• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
In dem Video:


wird er ganz normal gebunden.
Sobald da die Fäden etwas Kürzer abgeschnitten sind müssten die vorderen auch anstehen.

Sieht man auch auf einigen Produktfotos im Netz.



Und in dem Video bei 01:55:

 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Vielen Dank euch Beiden! @benwob Stimmt, auf diesen Bildern stehen die Skirts nicht so stark im Winkeln nach hinten ab. Bisher nutze ich immer halbierte Skirts, damit ich nicht so viel Verschnitt habe. Eventuell muss ich die einfach nur länger lassen, damit es wie bei den Kaishins aussieht.
Weiche Fäden nehmen und die nach vorne zeigenden nicht zu kurz machen.
Welche empfiehlst Du dafür?

NOIKE Co.,Ltd. on Instagram: "KAISHIN Finesse jig. Tying process by craftsman #handmadeinjapan"

234 likes, 3 comments - noike_japan on February 21, 2024: "KAISHIN Finesse jig. Tying process by craftsman #handmadeinjapan"
Mannomann, der ist schnell....
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.616
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Vielen Dank euch Beiden! @benwob Stimmt, auf diesen Bildern stehen die Skirts nicht so stark im Winkeln nach hinten ab. Bisher nutze ich immer halbierte Skirts, damit ich nicht so viel Verschnitt habe. Eventuell muss ich die einfach nur länger lassen, damit es wie bei den Kaishins aussieht.

Welche empfiehlst Du dafür?

Mannomann, der ist schnell....

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht so viel empfehlen, weil ich erst vor ein paar Wochen damit angefangen habe.

Für kleinere Haken nehm ich sehr gerne die Seftack Living Rubber Finesse, die sind vielen anderen aber schon viel zu dünn.
Aber ich mag die weiche, wabernde Art Skirt aus irgendeinem Grund lieber.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Bisher nutze ich immer halbierte Skirts, damit ich nicht so viel Verschnitt habe. Eventuell muss ich die einfach nur länger lassen, damit es wie bei den Kaishins aussieht.
Je nach Skirt Tab funktioniert das dann leider nicht mit halbiertem Tab.

Ist mir persönlich bei meinen Chatterbait-Versuchen aufgefallen.
20240222_095408.jpg
Wenn man wirklich keine abstehenden Fransen möchte, kann man leider nicht sparen...
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Vornehmlich an C und Jika Rig aber natürlich auch an selfmade Rubberjigs wie hier, mit 3,5g Tungsten Kopf, zu sehen :)
So ist auch mein Plan für diese Saison. Angeregt durch das untere Video, will ich Skirted Jigs auch mal wesentlich häufiger am Free-Rig fischen.
Gerade die Unterwasseraufnahmen vom Free-Rig + Dolive Beaver am Punch Skirt sind sehenswert.
IMG_20240305_001004.jpg
Sehr sauber gebunden - Chapeau! Das Dekor von der Ring Craw finde ich richtig gut. Muss ich mir unbedingt auch mal ordern. Welches Skirtmaterial hast Du verwendet? Sieht nach ziemlich dünnen/flachen Skirts aus. Wapsi Nymph?
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Für kleinere Haken nehm ich sehr gerne die Seftack Living Rubber Finesse, die sind vielen anderen aber schon viel zu dünn.
Die Rubber Finesse Skirts habe ich noch nicht probiert. Die Seftack Silikon Finesse Skirts von Seftack sind mir wirklich zu fein. Nicht unbedingt zu dünn, eher zu flach. Am WE sind mir ein paar der Stränge beim Binden bzw. leichten Strafziehen gerissen. Eventuell bin ich aber auch nur zu grobmotorisch. Bei meiner nächsten Skirt-Bestellung werde ich mal die Wapsi Nymph Sili-Legs bestellen. Die sollen ja auch sehr fein sein. Vielleicht komme ich mit denen besser klar.
Je nach Skirt Tab funktioniert das dann leider nicht mit halbiertem Tab.
Das probiere ich heute mal aus. Gerade bei kleinen Trailern sehe ich aber die Problematik, dass die Skirts dann zu lang für den Trailern sind, wenn ich nicht halbiere. Versuch macht klug!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.616
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Rubber Finesse Skirts habe ich noch nicht probiert. Die Seftack Silikon Finesse Skirts von Seftack sind mir wirklich zu fein. Nicht unbedingt zu dünn, eher zu flach. Am WE sind mir ein paar der Stränge beim Binden bzw. leichten Strafziehen gerissen. Eventuell bin ich aber auch nur zu grobmotorisch. Bei meiner nächsten Skirt-Bestellung werde ich mal die Wapsi Nymph Sili-Legs bestellen. Die sollen ja auch sehr fein sein. Vielleicht komme ich mit denen besser klar.

Das probiere ich heute mal aus. Gerade bei kleinen Trailern sehe ich aber die Problematik, dass die Skirts dann zu lang für den Trailern sind, wenn ich nicht halbiere. Versuch macht klug!

Die Finesse Rubber Skirts sind nochmal deutlich dünner als die Finesse Silikon :laughing:
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Die Finesse Rubber Skirts sind nochmal deutlich dünner als die Finesse Silikon :laughing:
Noch dünner :oops: Dann sind sie wahrscheinlich leider wirklich nichts für mich. Wapsi Nymph Legs werde ich demnächst testen. Die FFGene Silicone Legs von Taimen sind bei mir angekommen und wurden schon ausprobiert. @LeipzigerMerlin empfahl die ja auch hier im Thread. Ich finde die richtig gut, sind für mich vergleichbar mit den Crazy legs von Hareline. Sie kosten aber nur 2,50 €.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Sind die Jigs selbst gegossen oder von der Stange?

Das sind selbstgemachte Jigs aus flachgeklopften Bullets, die ich dann pulverlackiert und mit Epoxid versiegelt habe.
Ich mag diese flache Form mit der vorne befindlichen Öse besonders für das über den Grund Schleifen und Zuppeln.

IMG_20240305_140502.jpg
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Das sind selbstgemachte Jigs aus flachgeklopften Bullets, die ich dann pulverlackiert und mit Epoxid versiegelt habe.
Ich mag diese flache Form mit der vorne befindlichen Öse besonders für das über den Grund Schleifen und Zuppeln.

Anhang anzeigen 283549
So etwas ähnliches habe ich auch gebaut, allerdings weniger professionell.Einfach ein grosses Bleischrot platt gedrückt um es in den Bogen eines Offsethakens zu klemmen bzw. der besseren Haltbarkeit wegen auch gleichzeitig noch zusammenzukleben. Meine Form war noch etwas platter, damit ich sicher gehe, dass der Köder( ein Krebs) nicht umkippt sondern artig nach oben schaut beim langsamen Schleifen über Grund. Eher leicht das Ganze, kann man einsetzen bei ruhigem Wasser bis 3 m Tiefe. Der Offsethaken steht somit nach oben, der Köder ist weedless montiert und das verhindert so auch noch Hänger.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
So etwas ähnliches habe ich auch gebaut, allerdings weniger professionell.Einfach ein grosses Bleischrot platt gedrückt um es in den Bogen eines Offsethakens zu klemmen bzw. der besseren Haltbarkeit wegen auch gleichzeitig noch zusammenzukleben. Meine Form war noch etwas platter, damit ich sicher gehe, dass der Köder( ein Krebs) nicht umkippt sondern artig nach oben schaut beim langsamen Schleifen über Grund. Eher leicht das Ganze, kann man einsetzen bei ruhigem Wasser bis 3 m Tiefe. Der Offsethaken steht somit nach oben, der Köder ist weedless montiert und das verhindert so auch noch Hänger.

In etwa so? ;)

IMG_20240305_142114.jpgIMG_20240305_142147.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
So ist auch mein Plan für diese Saison. Angeregt durch das untere Video, will ich Skirted Jigs auch mal wesentlich häufiger am Free-Rig fischen.
Gerade die Unterwasseraufnahmen vom Free-Rig + Dolive Beaver am Punch Skirt sind sehenswert.

Sehr sauber gebunden - Chapeau! Das Dekor von der Ring Craw finde ich richtig gut. Muss ich mir unbedingt auch mal ordern. Welches Skirtmaterial hast Du verwendet? Sieht nach ziemlich dünnen/flachen Skirts aus. Wapsi Nymph?

Schaut ziemlich geil aus! Leider kann ich nicht wirklich das Free Rig fischen, da ich einfach nicht ohne Stahl fischen will. Selbst bei noch so kleinen Ködern ist der Hecht nicht weit und ja, will ich nicht riskieren. Nur DS fische ich ganz normal, da ich da noch nie ein Problem hatte und der Aufbau das tiefe inhalieren etwas verhindert, da die Schnur immer etwas im Weg ist und ich eigentlich auch immer ne gewisse Spannung halte. Widerhaken ist auch angedrückt. Was ich machen und probieren werde ist aber, dass ich eine handlange Stahlspitze vor das freilaufende Gewicht schalte und so quasi ein sehr kurzes Crig fische. Das Free Carolina Rig ;)


Danke :)
Yes Sir, Wapsi Nymph und etwas dickere, von denen ich aber den Namen nicht weiß.

VG
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Was ich machen und probieren werde ist aber, dass ich eine handlange Stahlspitze vor das freilaufende Gewicht schalte und so quasi ein sehr kurzes Crig fische. Das Free Carolina Rig ;)
Das klappt bestimmt. Den freien Fall behindert das Titan-/Stahlvorfach ja nicht. Oder nur in sehr geringem Ausmaß...
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Schönes Video. Bei der Craw sieht der freie Fall schon so aus, wie ich das gerne hätte.
Wobei der Skirt da echt helfen könnte ...
Auf jeden Fall: Mehr Wasserwiderstand, mehr freier Fall. So zumindest meine Theorie ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Das heisst zum Köderwechsel muss man den Haken aus dem Snap nehmen.

Ah jetzt habe ich es verstanden.


Weiss auch nicht ob man bei den Abgebildeten mit Offsethaken jeden Köder weedless montieren kann. Der Steg ist ja ziemlich eng.

Meine können mit einer Spirale mit Öse im Trailer ohne Problem weedless montiert werden.

IMG_20240306_161834.jpg

Hier eine genauso aufgebauter Offset-Bladed Jig mit weedless montierten Trailer.

IMG_20240306_162218.jpg
 

Oben