• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phild

Angellateinschüler
Registriert
29. April 2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bielefeld
In einigen Beiträgen habe ich negative Meinungen über den Smartcast Fishfinder gelesen.Da ich mir selbst so ein Gerät gekauft aber bisher kaum benutzt habe,möchte ich fragen,wer hat so ein Ding und wie sind die Erfahrungen damit??
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ich hab zwar keine erfahrung damit aber finde das display schon mal zu klein. dann kommt dazu das mann die dinger auswerfen muss und somit auch die gefahr des verlustes ziemlich hoch ist (gibt ja sogar ersatzsensoren zu kaufen!). außerdem finde ich den preis nicht so gut. es ist ja eigentlich eher für den kleinangler der an seinem heimteich oder fluss mal die fischchen suchen will..
wenn dann richtig!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
das teil kannst voll inne tonne haun das sieht man doch.
1. Bildschirm zu klein
2. dadurch zu wenig pixel für genaues bild
3. der geber ist nichc an einer stange oder ähnlichen und kann somit schon von einer welle aus dem gleichgewicht gebracht werden und man hat kein genaues bild.
4. wenn du pech hast mnacht dir ein größerer hecht das ding kaputt

--> verkauf das ding lieber wieder
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

die Frage ist doch was man damit will. Wenn Du als Uferangler damit die Gewässertiefe ermitteln willst bzw. die grobe Topologie dann reicht das durchaus. Was willst Du mit 'ner feinen Auflösung wenn Du die Tiefe wissen willst? Wenn man damit tatsächlich einzelne Fische finden und befischen will wird das natürlich eher nix. Aber da kannst Du Echolote kaufen so viel Du willst, das wird so eh nicht klappen :wink:

Ein Boot wackelt auch und Du kannst das Echolot trotzdem sinnvoll nutzen. Dann wackelt das Smartcast eben etwas, und?

Der Einwand mit dem Hecht ist ziemlich wahrscheinlich, sowas passiert oft. Das ist das selbe wie mit den U-Booten die sich im Ankerseil verheddern, ein ständiges Ärgernis. Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist es auch wenn es wellig ist und das Smartcast etwas hin und her schwappt, dass das wie ein Wallerholz grosse Welse anlockt und den Rest kann man sich ja ausmalen....

Verkaufen ist daher kaum vertretbar, entweder direkt in die Tonne oder ganz simpel: einfach behalten und benutzen wann man Lust hat :D

Gruss,

Wolf
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
stimmt euch da vollkommen zu..
aber trotzdem, für 5 € würd ichs nehmen ;)
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Ich bin von den Smartcasts auch nicht überzeugt.
Weder von den mit Display-Armband, noch von denen mit größerem....schlechte Auflösung, wenig Sendeleistung, dadurch nicht für tiefes Wasser geeignet, auch nur eine begrenzte Reichweite...
Um ein bisl im Flachwasser oder am Steg die Tiefe festzustellen ist es ok. Das gleiche macht ein Jigkopf oder ein Lotblei auch, aber für ein wenig günstiger Kasse ;)
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Ich benutze den Smartcast vorallem in Verbindung mit dem Bananaboot, um die Wassertiefe im Altrhein zu ermitteln. Mit der Anzeige "Fisch" bin ich mir noch nicht so im klaren ob das was taugt.
 

Sekag

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
www.angler-info.de
Was für ein SmartCast Modell mein Ihr denn?

Ich habe das RF15 und bin sehr zufrieden damit.
Das Display hat eine Größe von 160 V x 132 H Pixel (ca. 5 Zoll), dass finde ich voll ausreichend.
Ich nutze es fast nur um die Tiefe des Gewässers festzustellen (ist auch ziemlich genau).

Das mit den Fische finden geht aber auch (leider nur wenn man das Ding genau über Sie wirft bzw. einholt). :wink:

Der Preis ist etwas HEFTIG mit ca. 250 €
Ob ich es mir nochmal Kaufen würde ?
Ich denke "JA"


Gruß Sekag
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ach quatsch für den Preis müssten die Hersteller kloppe kriegen :? !
die 5 pixel die da drauf sind kannst ja wohl nur zur Tiefenmessung nehmen....ich wette mit dir das ich mit ner angel die fische schneller finde als du mit dem smartcast.
ich habe ein eagle cuda für 133€ das is zwar nicht das beste aber kraut tiefe bodenhärte werden super angezeigt. greyline ist natürlich auch dabei. fischschwärme sieht man super und auch eindeutig und karpfen oder brassen kann man auch locker von hechten und zandern unterscheiden!

:arrow: ausser Tiefe kann das Smartcast nichts davon denn soweit ich weiss hat es nur schwrze pixel und das ist für den preis viel zu schlecht!!!

smart_cast-wristmount.jpg
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
alles soweit klar jackass. bei dem preis hast du ja auch recht .
aber was machst du denn mit deinem cuda, wenn du ausschließlich vom ufer aus angeln müsstest? :wink:
hab so ein smartcast noch nie im einsatz erlebt. stand aber schon oft am ufer und musste mir die bodenstruktur mühsam, und mit einigen hängern belastet, per gummifisch ertasten. wenns günstiger zu haben wäre, könnte es auch meine angelkiste bereichern...
 

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Ich habe einen zum Geburtstag bekommen. Noch nicht viel damit gemacht, aber zum schnellen Erkunden von Land aus reicht er völlig. Natürlich ist da nichts großartiges mit Fischanzeige, aber die Bodenstruktur erkennt man allemal. Das Teil ist handlich und stabil gebaut, hält gut an der Rute und es macht Spaß! Da ich zu den faulen Lotern gehöre, hilft es mir schon. Speziell an der Oder erhoffe ich mir mehr Infos, die ich mit meinem normalen Echolot nicht kriegen kann.

Gruss

Jürgen

P.S. Gibts nicht sogar ein neues Modell, das Einiges mehr kann, als der alte...?
 

Sekag

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
www.angler-info.de
Die 2005 Modelle vom SmartCast sind um einiges besser als die alten.
Die Darstellung ist in Graustufen und um einiges feiner als die der alten Modelle.

Es gibt doch nicht nur ein Modell vom Smartcast

Modell 2004
RF10 Mobile Station
RF20 Für die Rute
RF30 Uhr

Modell 2005
RF15 Mobile Station
RF25 Für die Rute
RF35 Uhr

Eine Uhr und das Teil für die Rute würde ich mir auch nicht kaufen (mir ist das Display einfach zu klein)
Die Mobile Station ist um einiges besser.
Großes Display mehr Einstellungen, bessere Reichweite usw.
Im Netz hab ich auch eine Halterung für den Sender gefunden, um ihn am boot zu montieren.

Klar gibt es besseres als das Smartcast aber ich kenne nichts was ich sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus nutzen kann.

Gruß Sekag

Hier findet Ihr ein paar schöne bilder vom Display
http://www.humminbird.com/products.asp?ID=387
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ist schon besser geworden, da hast du recht!
finde aber das 240 € für das RF15 immer noch zu viel ist. Der Rest ist ja wirklich nur Spielzeug!
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Es soll ja Gewässer geben bei denen in der Angelkarte steht: Das mitführen eines ECHOLOTs beim Angeln ist untersagt.
Dort könnte ich mir vorstellen wären diese Miniaturspielzeuge doch zum Ergründen des Bodenprofiles recht nützlich.....
 

Oben