• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.698
Ort
Herford / OWL
Das ist schon deftig gebremst. Mit dem Spiel am Grund, relativiert sich das ab ner gewissen "Fülle", die Legs kleben dann (unter Wasserdruck) zusammen. Das erinnert dann irgendwie an einen Pinsel, der am Grund streicht...was bestimmt auch nicht schlecht ist.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.698
Ort
Herford / OWL
Welcome to the Barber-Shop !!

Hier mal ein Paar Silhouetten von verschiedenen Frisuren, die sich deutlich unterschiedlich im Wasser verhalten.

Der Pinsel
Foto 27.02.15 19 44 23.jpgFoto 27.02.15 21 04 00.jpg
Schlecht zu erkennen: ein innerer Ring kurz geschnitten und ein äußerer Ring mit längeren Legs


Captain Chaos!!
Foto 27.02.15 20 40 48.jpgFoto 27.02.15 20 42 13.jpg
Garnicht mal viele Legs und sehr ruppig beschnitten


Die Kugel
Foto 27.02.15 19 48 21.jpgFoto 27.02.15 20 37 40.jpg
Recht buschig gebunden und dann schön rund geschnitten


Der Reverse-Vokuhila
Foto 27.02.15 19 42 50.jpgFoto 27.02.15 19 51 35.jpgFoto 27.02.15 19 53 21.jpg
Das ist mein Favorit, der spielt irgendwie am schönsten
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
@MOORLA wo hast du denn die roten skirts her?

Und hast du evtl. ne uv lampe zur hand und würdest mal schauen ob diese oder auch andere deiner skirts uv aktiv sind?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

wie schaut es bei euch mit lackieren den Köpfe aus? Jmd mal mit Grundierung + Lackfarbe aus der Dose versucht? Mir geht's darum, dass ich nicht nur 2-5 Stück per Pinsel lacken will, sondern gleich nen ganzen Schwung. Erstmal grundieren und dann mit Schwarz, Olive usw. mal drüber duschen.

Hab hier noch 1K Bootslack den ich dann als Versiegelung nehmen würde. Hat das mal jmd versucht?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit dem Pulver ist schon ne feine Sache. Bin da nur nicht durchgestiegen wie ihr den quasi backt. Den heimischen Backofen darf ich da nicht verwenden ;)

Jig einfach heiss machen und in das Pulver tauchen wird nicht reichen oder?
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Klar. Was anderes machen wir auch nicht ;-) man könnte auch eine Heißluftpistole (heißt das so?) nehmen... Ich mache es nur lieber mit meinem kleinen Backofen (hat 30€ gekostet). ~10 min reinhängen, ins Pulver tunken und ich hänge sie zum aushärten nochmal ca so lange rein...
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Hab mir auch extra einen kleinen Ofen bestellt...kam inkl. Versand 16€ also nicht die Welt
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hast du mal nen Link zu deinem 16€ Schnäppchen....?
Hatte bei dem UK Shop mit den Pulverfarben mal gestörbert.... wieviel Pulver braucht man da ca für 10Köpfe...?So als Grober wert...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So.... jetzt habt ihr es geschafft.....Hab mir grad nen Einseiger Bindestock zugelegt. Garne usw. habe ich vom Rutenbauen noch daheim. Jigs in geeigneten Größen hab ich immer daheim :D Jetzt nur die passenden Skirts besorgen..... da ist man schnell bei 40€ wie ich gestern mal testweise gesehen hatte :D
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.583
Ort
Berlin
Ich backe meine Jigs nach dem Pulvern gar nicht mehr. ;)
An sich ist das auch nicht notwendig, wenn man das Blei richtig heiß bekommt. Wenn der Pulverlack nach dem Eintunken des Bleikopfes matt bleibt (der Lack also nicht richtig verläuft), ist nachbacken notwendig. Wenn der Lack gleich nach dem Tunken gleichmäßig verläuft, braucht man nicht mehr backen, da die Lackschicht gleichmäßig verlaufen ist.

Ich mache das folgendermaßen:

Man nehme ein kleines Marmeladenglas (oder Kaviar/Meerrettich/was-weiß-ich-Glas). In den Deckel hämmert/bohrt man ein ca. 5mm Loch. In dieses stopft man einen Docht aus Baumwolle (zusammengerolltes Stück von einem Bettlaken oder so Zeug - HAUPTSACHE REINE BAUMWOLLE!!!). Der Docht sollte so lang sein, dass er bei aufgeschraubtem Deckel den Boden des Glases berührt, oben sollte er nur ein paar Millimeter raus gucken. Das Glas füllt man zwei Finger breit mit mit Petroleum (bestenfalls geruchsneutral). Deckel auflegen, kurz warten, bis der Docht mit Petroleum vollgesogen ist, dann den Docht anzünden - schwupps! Hast einen kleinen Brenner, der, wenn passendes Petroleum verwendet, kaum bis gar nicht rußt. Deswegen ist von Kerzen abzuraten! Auf Ruß hält der Pulverlack nicht gut.
Wichtig: Den Deckel bei Entzünden des Dochtes nicht aufschrauben, sondern nur auflegen. Somit kann seitlich Luft entweichen und es bildet sich kein hitzebedingter Überdruck im Glas. Ansonsten wird am Docht vorbei Petroleum nach draußen gedrückt, das sich dann auf dem Deckel sammelt. Die Flamme sollte klein gehalten werden - einfach aus Gründen der Sicherheit. Löschen kann man den Brenner einfach mittels pusten.

Wenn der Brenner nun brennt, hält man den Jigkopf mittels Zange am Haken etwa 7-10 Sekunden in den unteren Bereich der Flamme, tunkt diesen nur ganz kurz in den Pulverlack - also rein&raus, nicht in den Lack halten (so heiß, wie der Kopf ist, sammelt man sonst zu viel Lack ein und die Schicht wird zu dick). Dann sieht man auch, wie der auf dem Kopf befindliche Lack richtig schön verläuft. Abkühlen lassen, und fertig. Aufwand ca 1min pro Kopf. Ohne Strom, ohne Ofen. Nach drei Versuchen hat man den Dreh raus.

Zur Menge, die man braucht: Ich hab mir 80g geholt, irgendwas an die 100 Köpfe gelackt, alles von 3-12g, dazu noch einige Bullets und alle meine DS-Bleie. Vom Lack sind noch 3/4 übrig! Das Zeug hält ewig und drei Tage! :D
 

holzmichel1978

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
23
Alter
45
Ort
Birkenwerder bei Berlin
So habe auch noch einige gebastelt uploadfromtaptalk1425217801243.jpg
f80da6c2f384ab33f2a95bc94b7ac1d0.jpg
uploadfromtaptalk1425217860870.jpguploadfromtaptalk1425217903841.jpg
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Da es schon länger her ist das ich mich mit dem selber beschichten von Bleiköpfen beschäftigt habe :

Wie wäre denn die Vorgehensweise im Backofen ?
Jigs in Pulver tunken (benutzt man etwas, damit das Pulver besser anhaftet ? Also Wasser o.ä. ?), in den Backofen (Temperatur und Zeit ?) und dann damit fischen gehen ?
Gibt es bei den Pulvern Unterschiede in Backzeit und Temperatur ?

@waldgeist : Danke für deine alternative Anleitung, hört sich auch ziemlich idiotensicher an und man erspart es sich einen Backofen nur für Jigköpfe hinzustellen :D.

Ist es eigentlich nachweislich in irgend einer Form schädlich den Lack im Backofen einzubrennen den man sonst auch für Lebensmittel nutzen würde ?
(Außer dem schlechten Gefühl das es evtl. schädlich sein könnte ;) )
 

holzmichel1978

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
23
Alter
45
Ort
Birkenwerder bei Berlin
Also ich erwärme mein jig`s mit einer heisluftpistole tauche sie in das Pulver und erwärme ihn den nochmal bis das Pulver zerläuft und nicht mehr ....ist vielleicht ein wenig aufwendig jeden einzeln so zu bearbeiten aber egal
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben