Wenn ich gewusst hätte, dass mein gut gemeinter Tipp so eine Grundsatzdiskussion auslöst, hätte ich mir den Post verkniffen. Oder hab ich unbewusst irgendwas provokantes geschrieben?
Ich habe schon mehrfach von den Angebotsmitteilungen hier profitiert und wollte einfach mal was zurück geben.
Ist das wirklich so? Nehmen wir mal den normalen Preis des 175ers in Deutschland von 60€ - wenn ich den irgendwo in Japan für die Hälfte oder ein Drittel zu mir nach Hause bekomme (also 20-30€), dann bitte ich um einen Tipp.
Oder nehmen wir den 250er … meiner Recherche nach momentan günstigster Preis in D (danke an der Stelle an
@spinnerundco - meine Frau hat gestern gleich zwei bei Euch bestellt) sind 79,95€ .. nun sag mir mal, wo bekomme ich den Köder aus Japan für 27-40€ (1/3 - 1/2 Preis) zu mir nach Hause? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn dann muss ich diese ekelhafte Influencer-verseuchte Deutsche Händlerlandschaft nämlich nicht länger unterstützen (Achtung: Ironie).
Und selbst wenn es irgendwo günstiger ist, bekommt man dann oft nicht die Farbe, die man sucht. Also ich zahle dann auch gerne mal etwas mehr, wenn ich dafür die Farbe bekomme, die ich vielleicht schon länger suche.
Ich mag dieses ganze Influencer Abgew…se auch gar nicht, ich bin noch nicht mal in den sozialen Medien unterwegs, fand das von Anfang an ziemlich befremdlich. Ich finde, man kann dem sehr gut aus dem Weg gehen, wenn man konsequent ist. Also mir gelingt das problemlos und ganz ehrlich, wenn es um die Mitteilung von Angeboten geht, kann man die Kirche doch auch im Dorf lassen. Entweder man nutzt es oder man lässt es bleiben - wo ist das Problem?
Ich kann auch die Schärfe in der Diskussion nicht nachvollziehen. Wenn man ein noch günstigeres Angebot kennt (z.B. in Japan), kann man doch sachlich drauf hinweisen und muss nicht allen, die in Deutschland kaufen, implizit unterstellen, dass sie nicht hart für Ihr Geld arbeiten müssen oder nicht klar bei Verstand sind. Ich halte das für unnötig und auch schade, denn die Intention des Threads ist doch was Gutes: dass wir uns gegenseitig helfen, günstiger an unser Tackle zu kommen.
Eine Sache noch am Rande: ich finde unsere deutsche Händlerlandschaft unterstützenswert, auch wenn ich mal ein paar € mehr zahle. Ich finde, das hat einen Wert und ja, ich besuche auch den kleinen lokalen Händler ein paar Mal im Jahr und lasse ein paar Euro dort. Was der Händler dann mit meiner Kohle macht, ist mir ehrlich gesagt total Schnuppe. Wenn er meint, das irgendwelchen Influencern geben zu müssen, soll er das machen, mich juckt das nicht.