Soft Jerks am Offset Haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Wollte Euch mal fragen wer hier mit Gummifischen am Offset Haken fischt??
Ich selbst habe damit vor zwei Jahren angefangen und bin der Meinung, dass die Dinger eine echte Bereicherung sind. Die Aktion im Wasser ist eifach unglaublich spektakulär. 8O
Bin mal gespannt was hier noch so kommt.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Ich,
echt geil die Teile, allerdings finde ich, dass man sie erst richtig zur Entfaltung bringen kann, wenn man das richtige Gerät dafür verwendet (mittelharte Bass-Rute und kleine Multi)

Welche sind Deine Lieblingsköder?

Meine sind Shad Assasins, Castaics Jerky-J, Fin-S Fisch, Eel assasins, und, und. Ich werde bald eine größere Bestellung aus den Staaten erhalten, da sind interessante Köder dabei, ich bin gespannt, ob ich die richtig zum laufen bringe!

Sie sind eine geniale Ergänzung zu den harten Jerkbaits (ich finde den Lauf und die Attacken der harten Jerkbaits spektakulärer), wenn man an hängerträchtigen Stellen vom Ufer aus fischen will, kann man die dann werfen, wo man sich nicht traut, einen der teuren Jerkbaits zu fischen.

Es gibt also mindestens einen noch, der die Teile fischt...

Grüße

CamiloS
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
hört sich total spannend an.. wie wärs, wenn ihr die teile mal in einem artikel auf der startseite vorstellt.. wie man die fischt, einsatzbereiche etc. :D
gruß leo
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ich fische die auch gelegentlich. Das sind super Köder in schwierigen Verhältnissen: klares Wasser, vorsichtige Fische. Hab auf einen FinSfish sogar mal eine kapitale Rotfeder (>40) unter einem überhängenden Baum gefangen.
@Pharmaman:
Wozu Blei? Wieg mal deine Gummiköder!
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
PharmaMan schrieb:
und vor allem: wie kriegt man die auf Weite? Kommt da irgendwo Blei davor?

Mit der richtigen Kombi geht es ganz gut und, wie immer, hat Til ganz recht :wink: , die sind schon schwer genug. Und wenn man wirklich bei denen mehr Gewicht haben will gibt es verschiedene Alternativen: Lotblei oder Draht an den Haken wickeln, einen fetten abgebrochenen Nagel in den Körper des Jerkbaits einführen oder Belly Weights von Lunker City verwenden. Manchmal verstärken die Bellyweights sogar das Flanken der Köder in der Absinkphase. Aber ich finde sie laufen am Besten, wenn sie unbeschwert gefischt werden.

Diese Köder sind auch als "no action shads" oder Vertikalköder genannt,, sie können durchaus wie ganz normale Gufis oder Vertikal gefischt werden, aber die Führung als Jerkbaits ist sehr spannend und effektiv.

Grüße

CamiloS
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Hat die jemand auch schon auf Barsch gefischt oder nur auf Hecht ?
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Auf Schwarzbarsch, ja. Geht gut, aber die kleinen dann doch lieber mit Stationärrolle. Ausser du kannst 7cm Rapalas mit ner Multi werfen, dann schaffst du die kleinen Gummis auch.
 

MinnKota

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
CamiloS ist voll und ganz meiner Meinung.
Ich fische auch am liebsten den Shad Assassin unbeschwert.
Die Rute sollte möglichst kurz und steif sein z B. Rosemeijer Vertical Jigging 1,90m.
Weit schmeißen ist normalerweise gar nicht nötig, da sie sowieso am besten auf Sicht in den richtigen Takt gebracht werden.
Ob nun Multi oder Stationär ist eigentlich Geschmackssache, da die leichten kleineren "no action shads" die Rolle nicht weiter belasten und auch nicht so „hart“ gejerkt wird.
@MSH
Der 4" Shad Assassin ist ein super Barschköder wenn es auf die besseren Fische geht. Den kleinen 4er würde aber auf jeden fall an einer Stationärrolle fischen.
Was mir so an den Soft Jerks gefällt ist, dass man sie im Gegensatz zu normalen Jerks einfach mal ein Stück sinken lassen kann und ihn kurz darauf wieder bis zur Oberfläche hochführen kann. Dabei schießt er bei jedem Zupfer in alle Richtungen. Echt Krank !! ;)
 

MinnKota

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@CamiloS
Sag mal wie ist denn der Eel assasins so.
Ich habe hier noch ein paar rum liegen die von mir noch nicht getestet wurden.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Und wie montierste die so - auch am Offset oder einfach nur durch einen normalen Jighaken ?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
:arrow: so viele fragen.. wär echt nett von dir, wenn du die gebündelt in einem bericht an uns laien beantworten würdest ;)
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ich habe selber zwar offset haken aber keine passenden köder...
würde mich aber sehr interessieren so ein bericht!
wäre nett einen demnächst lesen zu können!
gruss berkley
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi,

ich habe so einen Bericht zwar geschrieben, der ist aber dem Forum veröffentlicht worden, wo ich unter Vertrag bin :wink: :D :D und habe leider keine Zeit einen anderen Bericht zu schreiben, wenn Ihr wollt, schreibt mir eine PN und ich kann Euch den Link schicken.

Grüße

CamiloS
 

MinnKota

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
CamiloS Seht ja schon zur Verfügung und ich könnte auch noch mal morgen oder übermorgen ein paar weitere Infos geben.
Ich muss auch erst mal schauen was alles mit dieser Seite mög. ist da ich ja auch recht neu hier bin.
 

MinnKota

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Wie und wo sollte der Bericht denn landen im Forum??
Ich weiß ja noch nicht so richtig wie mann das hier am besten macht.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ne der kommt dann auf die startseite.. einfach an der menuleiste (links) auf bericht übermitteln klicken.. da steht alles was du wissen musst ;)
 

arashi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich nehme die illex nitro soft jerk(auch gut für drop shot )und 4,0 haken da kann man auch im kraut mit fischen und fliegen auch mit Multi gute 30 bis 40 meter gruss klaus
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
arashi schrieb:
Hallo ich nehme die illex nitro soft jerk(auch gut für drop shot )und 4,0 haken da kann man auch im kraut mit fischen und fliegen auch mit Multi gute 30 bis 40 meter gruss klaus

Also ich bin nicht so einer, der beim Angeln sonderlich auf die Kosten schaut, aber die Illex? Mein Gott, es sind doch ganz stink normale Softjerkbaits oder Worms oder wie auch immer, bei aller Liebe und Kult zu den Illex-Sachen...

Das hat mich davon abgehalten, die Teile zu fischen, deswegen weiß ich nicht, ob der Preis tatsächlich berechtigt ist.

Grüße

CamiloS
 

Oben