Softbaits und die passenden Jigköpfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Tabelle in Google-Drive erstellen, in welchen man direkt sehen kann, welche Jigkopfgröße zu welchem Gummifisch passt.
Hier benötige ich eure Hilfe:

Schreibt doch bitte in den Thread, welchen Softbait (Marke, Modell, Größe) ihr mit welchem Jigkopf/Offsethaken fischt (Marke, Modell, Größe (NICHT GEWICHT)).

Ich werde dann versuchen diese Informationen in einer Tabelle zusammenzutragen. Ziel soll es sein, dass Nutzer nach einem Softbait filtern können und direkt sehen, dass von Hersteller A Größe X passt und das bei Hersteller B die Hakengröße Y passt, da es hier ja durchaus Unterschiede gibt,
 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
So?

4“ ES = 2/0 (Camo Tackle Tungsten)
4.5“ ES = 3/0 (LMAB/Keitech/Camo)
5“ ES = 4/0 (BKK Round Head)
Ja genau, bitte noch Marken bei den Softbaits dazu. Klar kann ich erahnen, dass ES den Keitech Easy Shiner meint, aber es wird durchaus Softbaits geben, bei denen das dann unklar ist :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hier einmal der Link zur meiner persönlichen Übersicht. Vielleicht kann ich damit den ein oder anderen inspirieren. Bei Fragen (bspw. zum griggten Zustand) kann man mich per PN erreichen.
Nicht mehr verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.275
Ort
Mittelhessen
Grundsätzlich eine gute Idee, ich denke aber das so eine Tabelle aufgrund persönlicher Vorlieben schwierig ist.
Der eine hat es gerne, dass der Haken max. nach einem Drittel der Körperlänge Austritt, der andere bevorzuge dies bei der Hälfte der Körperlänge.
Mir ging es zumindest schon öfter so, dass ich hier im Forum geriggte Köder gesehen habe, die ich so def. niemals fischen würde.
Um die Angaben nutzen zu können, bräuchte ich daher immer ein Bild vom geriggten Zustand.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.275
Ort
Mittelhessen
Hier auch noch eine Orientierung die ich aus einem YouTube Video habe.
Anhang anzeigen 232292

Edit: Habe die Tabelle falsch gedeutet und irgendwie angenommen es würde um Offsethaken gehen.

So eine Tabelle hilft zumindest mir leider überhaupt nicht.
Für 'nen 4" Easy Shiner wird danach ein Offset in 1/0 - 3/0 empfohlen.

Hier der Gamakatsu Worm 330 in 1/0 u. 3/0
IMG_20221102_225604.jpg

Außerdem noch weitere Modelle mit 1/0 - 3/0
IMG_20221102_224221.jpg

Den Easy Shiner Fische ich nicht so häufig am Offset, aber wenn, am ehesten am Decoy KG Worm 25 in Gr. 1.
IMG_20221102_225633.jpg

Der käme laut dieser Tabelle ja gar nicht Frage.

Anstatt einer einfachen Tabelle fände ich daher einen Bilderthread mit genauer Köder- und Hakenbezeichnung im geriggten Zustand deutlich hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die YT-Tabelle zeigt ja auch keine Größen von Widegap- bzw. Offset-Haken, sondern bezieht sich auf Jigs. :rolleyes:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.275
Ort
Mittelhessen
Die YT-Tabelle zeigt ja auch keine Größen von Widegap- bzw. Offset-Haken, sondern bezieht sich auf Jigs. :rolleyes:

Sorry mein Fehler, habe ich irgendwie falsch gedeutet.
Ist bei Jigs aber genauso.

Beim schlanken weichen Easy Shiner mit 10cm würde mir der SX Spezial in 1/0 reichen. Der 3/0er wäre mir zu groß.
IMG_20221102_234202.jpg

Beim Fox Pro Shad mit ebenfalls 10cm würde ich niemals einen 1/0er Jig fischen. Da passt für mich der 3/0er perfekt.
IMG_20221102_234247.jpg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Den Tabellen, die auf vielen Webseiten kursieren, konnte ich auch nie etwas abgewinnen. Deshalb gebe ich immer gern den Tipp, dass man sich einen Hersteller sucht, dessen Haken man fischt. Dann hat man kaum solche Probleme.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
924
Alter
26
Ort
Dresden
Also für die Nays VNM (und Prdtr) gilt bei mir folgendes:

Nutze die BKK round Elite
3,5“ - 3/0
4,3“ - 4/0
5“ - 4/0&5/0
6,5“ - 6/0
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Wie @benwob schon sagte es gibt einfach kein Patentrezept… mir persönlich wären von der Länge her sogar die von @benwob geposteten zu lang… viele nehmen Ja lieber einen längeren Haken, ich finde dagegen, umso kürzer desto besser die Action leidet schon sehr drunter wenn man den halben Gummi mit nem Haken versteift, dazu kommt noch, dass wenn ein Fisch den richtig einsaugt hängt der Haken mir viel zu nah an den Kiemen, ich hab’s lieber wenn der irgendwo im vorderen Bereich des Mauls hängt, dann brauch man nicht lang rumoperieren und die Chance das man die Kiemen trifft, ist deutlich geringer..
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.587
Ort
Rheinland
eigentlich eine wirklich gute Idee! Allerdings hat hier so ziemlich jeder „Experte“ seine eigenen Vorstellungen was den perfekten Sitz eines Jigs und Offsets angeht…da schließe ich mich nicht aus. Ich befürchte, dass die Kombination aus immenser Auswahl und Verfügbarkeit am Markt mit den jeweils persönlichen Vorstellungen, es sehr schwierig machen wird eine recht „allgemeingültige“ Tabelle bzw. Matrix zu erstellen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.040
Ort
Schleswig Holstein
Mir würde eine Tabelle viel helfen die die unterschiedlichen Hakengrößen der Hersteller miteinander vergleichbar macht....also wie Haken im Vergleich ausfallen.
Das nervt mich viel mehr das es dort so riesige Unterschiede gibt
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.491
Alter
36
Ort
Berlin
Mir gefällt die Idee auch gut, trotz der bereits genannten Schwächen kann es für einige hilfreich sein. Zumindest ergibt sich daraus dann ja auch Modell X fällt eher größer aus als Modell y etc.

Bin eher dafür etwas Mal auszuprobieren und dann ggf zu verbessern, als es von vorne herein wegen Bedenken zu lassen.

Ich finde z.B die von @benwob geriggten Köder sehen alle so wie gezeigt gut fischbar aus auch wenn ich seine jeweils favorisierte Variante ebenfalls besser finde.

@Johnnyw könntest du Mal ein Bild einstellen wenn du sagst du fischt mit extrem kurzem Haken? Würde mich Mal interessieren wie das geriggt aussieht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.790
Punkte Reaktionen
31.220
Ort
Tief im Westen...
Als erstes mache ich mir doch Gedanken was für einen Köder ich nutze.
Was für eine Aktion hat der Köder und bis wohin „arbeitet“ der Köder?
Wenn nur das Tail arbeitet, wie bei nem ollen LK Shad, richtet der Austritt in der Mitte des Gummis keinen „Schaden“ an.
Bei einem Swing Impact z.B. würde ich dem Köder extrem viel Spiel rauben.

Das heisst aber auch nicht, dass die Köder dann schlechter fangen, lediglich an manchen Tagen vielleicht anders.

Ähnlich verhält es sich mit dem Hakenbogen der oben aus dem Gummi schaut. Ein kleiner Bogen kann besser eingesaugt werden, greift beim Anhieb aber nicht so gut. Ein großer Bogen greift im Maul beim Anhieb besser, allerdings wäre der Hakenbogen „sperriger“ und könnte beim einsaugen, schon aussen hängenbleiben.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Grundsätzlich eine gute Idee, ich denke aber das so eine Tabelle aufgrund persönlicher Vorlieben schwierig ist.
Der eine hat es gerne, dass der Haken max. nach einem Drittel der Körperlänge Austritt, der andere bevorzuge dies bei der Hälfte der Körperlänge.
Mir ging es zumindest schon öfter so, dass ich hier im Forum geriggte Köder gesehen habe, die ich so def. niemals fischen würde.
Um die Angaben nutzen zu können, bräuchte ich daher immer ein Bild vom geriggten Zustand.
Ich würde sogar anstelle von Bilder lieber Messwerte haben. Beispielsweise bei Jigs die Länge des Schafts (bis zum tiefsten Punkt des Bogens) und die Breite des Hakenbogen. Anhand solcher Werte kann doch dann jeder selbst ganz gut Einschätzen wo und wie der Hake aus dem Köder tritt. Bei anderen Hakenformen z.B. Wide Gaps müsste man sich halt noch verständigen, wo und was gemessen wird.

Beispiel: Zeck Jighead Round 1/0 Länge: 2,7cm Breite: 1,3cm (gemessen habe ich außen also inkl. Materialstärke)

Beispiel 2: Decoy Worm 4 1/0 Länge: 3,2cm Breite: 1,5cm (auch außen gemessen)
 

Oben