• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
@hlat
Ich war schon sehr oft auf dem Bodden und fische zu 90% 16er Gummis...
und bei einer 6 war ich auch schon draußen ;-)
Mir ist die Blechpeitsche einfach zu schwer, obwohl sie eine richtig geile Rute ist für die Bodden.
Ach ja ich fische auch meist mit max. 20g Köpfen, aber wie du schon sagst, dass kommt auf Wind und Strömung an...
Hast nen Vorschlag bezüglich ner guten Bodden-Rute?

LG Kelle
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Dann kann man also von einem Ködergewicht um 60g ausgehen.
Blieben allerdings noch ein paar Vorlieben zu klären:
Länge, Köderführung, Kork/Duplon, Preisgrenze, ...

Ich selbst fische derzeit nur meinen Eigenbau und auch meine nächste wird definitiv selbst gebaut. Bin daher auch nicht wirklich up-to-date und möglicherweise daher nicht umbedingt der ideale Ansprechpartner was Stangenruten angeht ;)

Von der Beast Master MM habe ich auch schon mehrfach positives gehört, hatte sie aber leider noch nie in der Hand. An sonsten gibts natürlich die üblichen verdächtigen wie Damokles, Speedmaster, Diaflash, Fireblood, Signa Pike, ...
Allesamt nicht verkehrt und letztendlich wohl Geschmackssache bzw. Preisfrage.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Das ist natürlich noch besser! Seine eigene Rute... Hab leider 2 linke Hände und somit bleib ich wohl "KAufstockangler"!
Die Rute sollte 2,70m lang sein.
Am liebsten Faulenze ich...
Kork oder Duplon egal, aber so in der Art wie die Skelli wäre schick...
Preis sollte so bei max 150,- liegen...

LG Kelle
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klingt für mich nach Shimano Speedmaster 270XH.
Die hat auch so einen geteilten Griff, ist wunderbar leicht, schön schnell in der Spitze.
Das angegebene Wurfgewicht von 100g erreicht sie imho nicht, aber 60g dürfte wohl das Idealgewicht sein. Ist ne schöne Rute.
Wenn du was von brechenden Korkgriffen hörst: das trifft beim jetzigen Modell nicht mehr zu. Das war nur bei der allerersten Serie von vor ca. 2 Jahren.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Ich glaub zur Speedmaster würd ich in dem Fall dann auch greifen.
Mit 60g kommst du gut hin, vor allem wenn du eh meist faulenzt und der Stecken ist angenehm leicht.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Kann ich auch bestätigen, die XH ist eigentlich grad recht für 16er Kopytos, mit den Jigköpfen kannst Du dann schön variieren, von 20-50 g kein Problem :D Diese Einschätzung ist ganz ehrlich, obwohl ich eine XH zu verkaufen hätte! Falls Interesse einfach PN :wink:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
dann verkauf sie doch.. geht ja um ne XH und nicht um die MH ;)
 

Oben