Sommermeerforelle Ostsee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
253
Ort
2te sandbank
hi,

hab letzte woche beim plattfischangeln vor swinoujscie einen unerwarteten beifang gehabt.
kleine meerforelle von ca. 45cm.

bild3.jpg

ort: westlich des fahrwassers in die swine rein, knappe 1,2nm vor der kueste (suedlich der reede swinoujscie)
tageszeit: 0545
wassertiefe: 7,2m
koeder: 25g eigenbau inchiku mit kleinem sandaalfetzen - angeboten kurz ueber grund an der toten rute, beim flunderstippen
wind: ssw mit max. 2bft.
wassertemperatur: 19,5grad
gewaessertruebung: klares wasser mit einigen gruenalgen am grund
gewaessergrund: hauptsaechlich sandig


bild1.JPG

hab viele jahre keine meerforelle mehr im sommer an der deutschen ostsee im kescher gesehen, letzte mal in den fruehen neunzigern, als beifang auf einen effzett-blinker kurz vor dem ruden.

in der hoffnung das kunststueck vllt. nochmal gezielt wiederholen zu koennen, hab i mir die naechsten beiden tage mit guenstigem windfenster rausgesucht und meine standardstrecke fuer meerforelle im fruehjahr abgefahren, zwischen ueckeritz und brandungsmauer koserow.

erster tag von 0330-0800 in flachem abschnitt, fischen parallel zur kueste in 1,5-2,5m wasser.
in der hoffnung die erste ueberaschung von dem vortag zu wiederholen, gab es gleich die naechste: das flachwasser war voll von hornfisch!!
zuweilen jeder wurf ein anfasser, nachlaeufer, kurzer drill.
da meine meerforellenkoeder fast alle einzelhaken sind, hab i wenige fische erforlgreich landen koennen. die meisten gingen im drill verloren.
sind letztendlich aber dennoch knappe 20fische geworden, bei einem vielfachen an aktivitaet. echt kurzweilige 4hrs auf dem wasser.
super viele umherspritzende und auseinanderspringende sandaal- und sprottenschwaerme.
das kenne i aus den bodden im mai, aber nicht ende juli!

naechster versuch dann aehnlich, nur in tieferem wasser, in der hoffnung den hornhechten aus dem weg zu gehen.
die rechnung ging auf, bei schlepp- und wurfversuchen in 5-11m tiefem wasser nur wenige zupfer und nachlaeufer, ein legal gehakter 35er hornhecht am 4er apex!!!
allerdings gab es auch nix anderes, keine kontakte die auf meerforelle hindeuten wuerden.
wetterbedingungen ziemlich identisch den vortagen, wind aus suedwest und wasser bei knapp 20grad.

gefischt wurde wobbler flach+tief, schleppfliege mit disc, apex, schlepploeffel, blinker -- und das alles in schnell und langsam und mit stoppvarianten.

einziger nennenswerter beobachtungsposten fuer tag2 war der ´entschlafene´ kormoran, der bei den ablandigen winden ganz entspannt richtung offene ostsee trieb.

bild2.jpg

gibt es da erfahrungswerte an welchen stellschrauben i das naechste mal drehen koennte?

ps: absolutes highlight der ersten tour im polnischen teil war (neben der forelle) ein paaerchen alpenstrandlaeufer.
kenne die nur von der nordseekueste und war ziemlich erstaunt, die auf usedom zu finden.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
265
Alter
46
Ort
Asten NL
Meerforelle im Sommer ist ja nun kein Zufall, vor allem sind die Burschen nun auch gut im Futter und machen ordentlich Dampf. Beim Brandungsangeln beißen die ja auch das ein oder andere mal auf die Plattenköder. Probiere doch beim nächsten mal eine Spiromontage (Halbsinkend oder schwimmend) mit Sandaalköder aus, ich würde sogar einen ganzen aufziehen und es damit versuchen, ansonsten Fetzen das klappt eigentlich immer gut.
Gruß Matthias
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
253
Ort
2te sandbank
Meerforelle im Sommer ist ja nun kein Zufall...

fuer mi schon, ueblicherweise hoere i ab mitte mai auf, gezielt auf meerforelle zu fischen in der deutschen ostsee.
und die handvoll versuche mit naturkoeder auf platte/aal haben noch nie bei mir forelle gebracht.

faengst du haeufig meerforelle in dem besagten abschnitt in der ostsee zw. ende mai und ende august?

wenn ja, gibt es:

- praeferierte tageszeiten?
- besondere untergrundgegebenheiten?
- wassertiefen die besser laufen als andere?
- meteorologische verhaeltnisse die den fang beguenstigen?
- wassertemperaturen ab denen nix mehr geht?

der tip mit dem spiro ist gut aber auf dem kayak fische i nicht laenger als 210, da is schwierig mit langem vorfach.
kann mir allerdings vorstellen, besagter koeder kann bestimmt auch gut hinter einer action disc angeboten werden beim schleppen.

schoenen dank erstmal
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
265
Alter
46
Ort
Asten NL
also meine Ecke ist die Hohwachter und Kieler Bucht und dort wird im Sommer immer gut auf Mefo gefangen.
Tageszeit ist unterschiedlich, früh morgens ab 04:00 Uhr oder spät Abends ab 22:00 Uhr wenn die Touristen aus dem wasser sind und Ruhe einkehrt bis in die Dunkelheit hinein. Untergrund ist aus meiner Sicht mittlerweile zweitrangig geworden. Ich habe den sogenannten Leopardengrund als auch reinen Sand und auf beiden schon gute Fänge gemacht. Zu den Wassertiefen gerade Morgens aber auch Abends ziehen die Forellen dichter an Land um dort zu jagen, Tagsüber sind die meist weiter draussen 5-7m tiefe. Im strandbereich von 0,5 bis 3m ist alles möglich. Wetter ist auch unterschiedlich, bei ruhiger See kann man die eher erkennen wenn die rauben, allerdings beissen die auch vorsichtiger, ist das Wasser bewegt vielleicht sogar auflandig dann sind die Fänge etwas besser. Temperaturen sind im Sommer für mich zweitrangig. es gibt ja auch Schleppsysteme für Köderfisch, ein Bekannter fängt seine Mefos fast ausschließlich mit 10cm langen Rotaugen, oder von Savage Gear gibt es den Sandeel auch mit Tauchschaufel da ist der Vielfalt keine Grenze gesetzt, einfach mal testen
Gruß Matthias
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
also meine Ecke ist die Hohwachter und Kieler Bucht und dort wird im Sommer immer gut auf Mefo gefangen.
Tageszeit ist unterschiedlich, früh morgens ab 04:00 Uhr oder spät Abends ab 22:00 Uhr wenn die Touristen aus dem wasser sind und Ruhe einkehrt bis in die Dunkelheit hinein. Untergrund ist aus meiner Sicht mittlerweile zweitrangig geworden. Ich habe den sogenannten Leopardengrund als auch reinen Sand und auf beiden schon gute Fänge gemacht. Zu den Wassertiefen gerade Morgens aber auch Abends ziehen die Forellen dichter an Land um dort zu jagen, Tagsüber sind die meist weiter draussen 5-7m tiefe. Im strandbereich von 0,5 bis 3m ist alles möglich. Wetter ist auch unterschiedlich, bei ruhiger See kann man die eher erkennen wenn die rauben, allerdings beissen die auch vorsichtiger, ist das Wasser bewegt vielleicht sogar auflandig dann sind die Fänge etwas besser. Temperaturen sind im Sommer für mich zweitrangig. es gibt ja auch Schleppsysteme für Köderfisch, ein Bekannter fängt seine Mefos fast ausschließlich mit 10cm langen Rotaugen, oder von Savage Gear gibt es den Sandeel auch mit Tauchschaufel da ist der Vielfalt keine Grenze gesetzt, einfach mal testen
Gruß Matthias
Passt ganz gut. Bin Ende September etwas höher in Schönhagen und habe den Sandeel bei meiner letzten Bestellung bei Tackle Deals als Geschenk dazu bekommen. :D
Da kann ich bestimmt weit feuern damit!
 

Oben