Spiderwire und nur Probleme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@push357


Im guten Angelladen sollten die das schon richtig machen und die Spulen korrekt aufsetzen, d.h. in die Richtung, in der die Schnur ab der Plasticrolle läuft muss sie dann auf die Spule von der Stationärrolle drauf.

So:


_O__O___>

und nicht so:

_o---o___>

(Ich hoffe, man erkennt da, was ich meine)

Petri!

Ray
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
glaube nicht das bei geflochtener der schnurdrall eine so grosse bedeutung hat!hatte bis jetzt erst einmal probleme mit perückenwerfen bei geflochtener und das war auf einer rolle mit relativ kleinen spulenkern!habe ich zweimal probiert und es liess sich einfach nicht beheben!gleiche schnur auf ner anderen rolle und alles wunderbar!
benutze selbst am liebsten die fireline in pink! die crystal finde ich einfach nur quatsch und überflüssig zum spinnangeln!die pinke sieht man auch deutlich besser ,besonders nachts im schein der kopflampe!
probier mal die schnur auf eine rolle zu spulen mit einem grösseren spulendurchmesser,vielleicht lösen sich deine probleme dadurch!
gruss micha
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hallo, die Spiderwire und die Fireline sind meiner Meinung nach nicht optimal geeignet zum Spinnfischen (in Flüssen).
Ich hatte mit beiden NUR Probleme. Bei der Spiderwire andauernd Perücken, null Abriebfestigkeit - reißt bei jeden Schei* ab :x Außerdem geht sofort die Farbe ab. Die Fireline (Chrystal und Standard) wird sofort fasrig / aufgescheuert und erweckt bei mir einfach keinen stabilen Eindruck. Ansonsten ist sie ok.
Ich verstehe trotzdem nicht wieso o.g. Schnüre noch immer hier und in anderen Boards hochgerühmt werden...vorallem die Spiderwire...

Ich kauf mir momentan nur mehr eine Schnur, mit welcher ich seit Monaten hochzufrieden bin: Climax Spin Line (auch Typ "Zander" in gelber Farbe) geflochten von der Firma Ockert (www.ockert.net) Infos zur Schnur findest Du auf der Homepage. Die Firma hat sich auch auf die Produktion versch. Schnüre zB auch Drachenschnüre oder Dekoschnüre spezialisiert.

Gruß Markus
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi, also ich lob die schnur, weil sie einfach super ist...zumindest bei mir...hält sogar noch mehr als draufsteht...ist sehr dünn, hohe tragkraft, bleicht leider recht schnell aus (aber ich fühle / führe denn gummifsch eh über die rute),
gut wurfweiten und gute knotenfestigkeit... warum sollte ich sie da nicht loben?
mit der fireline habe ich noch kaum erfahrungen deshalb kann ich dazu nichts sagen...nur dass sie sehr steif am anfang ist und schnell ausfranzt, aber man kann damit immer noch recht vernünftig fischen...

MFG
hölle: ich sitze zu haus am schreibtisch und gucke aus dem fenster. draußen: sonne, kaum / kein wind... UND ICH BIN KRANK...schon seit freitag... :evil:
genug offtopic
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
mein beileid aber ich muss jetzt zur arbeit und das bis um 22.00 uhr!ist ja auch nicht wirklich schön!aber ein etwas längeres wochenende steht ja bevor! :wink:
gruss micha
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Also, dass die Fireline ausfranzt habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt...
Nach was für einen Zeitraum kamen denn die Probleme auf? Hab meine noch recht kurz im Einsatz und in im Gegensatz zur Spiderwire sehr zufrieden.
 

Starcrunch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
Alle Probleme nun gelöst.
Mir hats Gestern den letzen Rest der blöden Schnur von der Spule gerissen.

Jetzt is die Crystal drauf. Mal gucken obs mit der besser geht
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Darf ich prognostizieren? Nein, wird es nicht. Ich hatte auf meiner RedArc 10100 die 0.089er Crystal, die mir ständig von der Spule gesprungen ist.
Das Problem ist meineserachtens, dass die Schnur (in diesem Fall die Crystal) zu steif und der Spulendurchmesser der 10100 zu klein ist. Wenn man dann die Schnur nicht unter Zug, sondern locker aufwickelt, ergibt sich eine lose Wickelung von einigen Umdrehungen, die Später von der Spule springen kann und Perücken bildet.
Ich bin jetzt auf die Spiderwire umgestiegen, da ich von 100 m Fireline 70 m an Perücken verloren hab, und die Spiderwire doch etwas geschmeidiger erscheint als die Crystal.

Kleine Anmerkung: Ich hab die Perückenprobleme und abspringende Schnur NUR an der kleinen RedArc, bei der BlueArc 7300 hatte ich mit der Fireline 15/17 noch NIE eine Perücke.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
mal gucken...noch habe ich keine red arc 10100, baer gleich...
ich habe hier eine spule mit 270 m 0.12mm spiderwire und eine mit 270 m 0.1 mm fireline...die spiderwire ist wesentlich weicher...die ist einfach nur der hammer...

PS: JETZT habe ich die red arc...gerade geschenkt bekommen...

MFG
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
abend!
ist meistens das problem mit dem spulendurchmesser bei der fireline!
habe zwar auch auf meiner kleinen 1000er stradic ne 10oder12 fireline aber bei der gab es keine probleme bis jetzt!
gruss micha
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
ich hatte das problem mal mit ner fireline am anfang. nachdem die dann eingefischt war kam das so gut wie nie mehr vor. jetzt steh ich vor nem anderen problem, ich hab mir ne spule 17er fireline geholt und beim aufziehen bemnerkt dass da an zwei verwchiedenen stellen son ganz kleiner gnubbel daruf ist. tragkraftmäßig ließ sich da keine schwäche feststelle. hat jemand schon ähnliches gesehen?
mfg alex
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Jap, das soll normal sein. Die gehen beim Angeln weg. War bei mir auch so. Die Frieline ist ja beschichtet, so weit ich weiß, und das ist ein Teil davon :cool:
Deswegen wird sie ja auch nach mehrfachigem Fischen weicher, weil genau diese Beschichtung abgeht.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
... Warum machen die dann diese Beschichtung überhaupt drauf, wenn Sie eh sofort wieder abgeht?


dD
 

Starcrunch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
DozeydragoN schrieb:
... Warum machen die dann diese Beschichtung überhaupt drauf, wenn Sie eh sofort wieder abgeht?


dD
Naja, von "sofort" kann denke ich nicht die Rede sein.
Wenn die beschichtung allerdings genauo schnell weg geht wie die Farbe von der Spiderwire, stimmt mich das schon nachdenklich.

Es wird mit der Fieline eben so sein, wie mit allen anderen SAchen auch:
Wenns viele Leute benutzen, gibts auch viele Meinungn dazu :)
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hi!

Ich schließe mich schon genannten Kriterien an. Hatte mit allen möglichen Schnüren Perücken. Ursache war eigentlich immer eine zu volle Spule, zu locker aufgespulte Schnur, oder zu starke Schnur auf zu kleiner Rolle. Ansonsten hab ich mit Spiderwire gute Erfahrungen, wenn ich nicht zu oft versuche die Steinpackung damit zu zersägen.

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
kann mich da nur anschließen! hab mir jetzt für den Strelasund ne 12er Spiderwire zugelegt und habe absolut gar keine Probleme auf meiner 3500er Libra. Nach 2 1/2 Tagen fischen habe ich nicht eine Perrücke gehabt und 9 Fische gedrillt.

Allerdings muss ich auch sagen das anfängliche Gelb inzwischen fast weiß ist!
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
bin grad noch mal auf den thread gestossen.
perücken hatte ich zwar nie, dafür fingen aber nach 3 1/2 tagen dauerfischen die schnurbrüche an!
beim wurf, beim anschlag... war egal, die ersten meter waren erstmal wech.
nachdem ich jetzt ca. 50m weniger drauf hab gehts wieder.. :eek:

hab mir jetzt mal die corastrong zoom bestellt.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Starcrunch schrieb:
Naja, von "sofort" kann denke ich nicht die Rede sein.
Wenn die beschichtung allerdings genauo schnell weg geht wie die Farbe von der Spiderwire, stimmt mich das schon nachdenklich.


Bei der Spiderwire ist es aber wirklich nur die Farbe,das hat keinen Einfluss auf Tragkraft oder sonstiges-> bei der Beschichtung ist das anders,die Crystall franst ohne aus und die Schnur muss immer wieder abgeschnitten werden,die Beschichtung macht die Schnur ebenfalls viel Steifer und schlechter werfbar vor im Vergleich zu anderen/Spiderwire!

Nochmal zur Spiderwire/Crystall zurück...
habe gerade die Crystall 0,17 an der Viento eingefischt im Urlaub.Die Schnur ist PLATT wie ne Flunder und wenn sie zwischen den Finger drehst wirst schon merken das sie dicker,dünner,dicker,dünner usw aussieht! Ebenfallst ist sie durch die Beschichtung recht Steif,stand etwa 30cm von der Rolle richtig Waagerecht da ohne irgend ein Gewicht dran. Das ist mit der geschmeidigkeit der Spiderwire in keinsterweise vergleichbar. Ebenfalls ist die Knotenfestigkeit bei einem NO KNOT nicht höher las die der 0,17er Spiderwire! (fische diese an ner Gufi Rute) Wenn die Wachsartige Beschichtung der Crystall/Fireline etwas eingefischt ist (kommt dem vielfachen knicken ähnlich) dann wird sie Geschmeidiger-dies führt aber auch dazu das die Beschichtung langsam nachlässt was auch die Schnurhaltbarkeit verschlechtert da sie ausfranst.

Mein Fazit: Die Crystall ist mit der Spiderwire "nicht" vergleichbar-da liegt die Spiderwire weit vorne was haltbarkeit betrifft,ebenso ist die Spiderwire nahezu "rund" was ich von der gleichstarken Crystall keinesfalls behaupten kann! Was die Sichtbarkeit betrifft-ich habe die Crystall jetzt in der Adria gefischt (Sichttiefe bis 10m-Wasser sehr klar/sauber) und konnte sie (zumindest die 0,17er) in einige Meter Tiefe noch sehn-die schimmerte richtig weiss durch-somit konnte ich da auch keine großen Vorteile der gelben Spiderwire gegenüber feststellen!!!

Fische von der Stärke her noch die vergleichbare 0,18er Stren,diese, die Spiderwire,ebenfalls die PowerPro, würde ich der Crystakll/Fireline "immer" vorziehn...werde davon sicher keine mehr kaufen!
 

Oben