"Sonderangebote und Schnäppchen Tipps" Mitteilungsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
23.074
Ort
Lörrach
Das mit dem Zoll nehme ich in Kauf. Ich persönlich habe da keine Eile mit dem Versand, ein Kollege bestellt regelmäßig dort und bekommt es im Normalfall in 2-3 Wochen. Das Abfangen vom Zoll ist bei uns eher Glückssache, 50/50. Mal schauen :)
 
M

mueslee

Gast
Ich habe mich dort bereits vor ein paar Wochen mit der Zodias L2 und ML2 Spinning eingedeckt. Beides sehr schöne Ruten, bei Interesse kann ich gerne ein paar Sätze dazu schreiben.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich habe selbst bisher keine Shimano Zodias, aber diese Rute wurde ja bereits in vielen Threads namentlich genannt und durchweg positiv bewertet. Bei den Preisen für Cast & Spin Modelle werde ich aber mal zuschlagen
Schöne Preise. Die 270MH reizt mich extrem. Wenn da nur nicht die Teilung am Griff wäre....:sad:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Spreewald
Finde die Preise für die Zodias gar nicht so toll, sind doch nur 5-15€ unter den Shops der Konkurrenz
 
M

mueslee

Gast
Ich habe mich dort bereits vor ein paar Wochen mit der Zodias L2 und ML2 Spinning eingedeckt. Beides sehr schöne Ruten, bei Interesse kann ich gerne ein paar Sätze dazu schreiben.

Das Interesse für die Zeilen ist da!

Also gut, fange ich mal mit dem Grundsätzlichen an:
Die Verarbeitung der Ruten ist sehr gut, die Ringe liegen alle in einer Flucht und die Blanks sind kerzengerade. Neben dem geringen Gewicht fallen auch sofort die doch recht kurzen Griffstücke auf. Ich hatte zunächst eine gewisse Kopflastigkeit befürchtet, die aber bei der L2 im Endeffekt überhaupt nicht vorhanden und bei der ML2 so gering ausgeprägt ist, dass es kaum ins Gewicht fällt. An der L2 habe ich meine alte Aernos 1000 FB mit 0.10er Power Pro montiert, an der ML2 hängt die neue Stradic CI4+ 1000 FB mit 0.12er Sufix Performance Pro 8. Eine 2500er hätte auch gepasst aber ich stehe irgendwie auf die leichten 1000er Röllchen :)
Optisch passt die Stradic eh perfekt zur Zodias-Reihe.

Mittlerweile war ich mit dem Gespann 3x am Wasser und bin wirklich angetan. Die Aktion der L2 ist irgendwie schwer zu beschreiben, sie ist relativ weich aber trotzdem schnell. Jigs mit Gummi bis ca. 7-8g lassen sich wunderbar führen, bei Drills geht die Rute sofort in eine Semiparabolik über und federt Kopfstöße und Fluchten super ab. Bei Ködern mit mehr Druck ist das Fischen dann nicht mehr so angenehm, die Rute arbeitet schon zu sehr mit und es stellt sich schnell ein Überlastungsgefühl ein. Schlanke Spoons, Wobbler mit kleiner Tauchschaufel und eben kleinere Softbaits lassen sich aber super damit handhaben. Bei den wenigen Einsätzen hat sie sich direkt zu meiner neuen Lieblingsrute für Forellen und das leichte Fischen auf Barsch gemausert. Der kurze Griff kommt mir auch total entgegen. Das angegebene Wurfgewicht von 3-10g halte ich für etwas zu hoch angesetzt, bei 10g fühle ich mich auf jeden Fall nicht mehr so wohl damit. Kann aber auch daran liegen, dass ich bisher nur deutlich straffere Ruten gewohnt war, die ihre Wurfgewichtsobergrenze locker mitmachten.

Die ML2 fällt schon deutlich straffer aus, ohne aber irgendwie brettig bzw. "taub" zu sein...kein Vergleich zu meinen alten Penzills. Den Wurfgewichtsbereich von 4-12g kann ich im Gegensatz zur L2 komplett ausnutzen, ohne dass eine gefühlte Überlastung eintritt. Die ML2 sehe ich als klassische Rute für Rigs und Jigs, die bedingt durch den kurzen Griff aber auch super zum Wobbeln/Twitchen geeignet ist. Zusammen mit der ML Baitcaste (Backhoo Rise C672ML + SV 105) ist das meine neue Allround-Combo auf Barsch. Auch 70er Hechte lassen sich problemlos kontrollieren. Die Rückmeldung des Blanks ist wirklich ausgezeichnet, ich kann da allerdings auch nicht mit Ruten aus dem höheren Preissegment vergleichen. Mein persönliches Preislimit liegt einfach bei max. 180€ pro Rute oder Rolle - gerne auch weniger - und ich habe zu viele andere Interessen, die ebenfalls Geld verschlingen. Die SV 105 war preislich bisher die einzige Ausnahme :-D
Am Einweihungstag der ML2 gab es dann auch gleich einen besseren Barsch, den ich ausnahmsweise sogar mal fotografiert habe:

Anhang anzeigen 35968

Ich stehe total auf die momentan so schön gefärbten orangenen/roten Flossen unserer stacheligen Freunde :)

Schaut euch die Zodias-Reihe einfach mal an, meiner Meinung nach hat Shimano da eine wirklich vernünftige Rute im Angebot. Interessant wären natürlich noch Vergleiche mit der Konkurrenz im selben Preisbereich (z.B. MC Benkei, Tailwalk Backhoo Rise, ...).
 
M

mueslee

Gast
Danke und gerne :)
Hoffentlich schaffen es die zweiteiligen Cast-Modelle auch noch auf den Deutschen Markt!
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Danke und gerne :)
Hoffentlich schaffen es die zweiteiligen Cast-Modelle auch noch auf den Deutschen Markt!

Meine 164L/2 BFS hab ich ja importiert.

Hammer Rute!

Den FlashJ 3" werfe am leicht beschwerten Offset auf 35m, den 5cm Nano Minnow am 6g Tungsten Chebu auf ü50m.
Die Schnur ist eine 5lb SpinningFluoro von Yamatoyo und in normaltiefen Kanalabschnitten spüre und sehe ich auf volle Wurfdistanz Bodenkontakte und Bisse! Dank langer Arme und spitzer Haken kommen sogar die Anhiebe durch.

Minuspunkte fallen mir eigenlich nur 3 ein:
- die halbherzige Umsetzung des MGS
- kein Korkgriff
- die häßliche metallic- bordeaux Verzierung am Rollenhalter
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Bei Fischdeal gibt es 5 Lunker City packete für nen 10er. Allerdings sind die modele eine "Überraschung"...
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Überraschungspaketen? Ist das gut, oder bekommt man nur die Köder, die keiner haben will?
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Bei Fischdeal gibt es 5 Lunker City packete für nen 10er. Allerdings sind die modele eine "Überraschung"...
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Überraschungspaketen? Ist das gut, oder bekommt man nur die Köder, die keiner haben will?


Bei dem Preis spielt das eigentlich keine große Rolle, oder? Hab das Zeug mitbestellt und hoffe das es nicht wieder 3 Wochen dauert bis es da ist...;-)
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Bei dem Preis spielt das eigentlich keine große Rolle, oder? Hab das Zeug mitbestellt und hoffe das es nicht wieder 3 Wochen dauert bis es da ist...;-)

Ich finde schon. Wenn man 10 Pakete bestellt und nur 1 dabei ist, mit dem man was anfangen kann, wäre man mit einem normalen Kauf besser beraten.
Da ich aber risikofreudig bin habe ich auch was geordert.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Ich finde schon. Wenn man 10 Pakete bestellt und nur 1 dabei ist, mit dem man was anfangen kann, wäre man mit einem normalen Kauf besser beraten.
Da ich aber risikofreudig bin habe ich auch was geordert.


Für Leute die gerne mit Fin-S Shad in 4" aufwärts, Muddog, MuscleWorm usw. angeln, sicher ein Schnäppchen :)

Für mich wäre das Risiko zu hoch, mir neue Kellerhüter aufzusacken...

 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Ich hab mir mal die fünf Packungen bestellt. Für 5 Stck 11,50 € ist OK. Egal was da ankommt. Notfalls bekommt es das nächste Geburtstagskind als kleine Zugabe. Oder ein Neuling freut sich darüber bei ner Tombola etc.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
bei fishdeal gibt es gerade den Rapala x-rap popper in 7 cm für 3,95.[h=1][/h]
 

Oben