O :D !!! Das heißt im Umkehrschluß für mich, einfach verbissen weiterzutesten, irgendwann werd ich schon mal draufkommen wann und wo die Zander beißen. Weniger gut gefällt mir jedoch die Idee, daß ich, wenn ich den Zanderbestand stärken will, den Hechten ab jetzt eine vor die Birne ballern muß :cry: !

Gruß,
Jürgen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das funktioniert eh nicht. Wo der Hecht sich wohlfühlt kriegst du den nicht weg. Sollte man auch nicht ;) Ist doch prima so.
Wenn du die großen dezimierst produzieren die plötzlich wie wild Nachwuchs und du hast den ganzen See voll mit kleinen Hechten....die dann langsam wieder größer aber auch weniger werden bis der Ausgangszustand wieder da ist :)
Je mehr du rausnimmst desto mehr werdens, sie werden nur kleiner hehe.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
So, der erste 3stündige Versuch war schonmal erfolglos. Aus lauter Frust hab ich ab Schluss sogar nen Not-Saltshaker mit der MB Cyclone geworfen :cry:
 

Oben