• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
doch ich meine gerade mit diesem Vorfach mache ich meine Hechtsichere Vorfächer, dazu wurden sie ja angepriesen und mir verkauft.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
AsvPatrick schrieb:
doch ich meine gerade mit diesem Vorfach mache ich meine Hechtsichere Vorfächer, dazu wurden sie ja angepriesen und mir verkauft.

Entschuldige, das habe ich nicht gewusst...wenn es so angepriesen wurde wird es natürlich stimmen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jepp wird es vermutlich.
Mein Climax 80lb Fluo das ich zum Swimbaiten nehme ist ebenfalls hechtsicher.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
AssAssasin schrieb:
meierchen_online schrieb:
Ob er nun die Hülse leicht andrückt oder nicht, lässt den Innendurchmesser auch nicht größer werden..

Du sollst den Flächeninhalt nicht mit Durchmesser verwechseln :wink:

Recht haste :wink: , ich teste gerade das 0,65er, weil bei MBfishing schon ne Weile das 0,55er ausverkauft ist und mit ein bisschen Fummelei passen die mitgelieferten Hülsen tatsächlich.

In Punkto Hechtsicherheit wäre ich auch beim Special Pike Fluo vorsichtig, zumindest beim 0,55er, auch wenn es als hechtsicher beworben wird. Ohne Frage ist es ein sehr widerstandsfähiges Material und es lassen sich tatsächlich (fast) alle Hechte landen, die den Köder inhalieren. Dennoch rauht auch das special Pike Fluo auf, wenn es mit Hechtzähnen in Kontakt kommt und kann auch einfach mal so durchgebissen werden. Ich hatte beim Gummieren mit dem 0,55er bereits zwei glatte Durchschüsse - und zwar beim Biss, den ich nur kurz spürte und danach die Schnur sofort erschlaffte. Darum würde ich das 0,55er Material auch nie zum speziellen Hechtfischen einsetzen (dafür gibt es dickere Durchmesser oder noch besser Stahl bzw. Titan), sondern verwende es lediglich als Vorfach beim Zandern und Barscheln in klaren Gewässern (entweder als ganzes Vorfach oder als 20-30cm Spitze vor ein dünneres Fluovorfach geschaltet). Für diesen Einsatz kann ich es ruhigen Gewissens empfehlen, denn trotz der zwei Durchbisse muss gesagt werden, dass ich alle anderen Hechte (und das sind nicht wenige) sicher landen konnte, viele davon haben sich gerade Gummis so weit weggeballert, dass die zähne Vorfachkontakt hatten. Die Barsche und Zander stören sich an dem dicken Material auch nicht - zumindest nach meiner Erfahrung. Ich benutze es für diesen Zweck gern, weil ich allmählich ziemlich überzeugt davon bin, dass sich die Fische (abgesehen von den Hechten) in meinen klaren Gewässern tatsächlich am Stahlvorfach stören (außer bei Dunkelheit). Zudem ist das Material sehr langlebig und nicht gleich durch Kringelei nach ein paar Drills oder Hänger am Gewässergrund im Eimer wie Stahl.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Hm... Ich war grade auf der Seite von MB Fishing, kann es sein das es auch das 65 er nicht mehr zu kaufen gibt? Oder bin ich mal wieder blind?!

Gruß Dirk
 

Michael Bartels

Angellateinschüler
Registriert
17. August 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Ort
Zschepplin
Website
Website besuchen
Hallo miteinander,

aufgrund der Nachfragen: Das FC in 0,65 habe ich nachbestellt und das wird (hoffentlich Ende Juli) wieder lieferbar sein. Daher bitte ich um etwas Geduld. Die letzte Bestellung 0,55iger dauerte auch ca. 4 Wochen länger.

An die Zweifler: Egal, wer anruft! Ich sage jedem, das ihr das Material nehmen sollt, dem ihr vertraut. Sicherlich gab und gibt es Abrisse bei dem FC, jedoch sind die kaum höher als bei sonstigen Materialien!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also ich binde ja mein 0,55er FC.... Quasi ohne Hülsen. Das geht eigentlich ganz gut...
 

Tweek

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nagold
Hey,

ja so mach ich das auch.
Bei mir sind zwei Vorfächer an den Hülsen gerissen.
Seit ich es einfach knote halten sie bombig.

Grüße
Tweek
 

Tweek

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nagold
Hey,

@MaFu Ich nehm immer nen halben normalen Clinch Knoten.
Hier ist er beschrieben:
http://www.angelknotenpage.de/

Beim zuziehen gut anfeuchten und wirklich gut ziehen der rutscht etwas nach.
Hält dann aber Bombig!!

Grüße
Tweek
 

Oben