Softjerken auf Zander bei Nacht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balrock

Bibi Barschberg
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Marius schrieb:
Der abgebildete Köder von Julian ist ein Lunker City Slug-Go 6" - Moos Shad.

Der fängige Bereich ist direkt unter der Wasseroberfläche. Man braucht gar nicht tiefer als max. 2m zu fischen. Ich werfe den Köder aus, lasse ihn etwa 2m absinken und fange dann an ihn durchs Wasser tanzen zu lassen. Ein-zwei mal zupfen und dann wieder absinken lassen. Während dessen wird die Schnur ganz langsam eingeholt.

Um die Köder auch etwas auf Tiefe zu halten sollte man die Montage bebleien. 1,5gr. bis 10gr. reichen in den meisten Fällen. Es wird ja nicht sehr tief gefischt. Man kann Bullet Weights oder auch Belly Weights von Lunker City nehmen. Es gehen aber auch normale kleine Laufbleie.

Ich fische viele verschiedene Köder. Folgende eigenen sich hervorragend zum Softjerken. Von Lunker City der Fin-S Fish, Fin-S Shad, Slug-Go. Von Bass Assassin der Saltwater Shad, 5" Shad, 7" Shad und Eel. Von Northland der Slurpie Jerk Shad. Von Castaic der Jerky. Um mal einige zu nennen.

Als Montage verwende ich Texas Rig oder Carolina Rig. Ich denke mal die Rigs sind bekannt. Sonst kann ich auch mal ein Foto reinstellen.

Hallo Marius,

ich bin seit 1 Jahr ebenfalls viel mit Softjerks unterwegs. Habe viele Barsche, einige Hechte und 3 Zander bis 60 cm fangen können (und nie Hänger gehabt). Ich fische meist mit Bass Assasin 5'' mit Bleischrot an einer Schlinge am Offsethaken (wie ein Belly weight- hält nur besser).
Ich habe mal einen Frage:
Fängst du die Zander nun mit der normalen Sofjerk montage oder mit Texas- oder Caronina ring. Ich dachte die letztgenennten seinen zum angeln am Grund?
Welche Farben verdendest du? Noch eine Anmerkung zum Slug n' go- auf den Köder habe ich von allen Modellen amschlechtesten gefangen!?

Grüße Andreas
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hi MinnKota!

Mal ganz abseits vom Thema, Deine Signatur gefällt mir großartig und nicht nur im Bezug aufs Angeln!

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi Balrock,
kannst Du mal ein Bild von Deiner BLeischrotmontage posten?
Gut geht auch Lötzinn um den Haken gewickelt. Kostet fast nix, jedenfalls im Vergleich zu Belliweights.
mfg Tommi
 

balrock

Bibi Barschberg
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fisching Tom,

ich versuchs mal zu beschreiben, wenn das nicht reicht mache ich mal noch ein Bild.
Also: Du nimmst ein Stück geflochtenen Schnur, machst einen Schlaufenknoten und legst die als Schlinge umd den Hakenschenkel. Daran klemmst du das Blei. Wenn du das Blei auf die Schlaufe schiebst dann ist das ganze an der gewünschten Stelle sehr fest-ander als die Gummis der Belly weights.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi balrock,
Danke, das war hinreichend eingängig.
Man könnte die Schlaufe auch mit Sekundenkleber fixieren. Etwas dickere Mono nehmen und dann sollten die Schrotis doch richtig gut verschieb- und fixierbar sein. WErde das gelegentlich probieren.
mfg Tommi
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Hab das Thema jetzt auch gefunden, da ich mit dieser Methode auf Barsch schon sehr erfolgreich war, probiere ich es jetzt mal auf Zander. Setze auf den Keitech Shad Impact mit am Hakenbogen fixierter Rassel in 4" und 5", bin gespannt ob die Zander den nehmen...
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Angelt denn jemand aktuell mit swimbaits und weighted hooks (z.b.) auf Zander? Theoretisch kann man ja so den Wobbler „ersetzen“. Ich hatte bis jetzt nur nicht die Zeit das langfristig zu testen.
Viele Grüße
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Probiere mal den Dolive Stick 4.5 Fat aus. Der Perfekte Köder dafür.
Ich hab mir den mal angesehen und muss sagen, den Vorteil den der Dolive ggü dem Keitech bieten soll erkenne ich nicht, laut Hersteller läuft der genauso wie ich es vom Keitech kenne und ist dabei noch um einiges teurer. Merk ich mir aber mal trotzdem vor, probieren kann ich die ja mal.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Angelt denn jemand aktuell mit swimbaits und weighted hooks (z.b.) auf Zander? Theoretisch kann man ja so den Wobbler „ersetzen“. Ich hatte bis jetzt nur nicht die Zeit das langfristig zu testen.
Viele Grüße
Hi
Habe das mal ne Zeit lang so gefischt!!!!!
Fazit:So gut wie keine Hänger, viele Bisse und vergleichsweise wenige gehakt!!!!
Hat echt seine Vorteile aber eben auch seine Nachteile :emoji_shrug:
Ich sag es mal so..... mit nem flachlaufenden Wobbler wirst du im Endeffekt mehr fangen
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Ich hab mir den mal angesehen und muss sagen, den Vorteil den der Dolive ggü dem Keitech bieten soll erkenne ich nicht, laut Hersteller läuft der genauso wie ich es vom Keitech kenne und ist dabei noch um einiges teurer. Merk ich mir aber mal trotzdem vor, probieren kann ich die ja mal.
Nimmste 4/0 Offsethaken und dann wirste das schon erkennen. :)
 

Oben