• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Alex wo bekomme ich denn solches Bindegarn her? Und vorallem wo steht diese "Stärkenangabe" drauf? Wäre ja ne Alternative... weil Geflochtene ist ja schon nicht gar so billig... das 6/0er reicht auch auf jeden Fall aus? Ich hab mal normales Nähgarn von meiner Frau versucht... das ist aber beim Festziehen des Knotens immer gerissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
z.B. bei ADH-Fishing oder Baker, da sind die mit Stärke angegeben, teilweise sogar mit ner "Tragkraft". Ich hab hier auch noch 12/0, die ist mit 530g angegeben. Da muss man beim Knoten zuziehen, schon etwas vorsichtiger sein. Ich hab jetzt übrigens auch nur geknotet, ganz ohne kleben und das scheint echt zu halten.

Ich fahr jetzt erstmal ans Wasser, Skirts zuppeln :wink:
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Ich würde einfach ne farblich passende geflochtene nehmen. Man hat ja immer mal Reste herumliegen, die sich dafür eignen. Uni Bindegarn wäre mir deutlich zu empfindlich. Ich nutze zum Fliegenbinden meistens Power Thread oder etwas ähnliches. Das sind parallel liegende Dyneema Fäden, die sich beim binden flach legen. Ich kaufe die in weiss und färbe dann nach Bedarf mit Edding nach. So kann man mit einer Spule jede Menge Farben nutzen.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ja, aber mein Problem ist, dass ich keine Reste mehr habe und auch gerne eine sehr dünne Geflochtene haben mag... Hab es zu Beginn mit 0,12er versucht... Die ist mir aber deutlich zu dick. Momentan benutze ich eine nanofil in 0,04... Ich bin aber noch auf der Suche ;-)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
@Alex, gibt es denn bei dem großen Angelgeräte Händler in Eschwege, keine günstige PE im Ausverkauf?
Ich hätte ja auch noch "Rest" aber die ist so teuer gewesen und noch ca halb voll, das lohnt nicht.
Da kannste für das Geld ne neue Fireline kaufen....
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Das Problem ist, dass es in diesem Laden nichts dünneres als eine 0,10er in einer gedeckten Farbe gibt... das Sortiment ist leider nicht so, wie ich es mir wünsche... aber ich werde dann wohl ne Meterware bestellen in 0,04 oder aber bei der Nanofil bleiben... Knoten-/Reißfestigkeit ist bisher 1A (Ich hab jedenfalls noch nichts negatives bemerkt).
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Der Nachteil extrem dünner Schnur ist halt, dass die gerne mal ins Gummi einschneidet und man dadurch Beine verliert. Ich persönlich mag beim Verarbeiten von Rubberlegs (bei Fliegen) lieber etwas dickere Schnur...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Guter Hinweis, mit dem Power Thread. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Andererseits, gefällt mir das mit dem 6/0er Uni Thread sehr gut. Legs zerschnitten hab ich damit noch nicht und ich Knall das schon ziemlich fest, vor allem die Wicklungen mach ich richtig stramm. Dann mach ich zwei Mal nen Knoten rein, dass das nicht hält, oder das Garn zu empfindlich ist, da hab ich keine Bedenken mehr. Ich hab das jetzt sehr intensiv gefischt ( über Stock, Stein und Muschel gezogen) und das macht keinerlei Anzeichen, dass sich da irgendwas löst.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Konnte gerade aus meinem büro flüchten und bastel auch mal wieder weiter :D Bilder folgen natürlich zwischendurch
 

red82

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,
Ein klein bisschen stolz bin ich schon welches “Ausmaß“ mein Thread bekommen hat. Richtig starke Arbeiten. Respekt.

Jörg
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich habe jetzt zum testen noch ein bisschen von der wft gliss in 0.10mm hier und es hat richtig geil funktioniert. Löst für mich das Bindegarn ab.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Jetzt kann ich ja ;-)

Foto 19.02.15 18 41 40.jpg

Das Rubberjig Rezept von oben, bzw eine Seite vorher + WOO Pangolin 3"
Find ich extrem geil, die Kombi!
Der (wirklich Butterweiche) Tail klopft richtig schön auf den Grund, beim anzupfen... oh man, ich steh voll auf Rubberjigs :p
 

Oben