Softjerkbaits im Fluss einsetzen !?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fred17

Twitch-Titan
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hallo Leuts !

Vielleicht ne dumme Frage für euch Cracks da drausen, aber ich würd gern mit Softjerkbaits im Fluss angeln . Es ist der Neckar bei Heidelberg und ich hab bis jetzt immer gehört , dass das nur im Stillwasser gut funkrioniert . Ich fische zwar schon kleine Jerkbaits im Neckar ( Salmo Slider ) aber mit den Softjerkbaits kenn ich mich noch nicht so aus !

Freu mich auf eure Antworten !!!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Warum sollte das Ganze nur im Stillwasser funktionieren ?????
Verstehe die Frage einfach nicht ;)

Warum versucht ihr euch nicht einfach ? Soviele der Fragen hier sind allzuoft irgendwie unsinnig. Denn Universalrezepte gibt es beim Fischen nicht & vor dem Erfolg steht der Versuch !

Also Fred, Softjerk ran & ab ans Wasser !

basti
 

Fred17

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hi Meridian !
Ich denke lieber bevor irgendwas tue .....
Möchte halt in dieser Sache nur nen Reinfall vermeiden , verstehst du !?
Es kostet halt alles Geld und als Schüler hat man nicht all zu viel davon , da überlegt man sich es erst zweimal ob man mal wieder nen 10ner für nen paar Köder ausgiebt......... die dann vielleicht garnichts bringen .


Grüße Fred17
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Fred17 schrieb:
Hi Meridian !
Ich denke lieber bevor irgendwas tue .....
Möchte halt in dieser Sache nur nen Reinfall vermeiden , verstehst du !?
Es kostet halt alles Geld und als Schüler hat man nicht all zu viel davon , da überlegt man sich es erst zweimal ob man mal wieder nen 10ner für nen paar Köder ausgiebt......... die dann vielleicht garnichts bringen .


Grüße Fred17
Hy Fred !

Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich. Kennste ?

Gerade beim Angeln würde ich Deine Art & Weise anders angehen .. den vor dem Denken sollte der Versuch stehen !
Woher soll irgendjemand wissen, ob Soft`z im Fluss ebend funktionieren oder nicht ? Oder anders gefragt ? Wieso sollten sie es dort nicht tun ?
Die Zielfische sind & bleiben doch im allgemeinen die selben !

Und wenn Du denkst, dass ein 10er zu teuer für Deine Ansprüche sind, dann musst Du es ebend lassen, denn mit Sicherheit gibt es auch andere Köder die in Deinem Gewässer fangen. Es zwingt Dich ja nichts & niemand besagte Köder zu kaufen. Diese Entscheidung obliegt Dir selbst. Ebendso der Versuch mit diesen Erfolg zu haben !

Was ich damit sagen will .. Angeln ist & bleibt nunmal aufgrund der absolut unterschiedlichen Gewässer & Bedingungen IMMER ein Spiel mit dem Glück !
Mal klappt es & mal ebend nicht.
Was wäre, wenn ich Dir nun verbindlich gesagt hätte, dass Softjerks funktionieren & Du die nächsten 6 Male nichts fangen tätest ?
Dann hättest Du Deinen 10er auch umsonst berappt ..

Also, lass es auf einen Versuch ankommen .. ich drücke die Daumen !

basti
 

Fred17

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hi Meridian !
Hast recht sollte es mal auprobieren ..... ob klappt oder nicht !


Grüße Fred17
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
softjerks sind nun ja auch wirklich nicht teuer, wenn man sie mit allen anderen ködern vergleicht. ausserdem ist die gefahr sie zu verlieren sehr gering. die kann man mitten ins gestrüpp pfeffern und fisch herausbefördern.
im fluß sollten sie genauso funktionieren wie im see. allerdings darf die strömung nicht zu stark sein. wenn du dann auf weitere entfernung fischt und nen dicken schnurbogen bekommst, spürst du die bisse nicht und bekommst den anschlag auch schlechter durch.
ich fische softjerks eh meistens auf sicht, da klappts super.
aber wie schon gesagt. würde mal ein paar euro in ne hand voll jerks und haken investieren und probieren.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich stimme nordenrockt zu: die Strömung könnte ein Problem werden. Ich biete meine Köder am Fluß eher grundnah an (Bleikopf, Drop-Shot,...). Aufgrund seines eher hohen Auftriebs (viele Gummioberfläche wenig Blei) wird der Softjerk - vermute ich - eher zum schnellabtreibenden Oberflächenköder. Für Fisch, die in der Strömung stehen m.E. unattraktiv. Aber für ruhige Altarme, Buchten, Hafenbecken .... warum nicht.
 

Oben