• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vagabundo

Keschergehilfe
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
13
Alter
33
Ort
München
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit eine Shimano SLX 151 DC zuzulegen. Erste Würfe mit einer Baitcaster konnte ich bereits durchführen, dies war mir wichtig um überhaupt festzustellen ob mir diese Art der Angelei überhaupt liegt.

Nun sind für mich aber noch ein paar Fragen über diese Rolle bzw. deren Technologie offen, welche ich nicht über bereits bestehende Posts finden konnte, falls ich mich hier verguckt haben sollte Bitte ich um Verzeihung :-D

Zuerst stellt sich mir die Frage ob überhaupt eine DC oder eher eine XT die richtige Wahl für einen Einsteiger wäre. Grund hierfür ist mein Bedenken dass ich mir als Einsteiger in das BCen durch eine DC eventuell meine Wurftechnik versauen könnte, wenn ich es denn nicht von Anfang an ohne Unterstützung durch ein DC-System erlerne. Kann hierzu vielleicht jemand eine Erfahrung beisteuern?

Desweiteren stellt sich mir die Frage nach den Unterschieden zwischen dem von Shimano eingesetztem DC System zu dem Daiwa SV System. Mir ist klar dass es selbstverständlich deutliche Parralellen zwischen den Systemen gibt, aber entgeht mir hier vielleicht ein Unterschied welcher insbesondere für einen BC Einsteiger interessant wäre?

Was das Wurfgewicht angeht, hat jemand Erfahrungen über reele Wurfgewichtsangaben? Nachdem was ich gelesen habe soll sich das reele Wurfgewicht wohl zwischen 10 und 50g bewegen. Hat hierzu jemand praktische Erfahrungen für mich? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Was die Übersetzung angeht, so würde ich zu einer SLX 151 DC HG tendieren, um möglichst Allroundig unterwegs sein zu können.

Über eure Anregungen zu meinen Anfängerfragen freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Kauf dir keine DC. Hol dir die XT. Damit lernst du 'normal" zu werfen. DC hat manchmal Vorteile wenn es besonders windig ist. Ich hatte 5 DC Rollen. 2 habe ich noch. Wovon eine noch gehen kann und wird. Ich finde den DC - Sound schon geil. Deswegen behalte ich auch eine DC Rolle.

Ich persönlich fische damit sehe gerne FC. Da hat DC meiner Meinung nach die Nase vorn. Für mich zumindest.


Aber ich denke wirklich es wäre besser mit mit einer normalen BC Rolle anzufangen. Ich stand vor ein Paar Wochen kurz davor mir die neue Exsence DC zu kaufen. Aufgrund eines Angebots bei Amazon JP wurde es dann aber die SLX MGL 71 XG. Und ich Fische die Rolle so gerne. Ab 10 Gramm wirft sie sehe gut. Und bei der kann ich mit 5 Gramm Jigs schon ordentliche Weiten erzielen.

DC ist geil. Braucht man aber nicht. Und erst recht nicht als Anfänger.
 

Vagabundo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
13
Alter
33
Ort
München
So kurzes Upade, im Endeffekt ist es auf eine SLX XT 151 HG hinausgelaufen. Fische diese an einer A-Tec Crazee Bass Game C6102M, und bin überaus zufrieden. An dieser Stelle meinen ergebensten Dank an den Wurmbademeister und alle anderen aktiven Mitglieder, die entsprechenden Diskussionen zu den Rollen und Ruten haben mir sehr weitergeholfen, und mich zur richtigen Entscheidung geführt.

Gruß und jederzeit Tight Lines ;-)
 

Oben