• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Ich habe auch schon mit Putty experimentiert und finde es grundsätzlich auch tauglich, allerdings hatte ich damit üble Schmiererei nachdem ich so geriggte Softjerks einige Tage in einer Tüte hatte. Ich würde deshalb dazu raten das Putty nach dem Fischen wieder vom Haken zu entfernen. Da mir das zu aufwendig war bin ich inzwischen wieder beim Weighted Offset/ Nailsinker...
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich nutze zum softjerken die Decoy Plus Sinker, quasi n Klemmblei mit breitem Schlitz. Gibt's in verschiedenen Größen und hält sehr gut am Haken.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Wie stark anders verhält sich das eigentlich zu Off Set mit leichtem Chebu? Klar, eines sinkt eher mittig, das andere mit dem Kopf voran. Aber hat das großen Einfluss auf die fängigkeit?
Ich habe kürzlich mal darting jig gejerkt getestet, da war der Lauf echt supe und die Barsche gingen drauf ab, aber natürlich nicht weedless.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Es kommt halt darauf an was du damit machen willst. Ich fische einen Softjerk ob weightless oder weighted wie einen Twitchbait mit dem Vorteil des Krautschutzes. Mit einer Chebu machst du einen komplett anderen Köder daraus.
 

AlexS.

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Oberhausen
Das schöne an den weightes offset ist ja, dass du die sehr hängerfrei auch in der Steinpackung anbieten kannst. Dass geht mit der Chebu nicht so gut. Das Blei bleibt gerne hängen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ja, mir persönlich geht es eher um viel Kraut. Kann mir vorstellen, dass da ggf. bei weighted off set noch etwas weniger hängen bleibt als bei Chebus. Habe die aber wie gesagt noch nie getestet.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
blöde frage zu den decoy plus weights... sehe ich das richtig, dass die einfach mit einer zange an den Haken gequetscht werden? Ist also ein normales klemmblei oder?
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
blöde frage zu den decoy plus weights... sehe ich das richtig, dass die einfach mit einer zange an den Haken gequetscht werden? Ist also ein normales klemmblei oder?
Genau, die werden einfach gequetscht. Sind ziemlich fest, mit ner Zange kann man die aber gut anbringen, per Hand lassen sie sich nur sehr schwer verbiegen.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ja die slight weights sind auf jeden Fall angemehmer im handling und lassen sich besser verschieben, allerdings gibt es die nicht kleiner als 1,8g, oder? Zumindest hab ich noch keine leichteren gefunden
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hat jemand mal softjerken in Strömung getestet?
Also eher kleiner Fluss mit Struktur und viel Kraut. So sieht es zur Zeit bei uns aus und ich befürchte das es einfach unrund läuft. Zuviel Gewicht möchte ich auch nicht nutzen, da wir oft nur 50cm wassertiefe haben und ich doch gerne in den oberen 10cm bleiben möchte.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Hat jemand mal softjerken in Strömung getestet?
Also eher kleiner Fluss mit Struktur und viel Kraut. So sieht es zur Zeit bei uns aus und ich befürchte das es einfach unrund läuft. Zuviel Gewicht möchte ich auch nicht nutzen, da wir oft nur 50cm wassertiefe haben und ich doch gerne in den oberen 10cm bleiben möchte.
Bei uns strömt es nicht allzu stark, so dass ich Weightless angeln kann. Bei stärkerer Strömung wird dir der Köder in jedem Fall an die Oberfläche gedrückt. Ich würde es mit einfachen Klemmoliven, am Offset, ausprobieren. Es kommt natürlich
auch auf die Ködergröße(Gewicht) an. Aber ich denke bei der Tiefe wird es eher 2"-max 3.5" sein!?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ja die Größe kommt hin was ich da habe.
Ich habe offset mit 1,5-3gr hier. In der Hoffnung das es reicht.

Ansonsten muss ich irgendwie weiter beschweren, aber das wird sich mit Sicherheit auf den Lauf auswirken. Weightless wäre mir am liebsten, aber das kann ich wohl vergessen.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Ja die Größe kommt hin was ich da habe.
Ich habe offset mit 1,5-3gr hier. In der Hoffnung das es reicht.

Ansonsten muss ich irgendwie weiter beschweren, aber das wird sich mit Sicherheit auf den Lauf auswirken. Weightless wäre mir am liebsten, aber das kann ich wohl vergessen.
Ja evtl. wirkt sich das aus... Aber ich habe mit einfachen Klemmoliven ganz gute Erfahrungen gemacht. Bleibt eben nur Trial and Error. Geh mit dem kleinstmöglichen Gewicht ran und arbeite dich ran. Die Position des Bleies am Offset kannst du ja selbst bestimmen und somit das Sinkverhalten beeinflussen, also eher Kopfüber oder Schwanz zuerst etc.. Ich habe, durch gewichtete Offsethaken, nur eine Veränderung im Sinkverhalten festgestellt. Ansonsten blieb die Aktion gleich. Gut, da kommt es aber auch auf den verwendeten Köder an. So denn! Viel Erfolg!
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Bevorzugt ihr weighted Offsethaken oder lieber Nailsinker zum Barschangeln? Und welchen Unterschied haben beide Varianten bezüglich der Aktion?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Fischt ihr Softjerks mit oder ohne Titan-/ Stahlspitze? In YouTube Videos sehe ich nur, dass der Offsethaken direkt ans Fluo geknotet wird.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich mach das immer. Meistens 7x7 Stahl mit einem Ring und kleinem Snap. Hat bisher immer gut funktioniert. Hechte sind in den meisten meiner Gewässer mehr oder weniger vertreten und um diese Fische nicht zu verangeln fische ich mit Stahl. Lediglich am Kanal lass ich es weg. Da ist die Chance sehr gering auf Hechte zu treffen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Ich mach das immer. Meistens 7x7 Stahl mit einem Ring und kleinem Snap. Hat bisher immer gut funktioniert. Hechte sind in den meisten meiner Gewässer mehr oder weniger vertreten und um diese Fische nicht zu verangeln fische ich mit Stahl. Lediglich am Kanal lass ich es weg. Da ist die Chance sehr gering auf Hechte zu treffen.
Die einzige Möglichkeit, auf den Snap zu verzichten, ist wahrscheinlich das Titan/Stahl direkt an den Haken anzuknoten, oder?
 

Oben