Solution Statement top oder flop

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo zusammen,

so, ich oute mich jetzt mal :emoji_sweat_smile:

Ich habe mir die Rute dann doch mal zugelegt und zwar In der Version 2,70m und 10-45g.
Ich bin mega zufrieden. Die Verarbeitung ist super. Die Optik sagt (zumindest mir) auch sehr zu. Der Griffaufbau (greife über dem Rollenhalter) ebenfalls. Beeindruckend ist, dass sie so extrem leicht ist, aber vor allem wirkt und trotzdem Wums hat. Die Aktion ist Spitzenbetont, aber nicht zu brettig. Gefischt werden 4,5 ES mit 12-21g Köpfen. Ich habe vorher eine Jig-Whip gefischt, die mittlerweile aber nur noch rumsteht. Die Statement fühlt sich einfach leichter und agiler, spritziger an. ohne ein Knüppel zu sein. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Bei der Jig-Whip ist mir die Spitze für die Köderanimation vom Grund einfach etwas zu weich. Die Statement scheint nach meinem subjektivem Empfinden genau das Mittelding zu sein, dass ich gesucht hab.

Grüße
Fred
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bekomme sogar die Contact mit bis zu 17 g nicht mehr so aus dem Kopf. Auch eine schöne Rute. Die Solution mit bis zu 25 g ist schon richtig nice. Rein vom Begrabbeln ähneln sich die beiden Serien vom Blankverlauf her. Beide echt prima verarbeitet, obwohl die Solution schon wirklich echt qualitativ geil herkommt.

Den Blank der Solution Serie habe ich so auch noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
so, ich oute mich jetzt mal :emoji_sweat_smile:
Lass dich nicht unterkriegen. Wichtig ist, dass jeder für sich die richtige Rute findet. Traurig, dass wahrscheinlich deutlich mehr Leute diese Rutenserie fischen, sich aber aufgrund von Gegenwind nicht trauen, ihre Erfahrungen zu schildern.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

so, ich oute mich jetzt mal :emoji_sweat_smile:

Ich habe mir die Rute dann doch mal zugelegt und zwar In der Version 2,70m und 10-45g.
Ich bin mega zufrieden. Die Verarbeitung ist super. Die Optik sagt (zumindest mir) auch sehr zu. Der Griffaufbau (greife über dem Rollenhalter) ebenfalls. Beeindruckend ist, dass sie so extrem leicht ist, aber vor allem wirkt und trotzdem Wums hat. Die Aktion ist Spitzenbetont, aber nicht zu brettig. Gefischt werden 4,5 ES mit 12-21g Köpfen. Ich habe vorher eine Jig-Whip gefischt, die mittlerweile aber nur noch rumsteht. Die Statement fühlt sich einfach leichter und agiler, spritziger an. ohne ein Knüppel zu sein. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Bei der Jig-Whip ist mir die Spitze für die Köderanimation vom Grund einfach etwas zu weich. Die Statement scheint nach meinem subjektivem Empfinden genau das Mittelding zu sein, dass ich gesucht hab.

Grüße
Fred
Guck mal @mar_cel_mo vlt idt das ne Alternative für deine jigwhip :D
 

pwnz

Nachläufer
Registriert
27. September 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
169
Alter
44
Ort
Niederrhein
Möchte hier jetzt auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zur Solution Statement 2,25m 28g abgeben. Disclaimer: Der Big L interessiert mich nicht besonders, habe die Rute aufgrund der Spezifikationen gekauft. Zur Einordnung habe ich etliche "obere Mittelklasse"-Stangenruten diverser Hersteller (u.a. Tailwalk, Daiwa, Shimano, Zeck, HR, Bullseye) entweder besessen oder längere Zeit geangelt.

Was ich mag:
  • Hochwertige Hardware (Fuji Torzite)
  • 10 Ringe
  • Beringung strikt nach Fuji KR-Concept (das kriegt leider fast kein Hersteller hin)
  • makellose Verarbeitung
  • Sehr gerader Blank
Was ich nicht so mag:
  • Der vordere Griff ist mir viel zu klobig und lang
  • Das Image einer YouTuber-Angel - man wirkt damit am Wasser auf den ersten Blick nicht wie ein wahrer JDM-Connoisseur, sondern eher wie jemand der ständig "Digger" und "Alder" sagt
Insgesamt gefällt mir die Rute sehr gut. Übliche Beschreibungen wie "schnell" oder "straff" sind hier angebracht. Die Aktion ist eher spitzenbetont mit sehr viel Rückgrat. Insgesamt ist die Statement mit 28g aber etwas underrated. Man kann tatsächlich einen 3,8" FSI + 21g gut durchziehen und auch noch vernünftig animieren. Gehe mittlerweile sogar gerne zum Rhein damit los, wenn nicht gerade Hochwasser und extrem viel Druck drauf ist. WG geht also eher in Richtung 35g.

Wenn man mit dem Griff klarkommt, dann hat man eine wirklich tolle Rute, abgesehen vom fehlenden Charme eines boutiquen JDM/USDM-Stocks.

Fazit:
Die Statement fühlt sich an wie eine noch etwas zackigere, sensiblere Zeck Swift 28g, gepaart mit höherwertiger Hardware, einem (in meinen Augen) besseren Beringungskonzept und einer edleren Anmutung.
Die Zeck ziehe ich hier nur zum Vergleich heran, weil ich sie selbst parallel besessen habe und sie hier im Forum eigentlich immer gut wegkommt. Ich mochte sie auch immer sehr gern, nun wurde die Swift aber durch die Statement ersetzt. Vielleicht finde ich den Big L ja doch gut...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
man wirkt damit am Wasser auf den ersten Blick nicht wie ein wahrer JDM-Connoisseur,
Schön beschrieben !
Ich habe die statement auch schon probeweise in der Hand gehabt - mir hat sie beim manchmal täuschenden ersten Eindruck nicht zugesagt.

Davon abgesehen wäre mir das "image" des Vertreibers/Entwicklers/Importeurs - solange er keine jungen Hunde brät, Atommüll in der Nordsee entsorgt, kostenloses Heroin ab dem Grundschulalter fordert oder Kinder exportiert- weitgehend scheixxegal. Die Rute muss für den Käufer passen oder eben nicht.
Ich kann mit BigL auch im besten Fall wenig anfangen und finde z.B. das in seinen Videos konsequent gepflegte Ritual Edit, gehört nicht hierher.

Wenn auf einem blank "Dietl" draufsteht, kann und darf ich die Rute trotzdem total scheixxe finden - und "umgekehrt". Ich fände es begrüssenswert, wenn entsprechende Produkte hier im Forum auch entsprechend "neutral" abgehandelt werden könnten, ohne dass sich sein Besitzer "aus der Deckung wagen muss". Das muss dieses Forum hergeben - und das kann es auch.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Danke für deinen Erfahrungsbericht @pwnz. Habe mittlerweile schon zwei Statements im Bestand und die 225er bis 28g, interessiert mich schon länger :D.
 

Oben